2 Windowsversionen Nötig?

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

Ich habe nun endlich mein Windows in dem Zustand, in dem es für mich das optimale Betriebsystem darstellt - läuft alles Perfekt (Musik machen, office und Multimedia) - keine Abstürze - Kaum Leistungsschwächen! - Das soll auch weiter so bleiben.

Ich möchte aber nun die Auswahlmöglichkeit haben, ob ich diese Windowsversion Starten möchte, oder eine "schlanke" Windowsversion.... Das "Perfekte" Windows lädt eben auch entsprechend viel "mist" mit z.B. USB-Geräte wie Soundkarte, MidiInterface, TVKarte und deren Scheudler und ne menge Hintergrundprogramme....

Diese Möchte ich alle in der "Light" Version deaktivieren, um im abgesteckten Zustand Minimale CPU Belastung zu haben, - damit a) der Lüfter nicht so schnell anspringt und b) der Akku länger hält

Kann ich das mit dem Profile Manager lösen, in dem ich einfach ein 2tes Profil anlege, oder muß zwangsweise ein 2tes Windows installiert werden?

Mir ist klar, das ein 2tes Windows die optimale Lösung darstellt - aber geht das nicht auch anders?


für Infos bin ich dankbar,

gruß David
 
In WinXP kann man verschiedene hardwareprofile erstellen... weiß nicht ob das hilft? Einfach mal in der Windows Hilfe eingeben, dann findest du schon was.

Gruß Manuel
 
Tach,

ich hab 2 Partitionen c für audio Sachen und D für I-net und alles andere e,f usw sind für Daten bestimmt.

Hab nach der Grundinstallation auf C einfach ein Image von der Partition gemacht und dann eine Neuinstallation angestossen, Win XP gesagt bitte auf D installieren.
Nach dem ersten Neustart das C-Image dann auf D wiederhergestell.
Damit umgehe ich das nochmalige Aktivieren mit dem Key und im Startmenue erkennt das System die zweite Win Partition und ich kann auswählen.

Danach können dann auf der D partition fröhlich alle I-net Programme Firewalls und was man sonst nicht braucht draufgemacht werden.
Die C partiton bleibt sauber, schnell für Audio Sachen und vor allem ohne I-net.

bis dann

Martin
 
Also, ich habe die Variante mit 2 Installationen auf 2 verschiedenen Festplatten gewählt und bin damit seit einem halben Jahr sehr zufrieden, alles läuft stabil und ohne Probleme.

Version 1: zocken, surfen, schreiben, arbeiten, Multimedia
Version 2: Musik machen

In das erste Windows knalle ich also alles rein worauf ich Lust habe, beim 2. sind nur die Musikprogramme und die allernötigsten anderen Tools (WinAmp, WinRar, Adobe Reader) drauf und ansonsten ist das 2. System sehr schlank und läuft sehr rund.

Alles in allem ist diese Variante sehr zu empfehlen, in meinem Musikwindows hole ich bestimmt 15-20% mehr Audioleistung raus.
 
Rein rechtlich gesehen bräuchte man dafür allerdings auch 2 Lizenzen, wenn mich nicht alles täuscht?
 
Nö, sehe ich nicht so, da sich an der Computerhardware mit Hilfe derer der KEY errechnet wird ja nix ändert.

Und wie Billy so schön schreibt, die Win Version gilt nur für "dieses" bal bla bal System, oder so ähnlich.

Martin
 
Rein rechtlich gesehen bräuchte man dafür allerdings auch 2 Lizenzen, wenn mich nicht alles täuscht?
2 Lizenzen braucht man nur, wenn man es auf mehr als einem PC installiert, und das ist ja hier nicht der Fall.
 
HI,

so in der Art war mir das schon klar mit den 2 WinVersionen - aber ich will ja nicht Programme oder Inet vom Musikrechner trennen, sondern einen "Kabelbetrieb" und einen "Akkubetrieb" einrichten - Sprich ich muß im Akkubetrieb unnötige Treiber und damit verbundene Hintergrundprogramme ausschalten - somit scheint mir die Hardwareprofile - variante besser geeignetbei Variante 1 mit dem ganzen USB Geräten und Variante 2 ohne....

Vielen Dank für die nützlichen Info´s

gruß David
 
2 Lizenzen braucht man nur, wenn man es auf mehr als einem PC installiert, und das ist ja hier nicht der Fall.

Du hast in gewisser Weise Recht, jedoch gilt eine Lizenz nur für eine Nutzung auf einem Rechner, d.h. es ist nicht zulässig, ein Windows mit einer Lizenz zwei mal auf einem Rechner zu installieren. Die Aktivierung klappt logischerweise, da der KEY wie bereits erwähnt aus der Hardware errechnet wird.

Gruß,
Christoph
 
2 Lizenzen braucht man nur, wenn man es auf mehr als einem PC installiert, und das ist ja hier nicht der Fall.

Sehr richtig!

Schließlich handelt es sich um einen Einzel-Platzrechner. Egal, wie oft Windows darauf installiert ist.
 
Sehr richtig!

Schließlich handelt es sich um einen Einzel-Platzrechner. Egal, wie oft Windows darauf installiert ist.


Ich hab das anders verstanden. Es geht bei der Lizenz nicht nur um den einzelnen Rechner, sondern auch um die einzelne Nutzung. Wenn es 2 mal installiert ist, sind es 2 Nutzungen. Kann auch sein, dass ich falsch liege.

Ist auch egal und OT, denn dem Ersteller geht es ja mehr um die Hardwareprofile...
 
Gott sei Dank doch richtig! :D

I. Allgemeine Lizenzgewährung
Diese Lizenzgewährung gilt für alle System-Produkte,
soweit unten nicht etwas anderes vorgesehen ist.
A. Installation und Nutzung
Für jede erworbene Lizenz sind Sie berechtigt, bis zu
zwei Kopien der Software (oder einer früheren Version)
auf dem Computer, z.B. einer Arbeitsstation, einem
Terminal oder einem anderen Gerät ("Arbeitsstationscomputer"),
auf dem/der sie zuerst installiert wurden, zu
installieren, zu nutzen, anzuzeigen, auszuführen und
darauf zuzugreifen. Bei den Kopien darf es sich um zwei
verschiedene Versionen handeln (z.B. Windows XP
Professional und Windows 2000 Professional). Die
Software darf nicht gleichzeitig von mehr als zwei
Prozessoren auf einem einzigen Arbeitsstationscomputer
genutzt werden.

Siehe Seite 33.

Link: Microsoft Licensing Produkt Nutzungsrechte PDF
 
Wieder was dazugelernt, Danke!
 

Zurück
Oben