2 Cubase Projekte zusammenführen (Cubase SX3)

shaby

shaby

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Gibt es in [g=539]Cubase[/g] SX3 die Möglichkeit zwei Projekte elegant zusammenzuführen? Die Einzelnen Spuren kopieren ist aufwendig und man verliert die Kanaleinstellungen.

Es geht um folgendes:

Als Beat Producer mache ich jeweils ein Projekt für einen Beat, dannach sende ich den Beat an den Künstler, welcher ein neues Projekt anlegt und die Vocals recorded. Dannach sendet der Künstler mir das Projekt wieder zu, um den [g=230]Mixdown[/g] zu machen.

In Zukunft werde ich versuchen, dass der Künstler dies direkt in mein Beat Projekt recorded, da jedoch nicht alle meine Plugins und soviel Rechenpower haben, wird dies ein Problem.

Wie löst ihr das?

Im Handbuch habe ich leider nichts darüber gefunden.

Grüsse Shaby

Na warum schickt er dir dann net einfach die Gesangsspur(en) ??

lg, Phil

[g=89]VSTi[/g] als Wave bouncen und ins Projekt importieren.
[g=89]VSTi[/g] dann ausschalten. (Mit ausschalten ist ausschalten gemeint - der An-Aus Schalter jeweils am Pluginfenster)
Projekt hinschicken.
Projekt mit Vocals zurück bekommen.
Gebouncte [g=89]VSTi[/g]-Audiospuren stummschalten.
[g=89]VSTi[/g] wieder anschalten.

Fertich.

666Phil schrieb:
Na warum schickt er dir dann net einfach die Gesangsspur(en) ??
Wahrscheinlich weil der "Künstler" das irgendwie nicht bebacken bekommt?
Andere Gründe scheiden wohl aus...

:)

oder eben das gesendete projekt laden, da die vox selber runterrendern und die gerenderten dann wieder ins ursprüngliche projekt importieren. und beim nächstenmal einfach nur die solo-wav-spuren zurückverlangen.:D

HipHopMacher schrieb:
[g=89]VSTi[/g] als Wave bouncen und ins Projekt importieren.
[g=89]VSTi[/g] dann ausschalten. (Mit ausschalten ist ausschalten gemeint - der An-Aus Schalter jeweils am Pluginfenster)
Projekt hinschicken.
Projekt mit Vocals zurück bekommen.
Gebouncte [g=89]VSTi[/g]-Audiospuren stummschalten.
[g=89]VSTi[/g] wieder anschalten.

Er hat nach einem ELEGANTEN Weg gefragt. Nein, den gibt es bei [g=539]Cubase[/g] meines Wissens nicht - alle Wege, um 2 Projekte zusammenzuführen sind reichlich unelegant. Warum sowas essentielles im Jahr 2009 immer noch nicht funktioniert, ist mir vollkommen schleierhaft.

Danke Leute für die Antworten. Dann ist es so wie ich mir gedacht habe :) In Zunkunft werde ich die einzelnen spuren verlangen ;-) oder halt selbst die Spuren einzeln exportieren.

Sunstorm schrieb:
Warum sowas essentielles im Jahr 2009 immer noch nicht funktioniert, ist mir vollkommen schleierhaft.

Wie soll sowas den Technisch funktionieren?
Sämtliche Busse und Routings sind dann doppelt belegt oder wie?

Und welche Rechner verfügen über soviel Power zwei Projecte gleichzeitig zu laden?

Wo ist denn das Problem die Gesangsspur mal eben zu exportieren?

Gruss...

@lacunaflow
Ein Problem ist es nicht. Aber halt sehr zeitaufwendig. Bei gewissen Projekten habe ich bis zu 30 Gesangspuren resp. Rapspuren. Da wäre halt so eine Möglichkeit ideal gewesen.

Gruss Shaby

also wenn die von deinem Rapper ohne effekte kommen könntest doch auch die aus dem Project Ordner nehmen?!

Einfach Zippen und ab dafür!

Gruss...

Es ist aber kein Problem, zuerst das Projekt mit den Gesangaufnahmen zu öffnen, im Hauptfenster dann alle einzelnen Aufnahmestücke zu markieren, diese zu kopieren, zu dem anderen Projekt zu wechseln wo die rein sollen, und dort auf einfügen zu gehen. Dann fragt der dich kurz wie du das importieren möchtest und schon sind alle Aufnahmen an richtiger Stelle in deinem ursprünglichen Projekt.
Um die Kanaleinstellungen zu übernehmen musst du in seinem Projekt im Mixer alle seine Spuren markieren und auf Kanaleinstellungen speichern gehen. So kannst du in deinem eigenen Projekt die importieren Spuren markieren im Mixer und dort auf Kanaleinstellungen laden gehen und schon läuft das.

Lacunaflow schrieb:
Sunstorm schrieb:
Warum sowas essentielles im Jahr 2009 immer noch nicht funktioniert, ist mir vollkommen schleierhaft.

Wie soll sowas den Technisch funktionieren?
Sämtliche Busse und Routings sind dann doppelt belegt oder wie?

Und welche Rechner verfügen über soviel Power zwei Projecte gleichzeitig zu laden?

Kann mir nicht vorstellen, daß das technisch nicht machbar ist. Bei modernen Datenbanken ist es ja auch kein Problem, mehrere Daten-Files zusammenzuführen, indem eine Datenbank in die andere importiert wird. Da bekommen die importierten Daten dann halt eine neue ID und gut ist.

Bei [g=539]Cubase[/g] dürften sämtliche Parameter des importierten Songs erst da anfangen, wo sie beim Hauptsong aufhören - also dort wo nix mehr ist.
Z.B. wenn der Hauptsong 40 Spuren hat und bis [g=253]Takt[/g] 436 geht, dann kommt der importierte Song ab Spur 41 und ab [g=253]Takt[/g] 437. So fort mit allen weiteren Parametern.