2 Fragen bezüglich Sidechain und Filtermodulation Cubase7

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hi,

Ich arbeite mit Cubase 7.

Frage zu Sidechain:

Derzeit verwende ich den Cubase-eigenen Compressor, mit dem ich kein Problem habe, was die Bedienung betrifft.

Neue Gruppe erstellen - diese z.b. auf die Kick routen (Sends), dann auf dem Basskanal den Compressor öffnen, Sidechain aktivieren und dann zu den Sends der neu angelegten (mute) Gruppenspur routen.

Aber wie funktioniert das bei dem Compressor "The Glue"

Bei Cubase 7 finde ich das "+" nicht, welches er da anklickt.
Kann mir da jemand helfen, wie ich es anstellen muss, um genau so vorgehen zu können, wie der Typ im Video?

Danke Euch :)

Lg
loverock01

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht da laut Bedienungsanleitung nicht was von External Sidechain?

"External Side-chain In (Switch): On, Off
This button allows you to use any signal you want as the input to the detector. You can use the same
signal as the main signal but apply any filtering or EQ you desire, which is useful for more surgical
and corrective use of The Glue – for example in de-essing.
Another use for it is to apply a musical rhythm from one signal to another, for example a drum
pattern can impart volume changes on a synthesizer part.
The Glue declares an extra set of inputs to the host, for the mono version this will be input 2, and
for the stereo version this will be input 3+4. Please consult your host documentation for how to
route audio to these extra inputs of The Glue"

Das mit dem Plus verstehe ich jetzt nicht, hab` ich selbst nicht ausprobiert aber du kannst über die betreffende Spur die Automationsspur anzeigen und dort dann Einstellungen vornehmen. Ich guck später mal, vielleicht weiss bis dahin jemand genaueres.

Hey dank dir mal fürs lesen und antworten.
Ich kann nur bedingt Englisch. Verstehe daher nicht wirklich viel.

Ich Depp :-D

Ach wir fuchsen uns doch alle irgendwie durch:)
Dem Glue müssen wohl entsprechende Kanäle zugewiesen werden. Bei Monosignalen Input 2 und bei Stereo den Input 3+4. Gruppe erstellen, dann bei Vst Verbindungen die Kanäle einstellen, zuweisen. Beim Glue External Button aktivieren. Aber wie gesagt, das ist auch nur Spekulatius. Wir hoffen auf weitere Tipps und Kniffe
smil47fdb2fc8b0ae.gif
:)

Wurde schon zigmal hier auf r.de durchgekaut. Nutz die Suchfunktion.

So, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und experimentiert.

Da TheGlue leider VST3 nicht unterstützt, ist die Verwendung der Sidechain-Funktionalität dort ein ziemlicher Krampf. Genau genommen aber eigentlich nur in Cubase, denn andere Hosts unterstützen erheblich sinnvolleres Routing als Cubase.

Wie auch immer. Was ist zu tun?

1. Erstelle Dir einen Quadro-Gruppenbus, den Du auf den Stereo-Out-Kanal routest.
2. Füge TheGlue in diesen Bus ein.
3. Trigger-Signal (z.B. Kick) und Zielsignal (z.B. Bass) müssen Stereo-Kanäle sein. Notfalls jeweils einen Stereo-Bus dazwischen schalten.
4. Route Trigger und Ziel auf den Quadro-Bus, das Zielsignal jedoch nur auf die Ausgänge 1+2 (also die Front), das Trigger-Signal auf die Ausgänge 3+4 (also die Rückseite).

Fertig. Jetzt kannst Du TheGlue, sofern Du externes Sidechaining dort aktivierst, verwenden, um den Bass per Kick-Signal zu ducken.

Tschö,
Steffen

Anhänge

• TheGlue_Sidechain_Cubase.png
    TheGlue_Sidechain_Cubase.png
    201,8 KB · Aufrufe: 216
Na, da wird sich der TE aber freuen, dass sich noch jemand die Mühe gemacht hat das zum hundertstenmal hier reinzutippen. :)

3. Trigger-Signal (z.B. Kick) und Zielsignal (z.B. Bass) müssen Stereo-Kanäle sein. Notfalls jeweils einen Stereo-Bus dazwischen schalten.

Das wäre neu.