2 mal Sennheiser MD402LM

• Ersteller Synthifreak
  • Erstellt am
S

Synthifreak

Reaktionen
0
Hallo! Ich habe 2 dieser Mikrofone bekommen und wollte mal fragen ob die jemand von euch auch hat und für was ( Stimme,Drums,oder im Paar für Fieldrecording usw) man die am besten benutzt,da ja Sennheiser doch einen sehr guten Ruf hat.
Folgendes wäre noch gut zu wissen für mich.Da ich diese und auch noch andere Mikros habe die so alte DIN-Stecker haben. Welche Adapter wären denn am besten ...also ich meine :

DIN --> 1.Stereoklinke
DIN --> 2. getrennte Monoklinke
DIN --> auf [g=15]XLR[/g]
usw

Was wäre da am besten und wo bekommt man gute preiswerte Adapter ? Danke im vorraus.

Hallo,

für DIN-Stecker gibt es wohl verschiedene Anschlußschemata. Diese müsstest Du herausfinden.

Kannst Du selber löten? Dann bietet es sich an, sich selber Kabeladapter zu bauen. DIN auf [g=15]XLR[/g] ist doch eher ziemlich ungewöhnlich.
Für Stereoklinke gilt: Schaft=Masse und Kalt, Ring=Rechts heiß, Spitze(Tip)=Links heiß.
Stereoklinke kann auch symetrisch beschaltet sein: Schaft=Masse, Ring=kalt, Tip=heiß.
Monoklinke hat nur Tip und Schaft: Tip=heiß, Schaft=Masse und kalt.
[g=15]XLR[/g] 3polig, symmetrisch mono: 1=Masse, 2=heiß, 3=kalt.

Jenachdem ob es sich bei dem DIN-Stecker um eine Stereo- oder Monoausführung handelt, sind da andere Pinbelegungen üblich.
Vieleicht kannst Du Dir aus dem Netz eine Bedienungsanleitung besorgen? Oder mal direkt bei Sennheiser nach der Pinbelegung anfragen?

Beste Grüße

Was besonederes sind die Mikros nicht. Sind eher etwas für Tonbandamateure gewesen. Daten findest Du z.B. beim Radiomuseum. Vielleicht mal am [g=182]Amp[/g] probieren? Wegen der Pinbelegung schau mal auf die die Seite [g=116]Mikrofon[/g] bei Wikipedia; brauchst nur dem Link in meiner Signatur zu folgen.