2pc`s mit cubase?-HILFÄÄÄÄ !

shout

shout

Reaktionen
0
hab da 2 PC`s ...einer soll master der andere "geslaved" oder wie das heisst
(per netzkarte ne...) geht das problemlos ? kann cubase da realtime mäßig
prozi outsourcen ? sprich... der im slave macht n paar synth`s ...?
gibt`s da nicht elende latenzen...?

wie geht n das dann beim bouncen (exportieren) /rendern/
berechnen einer audiospur ?

macht das wirklich sinn ??

brauch ich aditionale sfoftware??

Hilfäää Sehr traurig

bin dankbar für jeden tip

lg

shout

zuviel drogen? oder nix deutsch?

Moin,
... was für PCs? CPU? Ram? Festplatte? ...?
einer soll master der andere "geslaved" oder wie das heisst
... ja, heißt so.
(per netzkarte ne...)
... ja genau!
geht das problemlos ?
... relativ Problemlos. Wenn du dich mit dem Betriebssystem etwas auskennst, dann dürfte das kein Problem geben. Anfänger in Bezug auf Systemkonfiguration und Einrichen werden aber Spaß mit diversen Manuals bekommen :D
kann cubase da realtime mäßig prozi outsourcen ?
... Cubase kann das nicht. Cubase kann nur intern Systemlink, also du kannst zwei Sequenzer oder Cubase mit VStack zusammen verbinden.
der im slave macht n paar synth`s ...?
... ja...je nach dem wie groß die CPU ist, sonst macht es keinen Sinn.
gibt`s da nicht elende latenzen...?
... natürlich gibt es Latenzen, da die Netzwerkverbindung nicht unbedingt die Schnellste ist. Kommt drauf an welche Anforderungen du stellst. Unter ca. 12ms hast du aber keine Chance. Je kleiner die CPU, desto größer die [g=5]Latenz[/g]. Das gilt für Master UND Slave Rechner.
wie geht n das dann beim bouncen (exportieren) /rendern/berechnen einer audiospur ?
... genau wie jetzt auch mit einen PC.
macht das wirklich sinn ??
... Gegenfrage... Warum sollte es keinen Sinn machen???
brauch ich aditionale sfoftware??
... ja, eine Version (Einplatz Version) von FX Teleport per LAN oder VStack via [g=126]SPDIF[/g].
Hilfäää Sehr traurig
... ooooch, wat hatter denn? &-[
bin dankbar für jeden tip
... sodann geschehen ;)

EDIT: Zwei Postings mit dem gleichen Titel ist eher sinnlos da jeder nur einmal eine Antwort schreiben wird... verstehste?

Also ich schätze mal daß er gerne zwei Computer miteinander verbinden möchte, wobei einer der Rechner quasi der Hauptrechner sein soll und der zweite soll zusätzliche Plugins berechnen.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
Eine nennt sich [g=77]VST[/g]-System Link, dafür braucht man aber im zweiten Rechner eine spezielle Audiokarte (ich glaub die muß einen Digitalausgang haben oder so irgendwas...) denn die Rechner werden per Audiokarte miteinander verbunden.
Dann ist natürlich auch noch eine zusätzliche Software nötig die auf dem zweiten Rechner läuft, also entweder eine weitere Cubase Version oder sowas wie V-Stack.

Die zweite Möglichkeit ist den Rechner netzwerkmäßig zu verbinden und dann das Programm FX Teleport zu installieren.
Das Programm wird auf beiden Rechnern installiert und übernimmt dann die komplette Verwaltung der ausgelagerten Plugins.
Die Plugins werden einfach am Zweitrechner gestartet und funktionieren dann auch.

Das ist sicher die schönere Methode aber leider funktioniert es nicht so gut als daß es wirklich alltagstauglich wäre. Mal steigt die CPU Last (am Hostrechner !) ins Unermessliche, dann hört man wieder für 10 Sekunden gar nix usw.
Mit der [g=5]Latenz[/g] hatte ich eigentlich kein Problem.

Die Netzwerkverbindung muß schon sehr schnell sein, 100MBit sind definitiv zu wenig.

Also FX Teleport funktioniert nicht zufriedenstellend. Große Latenzen und immer wieder Probleme im laufenden Betrieb. Mit [g=77]VST[/g] System Link hab ich keine Erfahrung, aber du könntest die Rechner jedenfalls per [g=32]MIDI[/g] TimeCode syncen. Dann hast du zwar zwei unabhängige Systeme, aber die laufen zumindest exakt gleich.

Gruaß

Rold

Nur mal so nebenbei.. was soll denn eigentlich das Ganze für den Heimgebrauch? Statt nochmehr Software & Soundkarten zu kaufen kann man sich besser einen Dual Core Rechner kaufen. Vstack, Fx Teleport, Router oder Splitter, Netzwekkarten und Kabel, eine bzw. zwei Soundkarte/n (MUSS bzw. sollte zweimal vob gleichen Hersteller sein wenn mit Systemlink gekoppelt wird).
Die Dual Core sind als Desktop Version so günstig geworden, da lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht mehr.

Naja, WENN's per FX Teleport gut funktionieren würde wäre es schon eine tolle Sache.
So eine Netzwerkkarte kostet wenn's hochkommt 5€ und zum Testen ist FX Teleport erst mal gratis.

Da sind die insgesamt dann 85€ (FX Teleport + Netzwerkkarte) dann eigentlich nicht zuviel.

Diese Dualcore Prozessoren sind doch einfach zwei Prozessoren, oder?

Ich habe zumindest gehört daß das längst nicht bedeutet daß man dann auch die doppelte Leistung hat (kann ich aber nicht beurteilen).
Bei FX Teleport hätte man aber wirklich einen ganzen Prozessor mehr.

dual core sind zwei kerne in einem prozessor, wie der name auch schon sagt.
Schafft das OS oder das Programm die Prozessorlast optimal zu verteilen haste theoretisch doppelte power.
Und das sogar wahrscheinlicher als wenn du 2 Rechner getrennt am laufen hast und selbst gucken musst damit die beiden cpus optimal ausgelastet sind.

Ich frag mich nur wie popsta weiter oben schon ob sowas für nen heimgebrauch wirklich nötig ist. Abgesehen von den 2 Cubase lizensen muss man ja auch schon genug plugins gekauft oder zumindest am laufen haben, damit das sinn macht.

Evtl mal überlegen ne [g=3]DSP[/g] karte zu kaufen anstelle noch ne cpu für audiomaterial zu misbrauchen für was die standart cpus ja eigentlich nicht direkt ausgelegt sind.

Abgesehen von den 2 Cubase lizensen muss man ja auch schon genug plugins gekauft oder zumindest am laufen haben, damit das sinn macht.
Bei FX-Teleport brauchst du keine 2 Cubase Lizenzen da ja FX Teleport die Aufgaben auf dem Slave Rechner übernimmt.
Das sich sowas aber natürlich nur auszahlt wenn man viele Plugins verwendet ist schon klar.
Es wird kaum jemand für eine Steinberg Neon-Instanz einen extra Rechner anwerfen....;)

Hat das also nichts mit 2 Prozessoren zu tun?

Hat das also nichts mit 2 Prozessoren zu tun?

Also die normalen Cpus haben nur ein Prozessorkern.
Die DualCores haben 2 Prozessorkerne.
Wenn du nun Kerne mit Prozessoren gleichsetzt dann besteht ein Dualcore aus zwei Prozessoren. Dabei ist aber alles noch auf einem Chip, also du hast nicht zwei getrennte!

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Naja, gibt es dann überhaupt Rechner mit 2 getrennten Prozessoren?

Ob das jetzt 2 Kerne in einem Prozi sind oder doch zwei Prozis ist mir eher egal, ich habe nur über diese Dual Dinger gehört daß sie - wider Erwarten - eben doch nicht wirklich die doppelte Leistung bringen.

Jetzt war ich mir nicht sicher ob das nun Dual Core Prozessoren oder 2 Prozessoren betrifft (wenn's das überhaupt gibt).

von Despistado an 25.05.2006 17:26

Naja, gibt es dann überhaupt Rechner mit 2 getrennten Prozessoren?

Es gab viele Macs mit zwei Prozessoren. Inzwischen haben die aber auch Dualcores. Wobei: der Quad hat 2 Dualcores, sprich insgesamt 4 Kerne.

japp die Macs zum Beispiel und viele Server rechner haben 2 richtig getrennte CPUs (meist aber spezielle Server CPUs wie die Opteron von AMD).

ich habe nur über diese Dual Dinger gehört daß sie - wider Erwarten - eben doch nicht wirklich die doppelte Leistung bringen.
... nein, haben sie auch nicht. Ist etwa ein Performancegewinn von 35-40%.
Beispiel: P4 3Ghz lastet die CPU mit nen Cubase Arrangement mit 100% aus. Die Dual Core CPU mit gleichen 3Ghz steht dann bei etwa 65-70%.
Wobei das dann schon eine Menge ist! Um 35% mehr Performance zu bekommen hat man früher schon fast ne ganze CPU Generation warten müssen. Mein P4 2Ghz fsb400 Rechner (2,5 Jahre alt) bringt gegenüber dem normalen P4 3Ghz fsb800 auch nur etwa 30% weniger Leistung raus, und da waren etwa 1,5 Jahre zwischen ;)

Noch was lustiges zum Thema Kosten....
Ein Rechner mit zwei Röhren Monitore verbraucht pro Stunde etwa 600W Strom. Das sind am Tag bei 4 Stunden Arbeit etwa 1,5 Euro. Auf 365 Tage gerechnet sind das dann etwa 550Euro. Sagen wir mal es stehen wirklich zwei Rechner da, dann sind das etwa mit Allem etwa 700Euro/ Jahr reine Stromkosten.
Dann besser mit etwas weniger Performance leben (freezen oder Submixdown machen) und sich in einen Jahr dann nen Dual Core mit zwei TFT´s leisten. Kostet auch nicht mehr und dann hat man was Anständiges ;)

Achja, nochmal erwähnt, Cubase SE unterstützt kein Dual Core, erst SL oder SX kann das.

Hm, 35-40% Leistungszuwachs sind natürlich nicht schlecht, keine Frage.

Aber andererseits, mit aktiviertem Hyperthreading (wo dem Rechner dann vorgegaukelt wird er habe 2 Prozessoren eingebaut) habe ich immerhin auch 20% mehr Leistung. Ohne Zusatzkosten.
So gesehen wirkt dann der Leistungszuwachs von "nur" 35-40% doch ein wenig mickrig v.a. wenn man bedenkt daß so ein Dualcore Prozessor ja auch mehr kostet als ein normaler (schätze ich jetzt einfach mal).