3 Adern am Humbucker-Pickup???

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Hiho,

ich hab diese Harley Benton The Duke, die ich ziemlich cool finde. Neulich ahb ich zum abschirmen der Elektronik das Fach hinten aufgemacht und hab entdeckt das von beiden Pickups jeweils 3 Kabel weggehen. WAS IST DENN DAS? Ich dachte immer es gibt welche mit 2 und mit 4 (für SC-splitting und Phasensachen und so...)

Was kann das bedeuten? Was kann ich damit machen?#

Edit: Ach ja, das eine Kabel hängt jeweils nirgendwo dran, das baumelt einfach in der Gegend rum, wohingegen die anderen jeweils an die potis und co gehen... ???
 
Hi,

Da kann nur MESSEN mit nem Multimeter helfen.

zB Widerstand zwischen den einzelnen Anschluss Kabeln ermitteln.
Bitte vorher alle Potis ganz nach rechts aufdrehen oder Anschluesse abloeten.
Dann koennen wir munter weiter raten.

Gruss, Pete.
 
Hallo,

entweder ein Kabel ist nur Schirmung (dann müsste das 3. Kabel ein Geflecht um die anderen Beiden sein) oder ein Kabel ist die Mittenabzapfung (Quasi die üblichen 2 mittleren Kabel eines HB zusammengefasst):

1--coil1--2--coil2--3

Damit könnte man mit Kabel 1 und 3 [g=73]Humbucker[/g] und Kabel 1 und 2 [g=72]Single Coil[/g] Varianten schalten.
Wenn dem so ist, müsste 1+3 etwas doppelt so viel Widerstand haben wie 1+2 und 2+3.
In Deinem Fall wäre das lose rumbaumelnde Kabel Nummer 2.

Viele Grüße
 
Ich hab jetzt, nicht wartenkönnend wie ich bin mal einen einfachen 1-poligen Schalter an das Kabel rangelötet und es an masse gehängt. SHWUPPS, schon hab ich am Hals nen saugeilen [g=72]Single Coil[/g]. 2 Stunden später hatte ich dann mitt Taschenmesser, SChraubenzieher und einem kleinen Meissel Platz für den Schalter gekrazt und ein Loch in die Becke bebohrt. Cool. Das weiße Kabel war also an die Verbindung der beiden Spulen rangelötet und explizit zum splitten gedacht. Was es nicht alles gibt!

Ich werd den andern Pickup wohl mal ausbauen und aufmachen, Phasendrehen sollte also auch zu machen sein. Und messen muss ich nix, nänänänänänäää! Da Die Pickups in der [g=422]Gitarre[/g] drin sind und angeschlossen, weiss ich ja wo heiss und Masse ist. Ich dachte bloß immer 2 oder 4, das ist alles was es gibt. ein 3. Kabel war mir fremd. Aber klar, zwischen den Spulen verleitet es das Strom um Abfluß an die Masse, sofern man es lässt (wie ich per Schalter). ich glaube auch nicht dass ich was hätte kauptt machen können... Was ich dmit sagen will? Weß nicht.

Am Wochenende wird gephased! Dann hab ich nen spilttbaren HalsPU und ne oop-Schaltung mit beiden Pickups... WOW!


EDIT: Die Schirmung hab ich nicht als extra Kabel aufgeführt, sowas erkennt sogar ne Elektronull wie ich. Das 3. DIng ist isoliert, wie die andern angeklemmten auch, nur baumelt(e) es fröhlich vor ich hin.

Juhu
Jay
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben