2 verschiedene Mixdowns am Mixer abgreifen

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Hallo Leute,
hätte mal ne kleine Frage zu Cubase SX2.

Gesetzt den Fall ich habe 2 Leute, die beide einen Kopfhörer aufhaben und simultan ein Lied hören um dazu zu singen.

Jetzt möchte ich aber bei Person1 z.B. nur Git + Drums aufm Kopf haben, bei Person 2 aber gleichzeitig den kompletten Mix.

Kann man das irgendwie einstellen? Ich mein, eigentlich ist ja das was aus der Soundkarte kommt die stereo Summe des gesamten Projektes. Kann man da irgendwie so routen, dass das erwünschte Ergebniss erreicht wird, und wenn ja, wie zum Geier kann man das einstellen???

Würde mich über Anregungen / Lösungen zum Thema freuen.

Mitti

Das kommt drauf an, welche Soundkarte(n) du hast.

Ich habe z.B. 3 M-Audio Delta 1000LT Karten, mit jeweils 8 Ausgängen.
Du kannst jeden alternativen [g=183]Bus[/g], auf einen Einzelnen Ausgang routen.
Du musst dir natürlich vorher unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die Ausgänge einrichten.
Im Inspector kannst du dann jeden einzelnen Kanal auf einen alternativen [g=183]Bus[/g] routen und Diesen dann wieder zu einem x-beliebigen Ausgang.

Wenn nur ein Stereoausgang zur Verfügung steht, mit Panorama mixen. :D

Hi,
also das müsste ansich klappen, hab die Maya44USB, die hat 2Stereo Outs (also 4 outs insg.)

Nur, ich will ja nicht einzelne Spuren auf verschiedene Ausgänge routen. Wie das geht weiss ich. Sondern: der eine hört alle Spuren, der andere hört alle Spuren minus einige ausgewählte Spuren.

Ich hoffe ich hab das Problem richtig beschrieben.
Bei meiner Isis kann ich im Mixer von Cubase auch "2 Stereo - Ausgänge" erzeugen und diesen dann entsprechend die Spuren und Ausgänge zuweisen, bei der Maya klappt das aber nicht.
Mitti

Du kannst über die AUX-Sends von Cubase alternative Mixe erstellen und dann auf einen [g=183]Bus[/g] routen. Diesem weist du dann den gewünschten Ausgang der Soundkarte zu.

Gruß,
ColdSteel

Alle Spuren mal in einem Ordner.
Den Ordnder auf eine 2te Odnerspur kopieren.
Alle Spuren die sich 2ten Ordner befinden auf den alternativen Ausgang routen, die 2 ungewollten Spuren muten.

=> 2 Mixes

wie cold steel gesagt hat:

gruppen erstellen
diese gruppen über die sends speisen
gruppen auf die outs routen.

;)

Der Gruß

Griffin