2 PCs synchronisieren ??

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Hallo!

Habe letztens zusammen mit einem Freund überlegt, dass es geilo wäre, "2 PCs" Sessions zu starten.
Mit einem normalen Audio Mischpult wäre das natürlich nur suboptimal.

Daher die Frage ob und wie es möglich ist 2 PCs (mit Ableton) dazu zu bringen synchronisiert zu agieren ..

danke für evtl. anregungen!
 
Bei Logic und Reaper (und anderen Programmen) gibt es ein Extraprogramm, mit welchem man über das Netzwerk die Aufgaben/Berechnungen verteilen kann. Gibt es sowas auch bei Ableton?

Sollen die sich nur die Aufgaben teilen, oder soll auch parallel aufgenommen werden oder sowaS?
 
gute frage...

sollte halt so funktionieren, dass man quasi zu zweit, jeder an seinem laptop/pc , arbeiten kann.. einer macht beats, der andere bass und synths oder so :)
quasi nur als session
 
Ich mach sowas oft.

Am besten ist es die beiden Ableton Live Versionen im Tempo zu syncen via Midiclock. Wie das geht steht im Handbuch, musst dich nur entscheiden welcher von beiden Master und welcher Slave wird: Der Master gibt das Tempo vor aber auch Transportstart etc.

An Hardware reicht für diese Aktion erstmal nur eine echte 5 Pol Midiverbindung - Master Midi Out an Slave Midi In. Allerdings: Nicht alle Midiinterfaces eignen sich gut für Midiclock Informationen, manche sind da sehr unzuverlässig.
 
problem ist momentan, dass nur ein audiointerface (tascam us 122) mit midi vorhanden ist.
gibt ja für unter 10 euro so usb2midi adapter... taugt sowas für das vorhaben ??

mir ist grad eingefallen : um solche sessions dann zu starten brauch ich dann ja noch ein normales audiomischpult oder?

edit:

überlege grad: der line in eingang am tascam würde doch als mischpult eigentlich ausreichen oder? das interface hat ja einen monitor mix (input-compter).


noch eine frage:

würde das auch mit 2 verschiedenen ableton versionen funktionieren? kumpel hat ableton 9 und ich nur die 8er lite ...
 
überlege grad: der line in eingang am tascam würde doch als mischpult eigentlich ausreichen oder? das interface hat ja einen monitor mix (input-compter).
Prinzipiell schon.
Etwaige unterschiedliche Latenzen in der Verarbeitung der Ausiodaten wirst Du dann halt aufs langsamere Gerät angleichen müssen - das gilt aber auch bei Verwendung eines normalen Mischers.
 
10 euro so usb2midi adapter.

Genau die sind für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig, hatte es auch schon das sowas erst gar nicht die Sync Info durchgegeben hat. Ich bin immer gut gefahren mit ESI und M-Audio Interfaces. Du musst es selber testen!



Ich hab die beiden Rechner dann immer auch noch per SPDIF (Digital) verbunden, da bin ich was rauschen etc. betrifft auf der sicheren Seite und außerdem kann ich die Summe des anderen Rechners einfach Aufnehmen in Live.

Aber auch der Linein des Tascam sollte gehen, das kannst du ja sofort testen.

würde das auch mit 2 verschiedenen ableton versionen funktionieren? kumpel hat ableton 9 und ich nur die 8er lite ...

Klar, denke schon. Bei Live hat sich was den Unterbau betrifft nichts groß verändert. Allerdings kenn ich mit den Einschränkungen der Lite Versionen nicht so aus, kann also nicht garantieren, das die auch die MidiSync/Clock Funktionen dabei haben.
 


Genau die sind für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig, hatte es auch schon das sowas erst gar nicht die Sync Info durchgegeben hat. Ich bin immer gut gefahren mit ESI und M-Audio Interfaces. Du musst es selber testen!



dann jetzt mal die frage in die runde:

hat jemand evtl so einen usb2midi adapter wo es mit midi-synch/clock funktioniert?
 
hat jemand evtl so einen usb2midi adapter wo es mit midi-synch/clock funktioniert?
Die wenisgten werden heutztags solche Sync-Geschichten via MIDI machen, nehm ich mal an. Und die, die da die Finger drin haben, machen das schon länger und haben eben angesagte Geräte am Start, denke ich
Ich könnte das testen, weil ich u. A. so einen Billigadapter in Betrieb hab - ich hab aber nichts, was ich mit meiner ersten Kiste syncen könnte... ;)

Im Übrigen ist die Ansage von Merano mit Vorsicht zu geniessen.......

Genau die sind für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig, hatte es auch schon das sowas erst gar nicht die Sync Info durchgegeben hat. Ich bin immer gut gefahren mit ESI und M-Audio Interfaces. Du musst es selber testen!

Er sagt ja explizit, dass die Kabeladapter "für MidiSync/Clock oft recht unzuverlässig" seien, empfiehlt dann aber gleichzeitig ESI-bzw M-Audio-Adapter.
ESI nun baut genau solche MIDI-Kabeladapter - die ESI MIDI-Mate. M-Audio auch - den M-Audio Uno.

Was nun? Gut, weil ESI - oder schlecht, weil Kabeladapter?

Ich halte von solchen Aussagen nichts. Tatsache is, dass eine MIDI-Schnittstelle eine ziemlich primitive serielle Schnittstelle ist und der Aufwand an elektronischen Bauteilen sich seit jeher in Grenzen hält. Und Tatsache ist auch, dass die seit Jahrzehnten laufende Miniaturisierung dazu führt, dass auf immer weniger Platz immer mehr Funktionalität untergebracht wird.

Die Aussage,weil der Kabeladapter so winzig sei, könne er nichts taugen (und das ist der Kern, der hinter diesen diversen Aussagen zum Kabeladapter steht), ist mit Sicherheit nicht richtig.
Es ist allerdings auch ne Tatsache, dass so einige der billigen MIDI-USB-Adapter kurz nach ihrem Erscheinen auf dem Markt für reichlich Probleme gesorgt haben.
Es ist halt wie bei den "grossen" internen und externen Geräten dieser Zunft auch: Wenn die Hersteller Müll bauen und die Programmierer auch nichts oder nichts richtig machen, dann ist das halt nichts.....
 
Um es einfach mal auszuprobieren, ohne sich etwas anschaffen zu müssen und so schon alle weiteren Probleme kennenzulernen, kann man auch RTP-Midi installieren, die zwei Rechner in ein Netzwerk hängen und hat so eine Midiverbindung.

http://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html

Clemens
 
Also zu den Kabeladaptern: Ich hab da zwei davon und bin echt zufrieden damit. Merke keinen Unterschied zu den "großen" die ich noch hab oder hatte, wie den AMT8 emagic oder Motu microlite - zumindest mit den Sachen die ich mache.
Wovon ich allerdings die Finger lassen würde sind solche Adapter die sich selbstständig als Midi In bzw. Midi Out umschalten - das gibt's / gab's irgendwie mal und war mir immer suspekt - ich will eben noch feste Belegungen haben einen für rein und einen für raus ...

Alternativen gibt's hier für Windows:

http://www.nerds.de/en/ipmidi.html

Damit kannst Du Dir virtuelle Midiports über's LAN anlegen und damit syncen. Das funktioniert recht zuverlässig, aber ich würd's nicht über's WLAN betreiben sonder die Rechner mit'm Kabel miteinander verbinden.

Die Mac user sind da ganz klar im Vorteil, denn da sind die Netzwerkmidigeschichten schon seit Ewigkeiten Nativ dabei.
 
Im Übrigen ist die Ansage von Merano mit Vorsicht zu geniessen.......

OK, um es noch genauer zu machen: Die billigen NoName Dinger taugen oft nichts, aber bei ESI und M-Audio hat man schon darauf geachtet, das MidiSync/Clock geht. Ich wollte jedoch keine komplexe Marktanalyse daraus machen und einfach zwei Marken nennen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten tubeless habe ich stark den Eindruck, das du zuviel Zeit hast Dinge, die vorher einfach waren kompliziert zu machen und zu zerreden.


Die wenisgten werden heutztags solche Sync-Geschichten via MIDI machen, nehm ich mal an.

Wie soll man sonst zwei Ableton Live Rechner synchronisieren? Klar per Netzwerk, was aber auch wieder auf MidiClock hinausläuft, aber das ist gerade mit Windows nicht gerade einfach und zuverlässig.
 
@ Merano

Ansonsten tubeless habe ich stark den Eindruck, das du zuviel Zeit hast Dinge, die vorher einfach waren kompliziert zu machen und zu zerreden.
Diese Ansage werte ich einfach mal als dazu gedacht mich zu ärgern.

Ansonsten sei gesagt, dass allzu simplizistisches Vorgehen nicht der Kracher ist, besonders dann nicht, wenn in so einem vereinfachten Post dann Aussagen stecken, die sich widersprechen.
Jemand, der sich mit dem Thema schon ein bisschen beschäftigt hat, weiss, was Du meinst und in Post #14 ausgeführt hast.
Jemand, für den solche GEschichten neu sind, bekommt mit solchen gegensätzlichen Aussagen ein Problem. Ich mein, es hat Dich anterhalb Zeilen gekostet, die Unklarheit zu beseitigen. Das hätte Deinen ersten Post und die darin steckende Aussage doch nicht wesentlich verkompliziert, wenn Du es da eingeschlossen hättest, oder?

Wie soll man sonst zwei Ableton Live Rechner synchronisieren?
Naja, Synchronisation geht ja nicht nur über MIDI. Da gibts schon noch einige Möglichkeiten, die aber natürlich einen anderen, und wahrscheinlich gar höheren - Aufwand erfordern.

Wenn Live wiederum nur Sync via MIDI kann, dann muss man das halt nehmen.
In wie weit das dann richtig funktioniert, wird sich ja zeigen.
 
Diese Ansage werte ich einfach mal als dazu gedacht mich zu ärgern.

Junge, was gibt es für eine Grund für mich, dich zu ärgern?

Anstatt dein "ist mit Vorsicht zu genießen" hätte eine thematisch sinnvolle Ergänzung einen kollegialeren Eindruck bei mir hinterlassen. Ein kleiner neutraler Hinweis deines Erfahrungsschatzes betreffs Midiclock und Midiinterface, an den TE gewandt.

Wenn Live wiederum nur Sync via MIDI kann,

Hilfreiche Antworten erfordern auch, das man ein wenig Plan hat vom Thema.

dann muss man das halt nehmen.

Jo, man. Is gut. Der Ton macht halt die Musik.

smil46ff77a1c5e77.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P
G
Antworten
2
Aufrufe
287
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben