2 midi-eingänge?

• Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Reaktionen
93
servus community,
ich hab mal 'ne frage: ich brauche 2 midieingänge für meinen rechner, da ich einen m-audio-oxygen8 and eine mpd 16 anschließen will. ich hab nur eine terratec phase 22 karte, die leider gottes nur einen [g=32]midi[/g]-eingang hat. gibt es sowas wie adapter dafür oder was kann ich denn überhaupt tun, damit ich die beiden dinger parallel beutzen kann? dank euch schon mal für eure beiträge, gruß.

ps:falls ihr mich fragen woll ob ich es nicht lieber usb machen will, nein!!

Das Gerät das Du benötigst, nennt man [g=32]Midi[/g]-Merger.

hi,

falls ein onboard-gameport am motherboard dran ist, kann man selbstredend auch den parallel dazu nutzen. wenn nicht, dann merger.

aber hat dat mpd16 keinen usb-anschluss? det 24er hats jedenfalls.

gruß,

micha

danke euch erst mal für eure beiträge, aber...

@micha: ich hab zwar einen [g=32]midi[/g]-port in meiner onboard-gamekarte, aber da ich die beiden geräte parallel benutzen will kann ich ja nur eine [g=32]midi[/g]-quelle in meinem sequenzer (reason 3,fl studio) angeben, oder denke ich da jetzt falsch? dieses merger-ding ist ja voll teuer :eek: gibt's da keine andere notlösung?

Ich kenne die Geräte nicht, die du da anschließen willst. Wenn aber eines der Geräte einen [g=32]MIDI[/g]-THRU-Anschluss hat, kannst du dort das durchgeschleifte [g=32]MIDI[/g]-Signal abnehmen und weiterführen.

Allerdings hat ein vernünftiger Sequenzer auch die Möglichkeit, mehrere [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen parallel abzufragen. Notfalls kann man sicher auch über ein Softwaretool die [g=32]MIDI[/g]-Daten zusammenführen und auf einen virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Port ausgeben, auf den dann der Sequenzer zugreift. Ich glaube, sowas mal als Freeware gesehen zu haben.

aha, danke für deine antwort.
jetzt hätte ich noch eine frage: würde ich jetzt parallel noch meinen gamerport benutzen, müsste ich da nicht noch latenzzeiten haben, die von dem gameport kommt?

latenzzeiten sollten bei [g=32]midi[/g] normalerweise nicht ins gewicht fallen. ansonsten kann da ohnehin nur der sequenzer eine kompensation anbieten.