2 soundkarten? geht das? und muss das sein?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
HALLO

wie in meinem letzen beitrag geschrieben habe ich probleme mit der Vocalaufnahme.
ich habe ein lästiges Hintergrund Rauschen und die Vocalaufnahmen klingen recht Lasch.
hier mal ein beispiel meines problems:

http://media.putfile.com/Test-58-87

das war einfach eine aufnahme mit [g=34]normalisieren[/g] am ende, sonst nichts.

Nun sag ich euch erstma was ich hier alles zum Vocal aufnehmen verwendet habe!
Also alles der Anschlussreihe nach.

Sennheiser Mic e855 ->
PhonicPower POD 740 ->
Line6 POD XT ->
Line IN Audigy 2 ->
FruityLoops

Soo woran könnte das nun liegen? Am Raum oder eher an der Hardware? Sollte ich mir eine Gesangskabine bauen?!?

Kann ich denn 2 Soundkarten in meinen PC einbauen? sodass ich die Audigy2 weiterhin für meine Spiele verwende und z.B. die JULI Soundkarte als reihne aufnahmekarte verwende, oder bringt die Audigy2 auch gute leistungen? also an den latenzen liegts nicht, die sind voll ok.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
ich kenn das micro nicht, ist es ein dynamisches?
ich tippe auf micro und preamp.
 
Muss mal kurz dumm fragen: wofür isn der POD XT da mit drinne?

MfG, Phil
 
auch die "test"- mp3 ist sehr sinnvoll konzipiert... 8-/
vielleicht wäre es dir möglich, eine repräsentive datei online zu stellen... danke...
ansonsten weiß ich nicht von welchem rauschen du sprichst, bzw welches rauschen du meinst..
das was ich höre ist auf jeden fall im rahmen der aufnahme ok, bzw verschlimmbesserbar...
 
soo an der soundkarte liegt es nicht!

habe nun den pod xt mal rausgeworfen

hier die derzeitige einrichtung:

[p=644]sennheiser e855[/p] ->
phonic power pod 740 rec out ->
audiy 2 line in

dennoch ist das rauschen immernoch da.
ich vermute aber eher das es daran liegt, das der pc so laut ist und mein raum keine schalldämmung hat.

vielleicht sollte ich mir eine kleine gesangskabine bauen.
 
Kann ich denn 2 Soundkarten in meinen PC einbauen?

Ja klar! Aber der Betreib zusammen (Synchronisiert) kann nur mit [g=12]ASIO[/g]-Treiber ermöglicht werden!!!


und muss das sein?

Nö.... wobei ich auch zwei Karten habe ( 2x Terratec EWS88/MT hardwaremässig synchronisiert!) also Total 16 Kanal In/Out (harrharr)
 
Das mit den 2 Soundkarten sollte kein Problem sein.

Wirst mit dem Cubase aber nur die Juli@ verwenden können, was aber auch gut ist.
Die Audigy ist echt nur fürs Gamen und DVD gucken.

Wenn Du mehrere Soundkarten gleichzeitig nutzen willst, zwecks Mehrspuraufnahme zB, dann müssen diese Karten schon laut Hersteller kaskadierbar sein. Weil der eine Treiber muss dann mit beiden Karten zurechtkommen.

Fürs Rauschen gibts schon mehrere Gründe.
Aber es gibt einige die kannst Du mit kleinem Aufwand abchecken.

Geh mal mit dem Mic während des Aufnehmens raus aus dem Zimmer in den Flur und mach die Zimmertüre zu. Im Flur muss es natürlich ruhig (absolute Stille) sein. Du kannst ja gleich übers Mic kommentieren, dass Du nun im Flur stehst.
Wenn das Rauschen noch immer da ist, dann liegts wohl eher am Equipment als am Raum und dem PC.
Dann geht's ans austauschen.
Anderes Kabel, anderes Mic, anderer MicPreamp, anderer PC, ev Notebook ausleihen oder PC vom Kollegen.
etc.

Viel Glück oder Ausdauer

cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben