20th Century Fox Intro als Intro?

  • Ersteller DaGerdsch
  • Erstellt am
D

DaGerdsch

Registriert
03.01.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich recorde gerade für meine Band ein Demo und hatte die Idee als Intro das 20th Century Fox Intro einzubauen,.. bin jetzt aber im Nachhinein draufgekommen, dass das sicher urheberrechtlich geschützt sein wird. Hat jemand eine Ahnung, wie ich vorgehen sollte? Meine Ideen:

- E-Mail an 20th Century Fox und um Erlaubnis bitten
- Finger davon lassen und anderes Intro überlegen
- einfach rausbringen -> weil es eine unbekannte Hardcore- Band ist (und wird auch so bleiben) und die Auflage (D.I.Y.) sicher unter 100 Tapes/CDs sein wird und das wahrscheinlich nie im Leben jemand in die Finger bekommt, der ein Problem damit haben könnte
- nette Leute aus Recording.de- Forum fragen ;-)

wär für Tips/Belehrungen sehr dankbar!

mfg
Gerdsch
 
- Finger davon lassen und anderes Intro überlegen

+1!

"einfach rausbringen" iss ja auch ne Veröffentlichung, egal wie hoch die Stückzahl, also ----> Urheberrechtsverletzung....
 
Mein Tipp: Bei solchen Sachen nicht das Internet fragen. Das ist wie Krankheiten googlen.
 
noch 2 Gedankengänge von mir:
würd das vielleicht was an der Sache ändern wenn ich irgend einen Effekt drüberlege, also irgendwie veränder? - schätze mal nicht..
macht es einen Unterschied wenn man keinen Gewinn damit macht? - wir würden die Tapes usw. zum Herstellungspreis weiterverkaufen, wollen auf keinen Geld damit verdienen, im besten Fall mit null aussteigen
 
@DaGerdsch:

1. nein.

2. nein.

Zur Ausgangsfrage:

die einzige Möglichkeit wäre ein musikalisches Zitat. Das ginge. Beispiel: Roll over Beethoven von ELO. Es hinkt zwar, weil Beethoven mehr als 70 Jahre tot ist, aber es zeigt, auf was es bei einem Zitat ankommt: Der Hörer muss es eindeutig als Zitat erkennen. Wenn der Hörer das Zitat nicht bemerkt, ist es kein Zitat. Und wenn Dein Zitat keinen Bezug zu Deinem eigenen Werk hat (bei ELO geht der Song insg. um Beethoven, sagt ja schon der Titel!), ist es auch kein Zitat und damit unzulässig. Für genaue Kriterien zu Zitaten im Sinne des UrhG lese einschlägige Kommentare oder frage Deinen Anwalt oder RIchter.

Im Zweifelsfalle also:

- Finger davon lassen und anderes Intro überlegen
+1
 
würd das vielleicht was an der Sache ändern wenn ich irgend einen Effekt drüberlege, also irgendwie veränder? - schätze mal nicht..
Es würde daraus noch eine Bearbeitung machen, das ist noch komplizierter.

Zumal, Du willst ja nicht einfach Samples aus irgendeinem Musikstück einbauen, Du willst etwas verwenden, das mit Sicherheit auch noch als Marke geschützt ist.

macht es einen Unterschied wenn man keinen Gewinn damit macht?
Überhaupt keinen.
 
ätsch, diesmal war ich schneller.
smil47c089c236893.gif
 
diese Zitat-Geschichte interessiert mich. Wie genau ist das definiert? Höre da im Musik-Copyright-Bereich das erste mal von. Kann mir zwar grob vorstellen wie das gemeint ist, aber nicht , wie genau das in der Praxis aussehen muss/kann.
 
@Cal1: ist prinzipiell nicht anders als beim schriftlichen Zitat, nur die Fußnote fehlt. Deshalb ist es tendentiell schwieriger als ein schriftliches Zitat.

Wenn Du gurgelst, stößt Du wie immer bei Wiki auf einen Artikel. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat

Gruß Rainer


Ottilie: Für alle Hiphopper: Samples Einbauen ist KEIN Musikzitat!!!!111
 
Ah...ich glaub es ist angekommen ;-)
Vielen Dank!



p.s. sind die Einsen hinter den Ausrufezeichen eigentlich als humoristische Unterrstreichung gewollt??????ßßßßß


:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben