2 Computer für Musik

  • Ersteller Chronos21
  • Erstellt am
C

Chronos21

Registriert
30.03.07
Beiträge
220
Reaktionen
69
Punkte
458
Hallo,

mich interessiert wie man 2 PC´s miteinander verbindet, um z.B. die [g=89]VSTi[/g]´s auf einem, die Effekte und den Sequenzer auf dem anderen Rechner zu haben.
 
Ich denke mal, wenn das geht, dann bei jedem Sequenzer anders.
Deshalb: welcher Sequenzer?

Grüße

Lemon
 
Hi!

Für Cubase gibt es da in jedem Fall Lösungen. Als erstes fällt mir dazu [g=77]VST[/g] System Link von Steinberg ein. Aber es gab noch eine zweite Software deren Name mir entfallen ist.

Google hilft bestimmt weiter. In jedem Fall ist bei letzterem eine so strikte trennung nich möglich, weil die Cubaseinternen Plugins nur auf dem Rechner laufen auf dem auch Cubase läuft. Und es ist ein schnelles Netzwerk notwendig.

Grüße
cRUSh
 
Hi crush,

du meinst wahrscheinlich FX Teleport.

Viele Grüße

Lemon
 
Grüße.


was spricht denn gegen die ganz traditionelle art: [g=32]midi[/g]?

wenn Du ausschließlich instrumente auf dem zweiten rechner laufen lassen willst, kannst Du das auch via [g=32]midi[/g] bewerkstelligen. natürlich ist es dann eher problematisch, die fertigen files zusammenzumischen - bei soundkarten mit digitalen ein- und ausgängen sollte das aber auch zu schaffen sein, ohne größere verluste in kauf nehmen zu müssen. (sprich: recording der fertigen instrumententracks in den audio-[g=70]sequencer[/g])

vorteil: Du kannst auf den beiden rechnern unterschiedliche [g=70]sequencer[/g] laufen haben, denn [g=32]midi[/g] können die eigentlich alle. :)


Der Gruß

Griffin
 
Sowas ist auch in Reaper eingebaut. Nennt sich ReaMote.
 
FX Teleport wird meines Wissens gerne bei Computerfarmen verwendet, die für Musikproduktion eingesetzt werden.
 
Ich nutze Sonar, aber weil ich oft in Interviews lese, dass manche da 2 oder auch 3 Rechner haben - getrennt für Sequenzer und [g=77]VST[/g]´s, hat es mich interessiert. Denn wenn einer sowas wie VSL Orchester auf dem Rechner hat, bleibt doch kaum noch Leistung für Effekte übrig oder?
 
Was auch sehr schön funktioniert ist ipMIDI, also [g=32]MIDI[/g] über Ethernet. Spart Interfaces und [g=5]Latenz[/g].

http://www.nerds.de/en/ipmidi.html

Gruß,

Globo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben