3½-Zoll oder 2½-Zoll? SATA Festplatte

X

xyzett

Registriert
13.02.07
Beiträge
87
Reaktionen
15
Punkte
149
Nabend allerseits, ich suche eine interne Sata Platte für einen [g=18]Mac[/g] dessen Handbuch besagt:

Slot für Festplatte:
Breite: 10,2 cm (3,9-Zoll)
Tiefe: 14,7 cm (5,7-Zoll)
Höhe: 2,54 cm (1,0-Zoll)

Ich nehme an, da passt eine 3,5-Zoll Platte, oder?
Klärt mich jemand auf?
 
klingt vernünftig
 
Was ist es denn für ein [g=18]Mac[/g]?
 
Power [g=18]Mac[/g] G5
 
3,5" und fertig.

Komisch, dass die Leute immer nicht die notwendigen Angaben machen wollen. Was ist daran so schwer??
 
Ich trau dem handbuch, doch weiss ich nich, ob ne 3,5-Zoll Platte in ein: "Breite: 10,2 cm (3,9-Zoll)" Slot passt...
 
Meinst du mich oder den [g=18]Mac[/g] bauer?
 
Egal, danke vielmals!
 
knoppaz hats schon gesagt, 2,5" is für notebooks.
oder angeber die ihre externe platte in der westentasche mitnehmen wollen. :)

eine 3,5" platte wird in (von mir geschätzten) 95% prozent der übrigen fälle im inneren eines handelsüblichen computers eingesetzt, egal ob [g=18]mac[/g] oder pc. oder xbox. oder harddisc-recorder. oder ...
 
Man kann auch eine 2,5" Festplatte einbauen.
Diese ist leiser und verbraucht weniger Energie.
Ist allerdings auch langsamer.
 
Diese 3,5" bzw. 2,5" sind Formfaktoren und keine exakten Breitenangaben. Das kommt noch aus Zeiten der Diskette: Ein [g=420]CD[/g]-Laufwerk ist z.B. genauso breit, wie ein Einbaulaufwerk für 5,25" Disketten, deshalb ist die Breite des Laufwerks als 5,25" bestimmt (auch wenn es breiter ist). Eine Festplatte ist normalerweise so groß wie ein 3,5"-Diskettenlaufwerk und die 2,5" sind dann später entstanden (ich meine, hier hat die Größe der in der Platte rotierenden Magnetscheiben den Ausschlag für die Größenbezeichnung gegeben).

Aber Du kannst sicher sein: Die Größen sind bei allen Computer- und Hardwareherstellern gleich.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben