3 Quelle auf die Anlage schalten ohne cinch

  • Ersteller Blackdesert
  • Erstellt am
B

Blackdesert

Registriert
11.06.15
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo miteinander!

Ich stehe momentan vor total wirschen Verschaltungsproblemen!
Ich versuche mal mein Problem zu verdeutlichen:

Ziel ist es 3 Audioquellen größtmöglich verlustfrei an die Steroanlage zu senden.

Momentan sieht es folgendermaßen aus:

> An meiner PCI Soundkarte sind momentan die Anlage mittels Chinch2Klinke wiederum an einem Cinch angeschlossen, an dem zusätzlich ein bluetooth-audio Stick angeschlossen ist, der ein Audiosignal von meinem Laptop an die Anlage schickt. (Alleine schon durch den zusätzlichen Stick habe ich einen Soundverlust sobald ich Musik vom großen Rechner laufen lasse.)

Nun habe ich zusätzlich noch eine Electribe Groovebox, welche ich gerne ebenfalls dazuschalten würde, jedoch jetzt schon weiß, sie mit zusätzlichem Cinch anzuschließen bewirkt noch mehr Verlust.

Heute wurde mit ein altes Behringer 1204er Mischpult in die Hand gedrückt, leider war ich bei verschiedensten Soundtests äuérst ernüchtert, da kam nur Geschmodder raus..

Zusätzlich soll die Tage noch ein Alesis IO2 Soundinterface angeschafft werden, welche dann die Interne ONboardsoundkarte ablösen soll, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich dann großartig weiterkomme..

Von der Idee her, hatte ich mir sowas, wie einen 3,5mm Klinken-HUB vorgestellt und bin auf dieses Gerät gestossen: https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm , aber wirklich viel zu teuer..



Jemand also hier einen Vorschlag, wie ich einfach und verlustfrei und günstig wenns geht,..meine Klinken zusammenstöpseln kann? Wäre sehr dankbar!


Beste Grüße,
Blackdesert
 
Hi,

erstmal tief luftholen und dann weitersehen....
Die externe Soundkarte wird dir vermutlich schon mal einen enormen Schub nach vorne geben, da interne Soundkarten sehr oft grütze sind.

Dann mal kurz weitergucken: Ein Bluetooth audio Stick (das was ich mir darunter vorstelle) hat vermutlich eh nie gute Quali, das wirst du dann leider wohl mit der neuen Soundkarte hören (hoffentlich).

Die Groovebox sollte wohl den besten Sound erzeugen...weiter.

Das Pult ist vermutlich ok, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Ok ist in dem Fall auch weit gefächert. Da du aber nur mit Line Signalen rumfuchtelst sollte das wohl klar gehen. Besser geht immer. In dem Fall mal Bedienungsanleitung lesen. Kann natürlich auch sein, dass das Teil schon 50 mg Kondensat pro Poti abbekommen hat. Dann ist das auch eher nicht so geil, aber naja..

Dann noch zu der putzigen Idee einen 3,5 mm Hub zu nutzen: Lass mal. Diese Mini-Klinken sind eher so total Störanfällig. Wenn irgendwo ein Brummen ist, kommt es daher. Wackelt man einmal an der falschen Stelle ist die Klinke hin. Guck lieber mal nach Lösungen die auf 6,3mm Klinke gehen. Und teuer ist dann wohl auch eher relativ. Vielleicht wäre dann umstöpseln der einzelnen Geräte sogar ratsamer, bevor man sich irgendein Kram kauft, der nach einem Jahr ungenutz in der Ecke rumliegt und auch keiner mehr gebraucht kaufen will.

Nächste Schritte wären dann infos zu symetrische Signalführung, Einpegeln, evtl n paar Euros in gute Kabel investieren.

Ich hoffe jetzt nicht dass du dich auf den Schlipps getreten fühlst, denn so ist das echt nicht gemeint.
Grüße,
Randy
 
Hallo Ran,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Also was das Mischpult angeht, so scheinen die jeweiligen Kanäle auch iwie unterschiedlich zu reagieren.. vll ist da nachn paar Jahren nun wirklich einiges hinüber. Aber du hast Recht, das wird sich auch wirklich erst zeigen, sobald das Interface da ist.

Um jetzt direkt zum nächsten Punkt zu kommen, habe ich mir gedacht auch einfach ein Interface mit 4 LineIN Eingängen zu besorgen, dann spart man sich letztendlich auch das Mischpult oder? (Alesis IO4)

An die Kleine Hub Box hatte ich nur gedacht, eben weil alle meine Kabel über 3,5mm laufen, und ich mir dann erstmal n Haufen Adapter besorgen müsste, aber das ist das kleinste Problem..

Wie gesagt: Umstöpseln muss ich ja sowieso gerade schon, das geht auch ohne zusätzliches Gerät.. Und wenn ich schon was dazu hole, dann sollts auch wenigstens das Problem geklärt sein.

Aber vll kennst du oder sonst jemand genau das Interface, welches genau das erfüllt was ich brauche: Mehrere Line Ins in eine Stereoanlage, rascharm und kostengünstig..


Und nein, fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, trage auch gar keinen bei solchen Anlässen :p

LG
Blackdesert
 
...Um jetzt direkt zum nächsten Punkt zu kommen, habe ich mir gedacht auch einfach ein Interface mit 4 LineIN Eingängen zu besorgen, dann spart man sich letztendlich auch das Mischpult oder? (Alesis IO4)...
Ja, aber nimm dann eher ein IF mit zusätzlich S/PDIF (in)! Dann könntest Du so ein Teil da dranhängen:

http://www.amazon.de/LinTech-blueLi...T8/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1362396885&sr=8-14

um auch Deinen Bluetooth-Audiostick mit zu integrieren.

Wie sinnhaft bzw. funktionsfähig das Ganze dann allerdings ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ok, das klingt sinnig! Jedoch bei 60€ ausschließlich für den bluetooth Stick zu teuer, zumal es mir hauptsächlich darum geht, dass das Signal von Groovebox und Rechner sauber an der Anlage ankommt. Der Stick soll zwar mit dranhängen, den anderen jedoch keine Tonqualität mindern.

Deshalb ja die Idee einfach ein Interface mit 4 Line-IN Eingängen zu nehmen, und alles auf die Anlage zu routen.. > https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm

oooder?
 
Problem an Interfaces ist allerdings, dass bei den meisten dann der Rechner an sein muss um das zu routen. Und Interfacewahl würde ich auch noch mal überdenken. Focusrite Scarlett vielleicht oder oder...da gibt es echt ne Menge alternativen. Bei Focusrite werde die Treiber gepflegt, was schonmal gut ist.
Grüße,
Randy
 
Was spricht dafür das ganze voll Analog selbst zu löten? Da hast du freie Wahl und so....
Nur weil Selbstbau noch nicht angesprochen wurde...
 
@Ran,
Ich habe bisher kaum bezahlbare Interfaces Interfaces gefunden, welche ähnlichem dem Io4 fürn hunni zu bekommen sind und dabei 4 Kanäle aufweisen, die meisten dann doch nur 2: http://homestudio360.de/homerecordi...fuers-homerecording-homestudio-einrichten-03/

Bin jedoch für Vorschläge gerne offen!

EDIT: Wie, der Rechner muss immer an sein.. Das verstehe ich nicht so ganz..warum?

@woodenplastic
Ich bin tatsächlich auch kurz über Schaltpläne für einen analogen Hub geflogen, hab jedoch sowas wirklich noch nie selber gemacht und trau es mir einfach noch nicht zu..
 
Der Rechner muss an sein (zumindestens oft), weil das Routing oft per den PC über die Soundkarte gesteuert wird. Keine USB-Verbindung zum PC heißt dann oft kein Sound.

Soundkarte käme als Alternative die hier in Frage: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

wobei da das Problem ist, dass die Ausgänge unsymetrisch sind. Bei der Alesis ist das Problem, dass die auf 16 Bit runterdrosselt, sobald mehr als 2 Eingänge genutzt werden.

Dann noch https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb_fx.htm
Die hat aber generell nur 16 Bit und kein plan ob es da einen guten Asio Treiber gibt.

Gerade hier gesehen: https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio_b_stock.htm


Achte auch mal auf kompatibilität mit Betriebssystemen. Einige tuen sich schwer mal eben einen neuen Treiber für neues Betriebssystem raus zu hauen, weil es "hardwaretechnisch" nicht mehr machbar ist. Ein Schelm wer böses denkt..

Dann gibt es noch die Option sich auf dem Gebrauchtmarkt um zu sehen.

Und noch die Option sich ein 2 Kanal Interface zu kaufen und dazu (oder später) ein Kleinmixer, der vielleicht nicht völlig zerrockt ist. Naja, tausend Wege führen nach rom..
Grüße,
Randy
 
Ich versteh das so, dass der Alesis Multimix ausschließlich ein Mischpult ist, d.h. meine Groovebox müsste immernoch über die Onboard Soundkarte laufen. (Bzw im Fall dessen, dass du Recht hast und ohne Rechner tatsächlich nix gehen würde, kann ich auch gleich nur einer billigeren PCI greifen oder?..)
Und sowohl das Safire, wie auch das Yamaha Interface haben beide nur 2 Line IN Eingänge, was bedeuten würde, dass einer immernoch fehlen würde.. :/

PS: Treiber sollten kein Problem sein, bin immernoch mit WinXP unterwegs :D
 
Joar, noch mit xp, bis die Hardware schlappmacht und nicht mehr unterstützt. Das Saffire hat Kombobuchsen (also Klinke und XLR kombiniert...ach verdammt, echt auf der Rückseite nur ausgänge, sorry), beim Yamaha weiß ich das jetzt auch nicht. das sind zumindestens 2 mic und 2 line eingänge. müßte man mal recherchieren. Waren aber auch nur so beispiele. gibt halt noch viele viele interfaces und waren nur Beispiele was es noch so gibt.
 
Joa, dann lass ichs mal mit dem Alesis..

Für den Moment wüsst ich jetzt aber nicht zu welchem Interface ich nun greifen sollte.. Google hab ich nun auch schon einige Stunden beansprucht. bin mittlerweile etwas müde..
 
Also ich halte mich an deinen Ratschlag..

Hol mir ein einfaches 2Kanal Interface für ne kleine Mark und dazu ein kleines Anfänger Mischpult, sodass mit dem Routen alles klappen müsste :)

Danke für den ganzen Support! Klasse die Damen und Herren hier !!



EDIT:
Als Mischpult mir soeben dieses kleine Modell angeschafft: bmix MT4FX

Sieht aus wie ein Replika von Behringer.. wird wahrscheinlich sogar der selbe Inhalt wie im Xynyx sein.. :)

Und beim Interface bleib ich weiterhin einfach beim kleinen Alesis..spricht immernoch nix dagegen..
(brauch unbedingt MIDI für dei groovebox..)


Und wo ich schon dabei bin..

kann mir hier jemand 1-2 Worte zum Tascam US-122 sagen? im Netz überschlagen sich die Meinungen iwie..
 
So, mit ganzem Stolz kann ich verkünden, dass alles genau so funktioniert hat, wie ich mir das jetzt eingerichtet habe.
Sound -> audiointerface mbox2 -> Mischpult (Groovebox + bluetooth stick) -> Anlage

Yeah ;D Danke nochmal an die ganzen Support hier!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben