2 soundkarten gleichzeitig verwenden???

  • Ersteller Kranich
  • Erstellt am
K

Kranich

Registriert
06.12.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
35
hallo,

habe vor, mir das helixboard 24 mkII zuzulegen.

frage:

ist es eventuell möglich, auch weiter gleichzeitig (bzw. zusätzlich) mit meinem hoontech 8-kanal [g=60]wandler[/g] zu arbeiten.

ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wären dann 24 spuren die ich aufnehmen könnte. ausserdem hätte ich dann immer 8 spuren aufnahmeseitig im studio betriebsbereit wenn ich mit dem helixboard auf ner anderen baustelle bin.

gruss, kranich
 
Also soweit ich weiss, hängt das vom Sequenzer ab, und die meisten Programme können immer nur einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber nutzen. Wenn die Geräte den selben [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben, klappt das auch (z.B. bei mehreren Geräten des selben Herstellers), aber in Deinem Fall wohl eher nicht...

Viele Grüße

Lemon
 
Das geht nur nur wenn die Karte das unterstützt.
Leider geht es nicht mit verschiedenen Herstellern.

Beispiel:

Die Delta Serie von M-Audio, dort kann man bis zu vier Karten verschiedener Typen kombinieren.
 
Ich nehme mal an, dass du das unter Windows betreibst: Nein, das geht leider nicht - das gibt das Windows-Audio Treibermodell nicht her.

Bei einigen Herstellern kannst du gleiche Geräte kaskadieren, da deren Treiber so ausgelegt sind.

Von Centrance gab es einen speziellen Treiber, der Firewire-Interfaces verschiedener Hersteller zusammenfassen konnte; Dieser wird aber nicht mehr verkauft.

Bei unseren Apple-Freunden sieht das anders aus - der [g=18]Mac[/g] kann unterschiedliche Audiointerfaces gleichzeitig ansprechen ...

Lurchy
 
Hallo


keinerlei Garantie oder wirkliche Ahnung.


Aber ich habe es geschafft mit dem Asio4All Treiber drei total unterschiedliche Soundkarten zum laufen zu bekommen.
Ich hab aber keine Ahnung ob das bei dir und deiner Konfiguration auch geht oder was bringt.

Gruß
studiocrew
 
Stimmt ASIO4all kann sowas, aber ich glaube nur mit einfachen "Consumer" Soundkarten (Soundbastler und so ;-) ). Mit [g=12]ASIO[/g]-Interfaces geht das denke ich nicht

Lurchy
 
ausserdem hätte ich dann immer 8 spuren aufnahmeseitig im studio betriebsbereit wenn ich mit dem helixboard auf ner anderen baustelle bin.

das geht auf alle fälle
2 "soundkarten" sind nicht das problem.
gleichzeitig halt schon ;-)

EDIT: es mit asio4all zu probieren kann ja nicht schaden; wenn es nicht geht, dann halt nicht. auf geringe latenzen mußt dann allerdings nicht mehr spekulieren ;-)
 
Hi

Doch ging mit einer Echo Gina, Inca 88, und ner Soundblaster, naja gut die Soundblaster vergessen wir dann wohl besser die war mal richtig alt. :?


aber ist ja vieleicht einen Versuch Wert 8)

Gruß
Studiocrew
 
Stimmt, geht tatsächlich! Auch mit meiner Moto 828MkII und dem Line6 Toneport UX2 UND meiner internen Soundkarte ...

Lurchy
 
Hi

wie hoch ist denn die [g=5]Latenz[/g]?

Das war auch der Grund warum ich diese Konfiguration nur ca einen Tag laufen hatte.

gruß
studiocrew
 
Laut Samplitude 10 Pro sind es 22ms, was aber für Live- und Drumrecordings eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Lurchy
 
sorry, aber gerade wenn ich drums einspiele, dann hätt ich gern 0 [g=5]latenz[/g]. bei hihat-spielereien sind 22ms schon ziemlich garstig.

da geht dann eigentlich nichts über HW-monitoring
 
hallo leute,

das ging ja mal schnell mit den antworten - klasse!

ich wollte es grundsätzlich mal wissen ob es sich lohnt es auszuprobieren.
also, ich werd´s einfach versuchen. wäre ja schon ein vorteil wenn ich die hoontech einfach drinlassen kann, falls das helixboard woanders im einsatz ist.

nochmals vielen dank für die schnellen antworten!

gruss, kranich
 
Ich mach da einen Mix über den/die Direct Out bzw. Direct Monitoring, dann habe ich gar keine Latenzprobleme ...
Sonst wären mir 22ms auch zu viel

Lurchy
 
Ich glaube, es geht gar nicht darum, beide Karten gleichzeitig laufen zu lassen ;) Es ist überhaupt kein Problem, mehrere Karten im Rechner zu haben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben