2 Studiomonitore müssen her, welcher Subwoofer dazu?

N

Nowhy

Registriert
01.11.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo Musikgemeinde,

ich habe nun über mehrere Aktivmonitore informiert und tendiere zu 2x Yamaha MSP5 mit einem Subwoofer. Die Musik die aus ihnen kommen wird, geht von in Richtung Hiphop bis Elektro(-nisch), aber auch mal was Ambient.

Diese Monitore in der 5er Version haben wenig Bass und sollen auch sonst eher einen linearen Sound haben (sprich neutral). Ein Freund hat die Rokit in der 8er Version und da merkt man schon, dass die eher Basslastig sind und da ich meine in einer nicht für Sound optimierten Wohnung nutzen werde, will ich mir lieber einen zusätzlichen Subwoofer anschaffen (so kann ich um die Nachbarn nicht zusehr zu nerven auch mal den Subwoofer weglassen). Passen dazu z.B. der HS10W von Yahama.

Soweit sogut, nur was ist der Unterschied zwischen einem Subwoofer für 250.- (JBL E 150 P zb.) und dem Yahama Hs10W für 500.- ... Beide haben 150 Watt. Hat der Yahama so einen besseren "Klang", ist ja für Bässe. Kann Bass auf verschiedenen Subwoofern den anders klingen oder für was zahle ich das doppelte? Marke, Qualität, Features...?

Natürlich werde ich die Monitore vor dem Kauf noch zur Probe hören und vergleichen. Aber wenn jemand was zu den Monitoren selbst sagen will, nur zu! Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen, zB. grössere Monitore die super "Neutral" sind und mehr Bässe haben, dafür halt dann keinen Subwoofer kaufen...
Ansonsten bin ich halt dankbar für ein bis zwei Meinungen von Leuten, die schon viele Boxen und Subwoofers angetestet haben.

Besten dank und basslastige Grüsse
N.
 
Ich bin eben noch an der Monitor Kaufberatung von Wolfgang am lesen und auf die Frage von jemanden, bezüglich markentreue mit Subwoofern, sagt er als Antwort.

"Wichtig ist nur das er den Frequenzgang bis ganz tief in den Keller erweitert und einen sauberen Frequenzgang bis zur Uebernahmefrequenz (meist 80 oder 120HGz) hat.

2 wichtige Punkte sollten dabei aber bedacht werden:

1. Der Sub muss zu den Satelliten im Pegel peinlichst genau eingemessen sein. In der Uebernahmefrequenz darf kein Pegelsprung sein und der Frequenzgang darf sich ab da nach unten nicht mehr erhoehen!

2. Bassmanagement: Entweder hat man einen Monitorkontroller der ein Bassmanagement eingebaut hat und somit die Baesse, die der Sub bekommt, von den Satelliten abtrennt, oder, der Sub hat eine aktive Elektronik die diese Aufgabe uebernimmt.
Ein kontinuierlicher Phasenverschieber ist dabei von grossem Vorteil. "

Dies beantwortet mir teilweise meine Frage, wirft jedoch, wie das so ist, neue auf..

Zu Punkt 1. Pegel genau einmessen, verstehe ich. Übernahmefrequenz, Pegelsprung und Frequenzgang... Das verstehe ich nicht wirklich und selbst wenn ich wüsste was diese Wörter bedeuten, wie ich herausfinden soll ob denn dies bei meiner Auswahl zutrifft, kein Plan. Ich nehme an der Yahama Sub ist mit dem MSP's Monitoren "abgestimmt", richtig?



Punkt 2. Monitorkontroller, hab ich nicht. Der HS10W hätte unter anderem:
* Pegelregler erleichtern eine präzise Pegelanpassung im gesamten System.
* Phasenschalter vereinfacht Phasenanpassung.
* Tiefpassfilter-Regler und Hochpassfilter-Regler mit EIN/AUS-Schalter.

Der JBL den ich mal Wahllos als billigeren Subwoofer zum Vergleich genommen habe, scheint sowas alles nicht zu haben. Ich denke die 250.- die ich sparen könnte, würden mir am Ende dann wohl teuer zu stehen kommen und dies wohl ohne es zu merken (Der Satz hat mich jetzt grammatikalisch herausgefordert und glaub auch besiegt :p)..

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem audiophilen Weg?
 
1. Vergleiche Lautsprecher nicht nur nach der Leistung (Watt) das sagt zumeist relativ wenig über die eigentliche Qualität aus.

2. überlege Dir ganz genau, ob es denn wirklich sinnvoll ist Dir überhaupt teure Monitorlautsprecher anzuschaffen, oder ob es nicht auch Hi-Fi Lautsprecher tun werden, die ggf. günstiger aber auch bessere Werte haben können.

Deine Situation.
Du liebäugelst mit den Yamaha MSP5. Zu deren Klang kann ich nichts sagen. Ist aber auch noch nicht notwendig.
Ein ganz wichtiges Merkmal (worauf wir gleich wieder zurück kommen werden, um Deinen Punkt 1 zu beantworten) ist der Frequenzgang. Dieser reicht von 50 Hz (Bass) bis 40 Khz (Höhen).
Höhen in diesen Gefilden sind ohnehin vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrnehmbar, sollte also kein ausschlaggebende Kriterium für den Kauf der Lautsprecher werden. Deshalb auch darauf nicht zu sehr konzentrieren. Der Bass spielt eine viel wesentlichere Rolle, da es hierbei neben der möglichen, häufig benannten "Wärme" auch um das Darstellen von gewollten, bzw. ausloten ungewollter Frequenzen in einem Lied geht.
Ein sehr gut ausgeprägtes menschliches Gehör kann tatsächlich noch Frequenzen bis zu 14Hz wahrnehmen. Ein normales um die 16Hz-20Hz. Zwischen diesen wenigstens 20 Hz bis 50 Hz Deiner benannten Lautsprecher liegt eine ganze Menge Holz. Hörbares Holz.
Stelle Dir also die Frage, warum Du das Holz verbrennen, anstatt zum Basteln benutzen möchtest? zwischen 20Hz und 50Hz liegen z.B. fast eine Oktave, die Dir dann auch noch fehlt. Vereinfacht ausgedrückt: als würde man dem Piano die linken Tasten klauen.

Dein Grund war zwar ein anderer, aber Du hast schon erkannt: es muss ein Lautsprecher her, der mehr Bass anbietet. Ich frage mich zwar in Deinem Fall, warum das über einen Subwoofer passieren muss, wenn man das doch auch schon mit einem 2.0 System auf die Beine stellen könnte, aber das ist ein anderes Thema....
Spontan konnte ich zu dem JBL E 150 P einen Frequenzbereich von 50Hz-150Hz an Daten finden. Du solltest jetzt erkannt haben, dass die tiefste Frequenz, bei 50Hz liegt - also ebenso tief, wie bei den beiden Monitoren.
Entsprechend erfüllen diese nicht ihren Zweck. Sie würden im ergänzenden Einsatz nur dazu führen, dass es sich schlichtweg scheiße anhören wird.

Die YAMAHA HS10W decken einen Frequenzgang von 30Hz-bis 120Hz ab. Das ist doch schon besser. Lässt sich aber auch bezahlen (Du wärst also bei einer knappen Mille für Dein System, wo wir wieder bei meiner Fragen wären, ob nicht ein besseres Hi-Fi System auch reichen würde, bzw. gar mehr leisten kann).
Angenommen, Du entscheidest Dich für diese Komplettlösung, dann hättest Du für den Bass einen Bereich von 30Hz bis 120Hz und bei den "normalen" Monitoren von 50Hz bis hoch. Jetzt kommen wir zu Deinem Punkt 1:
Den Pegelsprung und die Übernahmefrequenz. Wenn Du beide miteinander kombinierst, dann ist darauf zu achten, dass der Sub auch wirklich nur den Sub darstellt. Grob gesprochen, solltest Du darauf achten, dass die Übernahme um die 50-60Hz liegen. Das heißt, der Subwoofer sollte nicht erst bei 40Hz anspringen, denn dann hättest Du nämlich ein Loch zwischen 40Hz und 50Hz. Die Überlagerung sollte aber nicht zu groß sein (z.B. zwischen 50 und 120Hz hört sich nämlich scheiße an). Mit dem Tiefpassfilter des Subwoofer lässt sich das einstellen.
Der Pegelsprung entsteht dann, wenn Du den Sub voll aufdrehst, aber die anderen Monitore nur auf "halber" Lautstärke fahren. Das heißt, mit der Übergabe des Signals auf den Sub wird dieses Signal im Verhältnis zu laut sein. Also unnatürlich zu dem reinen Signal.
Das muss alles auf einander abgestimmt werden.

Punkt 2:
siehe Punkt 1
0003.gif
Das sind im Prinzip die Instrumente, mit denen Du den Subwoofer auf die anderen Lautsprecher abstimmst.

Damit Du einen Eindruck hast, wie "tief" 50Hz und 30Hz klingen, hatte ich in diesem Thread einmal eine kleine Übersicht eingestellt:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/153663/Post_1595340.html#P_16

Du wirst sehen, dass 50Hz eigentlich nicht wirklich "tief" sind....

Hoffe, ich konnte helfen....
 
Würde in dem Preisbereich auch eher zu Hifi-Boxen greifen, hab hier selber zum Gegenchecken kleine Nuberts stehen und bin mit der Qualität der Boxen sehr zufrieden.



Was für dich jetzt interessant wäre, sind die neuen Nubert nuPro A-20 , die gehen bis 39 Hz, sollen sehr linear sein und haben auch überall sehr gute Reviews bekommen. (Kann man auf der Nubert-Seite auch größtenteils nachlesen)



Hab sie zwar selber noch nicht gehört, aber da sie ein Kumpel von mir (auf mein Anraten ^^) bestellt hat werd ich das bald nachholen können ^^

Das einzige Problem ist vermutlich, dass die Boxen, seit sie vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen sind, ständig vergriffen sind.


Alternativ könntest du auch kleinere passive Nuberts nehmen und einen Sub wie z.B. den AW-441 dazu.
Ich glaube es gab hier im Forum auch mal einen Thread, in dem von mehreren Usern sehr von dem Sub geschwärmt wurde, also einfach mal suchen...
 
Genau hier gabs mal einen Thread in dem die Nubert Subwoofer sehr hochgelobt wurden.
Nach diesem Thrad habe ich mir dann einen AW 440 geholt der in Verbindung mit NS 10 oder HS80 läuft.
Ich habe den Kauf nicht bereut und kann den AW 440 sehr empfehlen.
Der direkte Nachfolger ist der AW 441.
 
erstmal Danke Elektriksheep für die umfassende Erklärung, ist super verständlich und sollte gleich an den Monitorkauf FAQ angeheftet werden. Hat mir auch geholfen sonst paar Sachen zu verstehen.

Für mich war klar, Subwoofer muss her und da ich auch langsam ein kleines Studio aufbauen will, denke ich kann dieser wohl keine Fehlinvestation sein (und wer mag schon nicht eine brummende Box im Wohn-/Musikzimmer :D). Also habe ich mir den AW 441 angeschaut (hört man wirklich nur gutes für den Preis - nice Tipp) und auch als alternative überlegt, einfach 2 "bassstarke" Monitore zu holen wie eben die NuPro A-20. Ich tendiere jedoch schon zu den MSP5 mit dem AW441.

Was Hi-Fi Boxen anbelangt. Ich suche halt was aktives was linear ist. Klar "könnte" ich mich auch was billigerem aus dem HiFi Bereich suchen oder gleich auf richtig teure Monitore mit super Werten sparen (denke ich fahre so schon gut mit wenig Geld und meine Ohren werden von doppelt so teuren Monitoren eventuell subjektiv 1 % mehr Qualität raushören, natürlich in einem Raum, wovon dieses 1% zu 60% verzerrt wird..). Da kauf ich mir lieber mittelmässige Monitore und weitere Investationen gehen in die Raumakkustik. Dies gehe ich jedoch erstmal langsam an.

Mit eurer Hilfe fühle ich mich bereit mal in das Musikhaus meiner Wahl zu gehen und schauen, ob mich der Verkäufer und meine Ohren dann doch zu was anderem verlocken...
 
edit: ich habe den Beitrag im Mixing Forum weitergeführt. Die Frage geht ja nicht mehr um Kaufberatung... hier der Link https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/155991/Post_1627472.html#P_1

Sodann, 2x MSP5 STudio und der AW441 steht hier und ist soweit angetestet. Ich habe nun noch ein paar Fragen zu den Einstellung des Subwoofers.

Die Yahmaha haben einen Lowcut Möglichkeit bei 60 Hz. jeweils um -3db, -1.5, 0 und +1.5 db. Highcut ebenfalls.

Bei dem Aw441 kann ich die Übernahme Frequenz, die Phase, soft clipping und lowcut einstellen.

softclipping und lowcut hab ich aus.. Ich habe die aw441 auf 60 hz. gestellt und die Phase mal so gelassen wie sie war ( 10°). Bei den Monitoren hab ich mal den lowcut mit -1.5 und -3 db getestet. -3 db war besser, da der Sub schon mit sehr wenig Lautstärke ordentlich Power hat.

Wie ich die Phase einstellen soll weiss ich nicht. Es klingt eigentlich nix falsch, ausser das Wummern im Bassbereich, da der Raum (noch) nicht akkustisch behandelt wurde. Eigentlich sollte ich ja auch ein Dezibelmeter holen, damit ich die Pegel einstellen kann. Momentan gehe ich halt nach Gehör :/

Ich löse das Ganze nun so, dass ich den Subwoofer eher zum gegenhören nutze oder halt, wenn ich einfach ein wenig basslastige Musik hören will. Produzieren und Mischen mach ich nur mit den Monitoren, lowcut auf 0db und dem Bewusstsein, dass die Monitore nur bis 50hz gehen. Je nach Uhrzeit, Musik und Stimmung schalte ich den Sub hinzu und stell den lowcut der Monitore auf -3db. Ich hab ja auch noch meine Kopfhörer die meine Ohren kennen. Der Sub ist mehr fürs fühlen des Basses. Jetzt kommt so oder so noch Optimierungsarbeit auf mich zu, gerade mit dem Positionierung. Ich hab da schon Informationen zu gefunden hier.

Also, ich bin schon sehr zufrieden über den Kauf. Gerade bei so Musik wie Dubstep, kommen gleich mehrere neue Dimensionen des Genusses hinzu (meine Nachbaren sind da gleicher Meinung). Danke nochmals an Electric Sheep, super Sache deine Beiträge, auch bei mehrmaligen Lesen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Novalis
Novalis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben