2 Min. Lo-Fi Freestyle Ballade

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
273
Moinsen!
Vorgestern war mir tierisch langweilig weswegen ich in einer knappen Stunde ein kleines Liedchen zusammengefrickelt habe. Gitarre hab ich improvisiert, den Gesang raufgebatscht und fertig...
Ist wohl sowas wie eine Ballade geworden.

ZILLE - G. HUBLEY

Bitte sagt doch mal eure Meinung! :)

Hi!
Ich finde daraus ließe sich ein sehr guter Song machen. Beim Abmischen ist da aber noch einiges zu verbessern. 1. der Gesang ist kaum zu hören. 2. die Hauptmelodie der Gitarre ist auch zu leise. 3. Ich höre da leichte Fehler in der Harmonie, vieleicht sind sie absichtlich, vieleicht hör ich sie nur, weil die Stimmen nicht richtig hervorgehoben werden, aber ich kann sie definitiv hören.
das ganze geht aber irgendwann noch weiter, oder? Das Ende hast du dir auch nicht so vorgestellt, oder?
Aber könnte ein echt schöner Song werden.
Weiter so!

Hallo!

Danke für deine Tipps. Werd die Hauptmelodie dann noch mal ein wenig lauter machen und die Stimme eventuell ein bißchen nach oben drehen. Das mit den Fehlern in der Harmonie stimmt schon, hab da improvisiert und mich dabei ein paar mal kräftig vergriffen. ;)
Aber ich finde, dass ein Lied nicht perfekt klingen darf, sonst wirds viel zu schnell langweilig (mein Lieblingssatz um meine Inkompetenz zu verbergen).

Stimmt, mit dem Ende bin ich wirklich nicht zufrieden. Da ist mir leider nichts mehr eingefallen und eine Minute länger wäre zuviel gewesen. Vielleicht fällt dir ja noch ein, was man hätte können?

Hallo,

klingt bei mir ein bisl übersteuert.

Oder meine Boxen sind kaputt?

Nicht ganz mein Geschmack, aber ordentlich.

Gruß
Alaris

Hi! also bei mir übersteuert es nicht. Hmm, für das Ende könnt ich mir sehr viel vorstellen, ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich würde noch eine halbe Zeile hinzufügen, um die Stimmung wieder ein bischen runter zu bringen, danach ein Gitarrensolo wie am Anfang, und damit schließt sich der Kreis. Dann hast du sozusagen einen Rahmen.
Der Song erinntert mich an die Musik einer Gruppe, dessen Name mir nicht einfällt aber sehr beliebt war mit einer Filmmusik. Hatten einen englischen Namen die aus mehreren Wörtern besteht :) und hatten eine Frau als Sängerin. Ok, das bringt euch jetzt auch nicht weiter. Egal vieleicht fällt mir der Name noch ein.

Sixbla on the Blabla - Kiss me. Tja, wie ihr merkt, den Namen hab ich nicht mehr so richtig im Kopf, aber irgendwie so hießen sie :-D

Six pence none the richer?!? Das hört sich aber nicht wirklich an wie "Kiss me", oder? Ansonsten hab ich da eindeutig etwas verpeilt! ;)

Bin jetzt aber dabei den Song nochmal zu überarbeiten und ihm ein würdiges Ende zu verpassen. Wird aber noch ein wenig brauchen um Upload-Fertig zu sein.
Wäre übrigens cool wenn mir jemand mal ein Geigensample zukommen lassen könnte, das zu dem Lied passt...hab da nämlich so eine Idee für... :-D

Doch, ich meinte Six pence none the Richer, aber keine Angst, nicht der Song hört sich so an wie die, sondern die Akkordfolgen erinnern mich daran ;-) . Und hat ein bischen die Stimmung, aber nur das Instrumental, natürlich nicht der Gesang :-D .

Geige? Könnt ich machen. Hab Edirol Orchestral. Schick mir wenn möglich in Form einer MIDI Datei deine Vorstellung, und ich werde sie dann einfach mit Orchestral abstimmen.

Wäre super, wenn du das für mich hinfrickeln könntest. Aaaaber...ich habe leider kein Programm mit dem ich MIDIs erstellen kann (oder hab nur keine Ahnung wie das geht) und in CuBase bin ich die totale Niete. Aber vielleicht könnte ich es dir beschreiben.

Hab da an eine einfache Tonfolge gedacht, die im Kontrast zum wirren Gitarrengezupfe steht. Vier einfache Töne die mit dem Akkordwechsel der Hauptmelodie wechseln und nicht nach Synthies sondern wirklich nach Geigen klingen.

Ich glaub jetzt mal, das hat dich nicht weitergebracht, aber ich kann ja hoffen. Wäre toll wenn du das hinbekommen würdest. :)

Hi!
Irgendwie bekommen wir das schon hin. Kannst du Noten schreiben?
Ansonsten werd ich einfach mal Vorschläge machen, ok?
Geigen Section oder nur eine Geige?

Mensch, du bringst mich aber in Verlegenheit...ich kann leider keine Noten schreiben. ;-)
Werd ich wahrscheinlich erst lernen wenn ich anfange mit CuBase zu arbeiten.

Wenn du Lust hast könntest du mir ja Vorschläge machen. Das mit der Section oder nur einer Geige kannst du dann machen wie du willst. Am besten wäre es aber wenn du mir dann irgendwie die einzelnen Wave-Files rüberschicken könntest, damit ich das Soundmäßig noch auf den niedrigen Level meiner ursprünglichen Aufnahme bringen kann. :-D

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ok, ich werd mich mal damit auseinander setzen, könnte aber ein Woche dauern, weil ich zur Zeit ziemlich vile zu tun hab.
Gruß

Hallo Benecs!
Ich wollte nur noch einmal nachhaken, ob ich noch mit dem Geigensample von dir rechnen kann. Wenn nicht, dann müsste ich wohl nochmal mein billig-Keyboard anschließen.
Bis denne!

Gut dass du mich daran erinnerst. Auf jeden Fall, bloß ich hab den Thread nicht mehr gefunden. Morgen oder Übermorgen mach ich mal was. Hoffe dass es dir gefallen wird.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben