2 Fragen zu EBM/Darkwave etc. (Snare und Voice)

M

Mayo

Reaktionen
0
Bräuchte mal Eure Hilfe ;)

1) Ich suche schon lange nach einer ordentlich scheppernden und voluminösen "EBM-[g=149]Snare[/g]" (ich hoff ihr versteht was ich mein, kann mich als Hobbymusikant leider nicht besser ausdrücken), hab aber leider bei meinen beiden "Synthetic Drums" [g=420]CD[/g] Sammlungen nichts brauchbares gefunden, auch der Versuch mit Effekten was zu reissen (Battery2) blieb erfolglos. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich evtl. passende samples finde, oder welche Effekte mich weiterbringen könnten?

2) Ich finde den Stimmeneffekt bei Fractured (http://www.faithisfractured.com/) total geil. Mein jetzt nicht die Verzerrung sondern die Effekte, die den Gesang nachklingen lassen. Kennt jemand ein Tool ([g=77]Vst[/g]) womit man sowas hinbekommt?

Dank Euch schon mal!

Grüße.

vorweg: ich habe keine ahnung, was für sounds Du meinst. *g*

aber man kann sehr, sehr feine sachen erzielen, wenn man mit effekten spielt. Du schreibst, Du hast effekte in battery verwendet... meinst Du die bereits im programm selbst enthaltenen? wenn ja: spiel mal mit inserts in der instrumentenspur. verzerrer machen sich manchmal auf drums sehr gut, wenn man einen elektronischeren sound haben möchte. aber auch alles andere, was die [g=77]vst[/g]-welt so hergibt, kann mal ausprobiert werden.

für lofi-sounds versuch auch mal den mda degrade, den gibts kostenlos im netz. viel spaß! :)

Der Gruß

Griffin

Danke schonmal!

Also ich mein diese typische, rhytmische [g=149]Snare[/g] in vielen EBM Titeln, die sich so ein bischen wie das Kloppen auf riesige Blechfässer anhört, ohne jedoch diesen blechernen [g=108]Hall[/g] (Himmel, ich kanns net erklären ;) )

Effekte hab ich auch schon per [g=77]VST[/g] nachgeschaltet (und mich irgendwann darin verloren), aber irgendwie komm ich nicht annähernd dahin, wo ich hin will... daher wäre es echt schön, wenn jemand verstehen würde was ich such und mir dann sagt, "probier mal x mit x und y, dann guck mal ob das in Deine Richtung geht..."

thx

soweit ich weiss wird im ebmbereich vor allem die tr-707 [g=149]snare[/g] als grundmodell benutzt - dann noch ordentlich zerre drauf und natürlich n bissel mit anderen effekten dran rumbasteln, bis es wirklich gefällt :)

Hi,

halt mal nach Samples älterer Drummachines wie z.b. Alesis HR16(b) oder Yamaha RY30 ausschau...;)

Zu der Vocal Geschichte tipp ich mal auf einen extremen [g=52]Chorus[/g]. Ausserdem wird da mit Glitch-Effekten hantiert.

Und jetzt noch mein Standartspruch an dieser Stelle:

Das ist KEIN EBM...!

:D

P.S.: Dieser Hocico Klon klingt übrigens mal richtig übel... Was passiert dort bitte im Refrain des Songs der auf der HP abgeduldelt wird? Haben die Jungs keine Ohren? Da bekommt man ja Ohrenkrebs :eek:

:popcorn:

Jaja, kein EBM ich weiss, das leidige Thema... dachte mir nur in diesem "normalen" Musikforum das der interessierte Leser mit dieser allgemeinen Kategorie mehr anfangen könnte, als mit irgendwelchen Subsubgenres... Ist ja die Art von Musik, wo mittlerweile jede Band ein Subgenre für sich definiert ;)

Hätt ich jetzt "Industrial" geschrieben, wer bestimmt gekommen "das ist kein Industrial, Haus Arafna oder Maurizio Bianchi sind Industrial", hätt ich Noize geschrieben käme "argh, das böse "Z" Wort!!" wo hört Noise auf und fängt Industrial an, was unterscheidet Futurepop von EBM oder Darkwave etc. etc. etc.

anyway, Danke für die Vorschläge, werd mal was versuchen damit!

bzgl. Fractured: Ich find die geil, das mit dem Krebs nehm ich in Kauf ;)

Ach ja, Was sind Glitch Effekte? Aus welchem [g=77]VST[/g] kommt son Zeug raus?

Hallo Mayo,

also am obermeisten sehr dolle häufig kommt für ne EBM [g=149]Snare[/g] ein Sound ausm Roland R-5 zum Einsatz. Die entspricht genau deiner Beschreibung. Voluminös und mächtig.

Und diese Granular-Effekte im Ausklang der Stimme, sowas kann mit NI-Reaktor gemacht werden. Genau genommen, einem Granular-[g=365]Synthesizer[/g] davon. Dort lädst du deinen Gesang, oder teile davon als Sample rein. und kannst dann in diesem Sample beliebing hinundherfahren, und wiederholen, und verlangsamen und etc.

Gruß
Ari

glitch effekte kommen z.b. aus dblue glitch oder livecut - beide kostenlos...
also einfach mal ergooglen und anhören, schwer zu beschreiben :p

Danke Jungs, ihr seit Klasse!!

Werd mir mal die freeware Glitcher angucken, denn der Reaktor is mir dann doch etwas kostspielig für solchen Unfug ;)

Ne 707 [g=149]Snare[/g] hab ich sogar gefunden, is aber etwas dünne... wolln aber ma gucken ob wa jetze ne R-5 auftreiben können ;) ...

sooo... hab mal etwas geforscht, leider erfolglos :(

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich nen R-5 [g=149]Snare[/g] Sample herbekommen kann *zwinker*

Möcht jetzt nicht unbedingt so nen Roland irgendwo gebraucht auftreiben, nur um ne [g=149]Snare[/g] aufzunehmen...

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte...

nimm doch einfach clap sounds und mach [g=23]distortion[/g] und bitcrusher drauf. klingt fast genau so.

Lade Dir ein [g=149]Snare[/g] Sample in die Battery. Lege auf den ersten Insert im Cubasemischer einen Reverb Effekt (zB. Reverb A), von mir aus komprimier sie vorher. Dann legst Du hinter dem Reverb ein Gate und stellst das so ein, daß die Hallfahne zum Schluß abgeschnitten wird, also nicht komplett ausklingen lassen. Zum schluß noch einen Verzerrer (zB. Quadrafuzz) drauf und fertig ist deine "EBM [g=149]Snare[/g]".

...So funzt das im übrigen auch mit "EBM Kicks"

Gruß,
Worlock

Für die [g=149]Snare[/g] empfehle ich von der Roland R-5/R-8 den Sound "Impact [g=149]Snare[/g]". Der dürfte genau passend für EBM/Industrial sein. Klingt so in Richtung Invincible Spirit in den 80ern. Auch kämen für Dich Samples der Roland TR-505 oder TR-707 mit entsprechenden Effekten (EQ und dicker [g=108]Hall[/g]) in Frage. Ich selbst habe/hatte diese Geräte und habe früher selbst EBM damit produziert.