19'' Rack Computer

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Ich überlege, mein Laptop mit Audiointerface durch einen 19 '' [g=211]Rack[/g] Computer mit ordentlicher Soundkarte zu ersetzen.

Ich benutze das Equipment live und kaum für studiozwecke (aber auch dafür sollte es geeignet sein - für die Zukunft...). Meine Überlegung ist:
Wenn der Computer in nem Rackgehäuse ist und man ein Anschlusspanel der Soundkarte mit einbaut, dann hat man auch nicht mehr Trage-Aufwand als bei nem Laptop + Audiointerface + Mixer + tausnede Netzteile und Kabel. Aber der Aufbau ginge erheblich schneller und die Leistung und Ausbaufähigkeit wären viel besser.

Daher die Fragen:

1. Hat jemend so ein Ding?

2. Inwieweit sind sie transportabel? (Ist die hardware anfälliger auf kleine Stöße als bei nem Laptop?)

3. Was muss man beachten? (Kann man einfach ein Gehäuse nehmen und normale PC-hardware einbauen?)

4. Kennt jemand eine Firma, die sowas speziell herstellt?

Dank und Gruß. crasser_checker.
 
Hat jemend so ein Ding?

:D

Inwieweit sind sie transportabel? (Ist die hardware anfälliger auf kleine Stöße als bei nem Laptop?)
Naja, transportabel sind die Dinger natürlich schon. Aber Du solltest das Gewicht auf keinen Fall unterschätzen. Ein stabiles [g=211]Rack[/g] (das einen Rechner halten soll) wiegt schon einiges. Dazu noch ein nicht ganz leichter Rechner... Da wirst Du schön ins schwitzen kommen.
Anfälliger für Stöße als Laptops wird die Lösung wahrscheinlich auch sein. Einfach aus dem Grund, da Laptops (und die Hardware) für den Transport ausgerichtet sind. "Normale" Rechner nicht in dem Maße.

Was muss man beachten? (Kann man einfach ein Gehäuse nehmen und normale PC-hardware einbauen?)
Wenn Du vom Rechner sprichst: Ja. Bei dem [g=211]Rack[/g] solltest Du, wie oben erwähnt, darauf achten, dass es was stabiles ist. Womit ich wieder beim Gewicht wäre...

Grüße,
Alsion
 
Hallo ich hab so ne lösung.

[g=211]Rack[/g]:

Normale racks puffern keine stöße deswegen is, wenn du s in n normales [g=211]Rack[/g] baust anzuraten zumindest die Patten in Entkopllungsrahmen zu baun, bringt zwar nicht den MEGA effekt aber kostet pro platte n 10er und is erheblich besser als nix.

Noch besser sind die SKB racks mit dämpfern. ich hab so eins und für solche anwendungen is es optimal. ich überleg mir grads abzugeben, relativ günstig ->PM

Gewicht:

Kommt drauf an welche größe und was du verbaust.
Ich hab n 12HE [g=211]Rack[/g] und des is allein vollgebaut fast net möglich zu tragen da is/war n 4HE rechner drinn,, 4 HE HD Bays mit ZIP CD-Rom Platten für Rechner/Sampler, Yamaha A3000 und [g=32]Midi[/g] interface und MidiPatch. Gewicht >>80kg ->BOCKELSCHWER

Rechner:

Prinzipiell gibts die möglichkeit du baust dir son ding selbst oder kaufst eins, z.b. die Thoman Clarinions (ich glaub die heissen so). und du kannst normale sachen einbauen aber halt gut verarbeiten, lieber mehr kabelbinder und mehr dämpfer, lieber 8 mal festschraueb als einmal zu wenig.


WICHTIG:

Fürn Live betrieb sinnvoll is ne USV, n Laptop puffert über die Batterie wenn mal die PA die sicherung fliegen lässt, n normaler rechner macht das nicht und erhängt sich auf jeden fall (rebooten), oder wenns ganz dummläuft dann bootet er nimmer (dateisystem beschädigt ->murphys law....ich kenn das aus eigener erfahrung)
 
moin.
die einzigen komponenten, die wirklich durch stoesse schaden nehmen koennen, sind die festplatten und ein grosser, schwerer cpu-kuehler. die festplatten sind aber auch nur im betrieb anfaellig, dafuer aber dann schon recht empfindlich.

gruss
 
Hi
Bei Festplatten kommt es auch drauf an, von welcher Seite der Stoß kommt.
In einer Festplatte befindet sich ja dieser Lesekopf. Der ist recht weich gelagert, damit er knapp über der Platte schwebt.
Eine Festplatte ist senkrecht zur Scheibe (der eigentlichen Platte?) sehr Stoßempfindlich.
Im Gegensatz dazu hält sie recht viel aus, wenn du "sie 'mit der Scheibe' schlägst/stößt".

Ich habe einen PC im Auto und dort hatte ich früher die Platte einfach senkrecht eingebaut. Da hat sie schon seeeehhhr viel ausgehalten. Aber wenn man sehr stark in Kurven gefahren ist, hat der Rechner einfach neu gestartet. (ich nehme an, das lag daran.) Gott sei Dank ist da nie allzuviel kaput gegangen.

Jetzt verwende ich einen derartigen Rahmen.
Seit dem hatte ich nie wieder Probleme damit.

Wie schon erwähnt, hält der PC ansich sonst SEEEHHHR viel aus. Man möchte es garnicht für möglich halten. Besonders, weil immer alle so extrem vorsichtig sind.
Aber solange man nicht versucht eine AGP-Karte in einen PCI-Slot zu klopfen (kam schon vor!!!) kann man ihn schon recht hoch belasten.

Ein Freund von mir hat seinen Rechner in einem 19" Gehäuse im Auto montiert. (fährt einen Chevy Caprice... d.h. seeeehr viel Platz ;) )
Ist ein Std. 19" Servergehäuse und gibt's im Fachhandel.
Evtl. käme ja sowas in Frage. Weiß aber nicht, wie das mit der Geräuschentwicklung ist.

Liebe Grüße
Hasi

[ edit: ]
Ach ja, wer den PC von mir mal sehen will: Bild 1 Bild 2
 
Hi,

ich hab' sowas und kann nur die Dinge bestätigen, die bisher angeführt wurden.

Wenn man ein stabiles 19" Gehäuse nimmt, ist das an sich schon sehr schwer - deutlich schwerer als ein Plastik-Desktop. Ich habe den PC in einem bei Ebay ersteigerten (20,-) 19" -Metall-Gehäuse aufgebaut (4HE) und in einem selbstgebauten 12HE-[g=211]Rack[/g] eingebaut. Im [g=211]Rack[/g] selber ist noch ein Mixer auf einem Auszug, ein Kompressor (1HE), ein Mic-Preamp (1HE), 1 Effektgerät (9,5") und die Breakout-Box (9,5") meiner Soundkarte zusamme auf 1HE sowie eine Rackwanne (2HE) mit Netzteilen, Kabel etc.
Es läßt sich gerade so noch von einer Person tragen, aber Spaß macht was anderes.
Nach dem zweiten Transport war eine Festplatte defekt, bei noch nicht konsequenter Dämpfung der Aufhängung des Festplattenkäfigs. Seitdem ich das gemacht habe bisher keine neuen Defekte.
Was würde / werde ich anders machen: Zum einen ein normales, flaches Desktop-Gehäuse (ca. 3HE) einzubauen - kleiner und v.a. leichter und sollte sich auf einem Rackboden auch stabil verschrauben lassen (wenn das so rummst, daß es den PC aus der Halterung reißt, dann ist der vermutlich sowieso hinüber). Zum anderen ein (selbstgebautes) Anschlussfeld / Patchbay um an die Eingänge leicht heranzukommen - da hängen ja 'ne ganze enge Kabel im [g=211]Rack[/g] herum, an denen man sich immer erst vorbeifummeln muß, wenn man z.B. ein Mic einstöpseln will.
Was ich genauso machen werde: Vor jedem Transport eine Sicherung der wesentlichen Daten / Partitionen auf DVD.

Gruß,
Lars
 
Also das Gehäuse, das ich meine ist aus Aluminium und sicher nicht sonderlich schwerer, als ein Desktop-PC (-Gehäuse).

Grundsätzlich ist aber an dem, was du sagst schon was dran. Nur mit dem Verschrauben musste aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man selten ein Gehäuse wieder Spanfrei bekommt, wenn man etwas daran rumgebohrt hat. (Die erfahrung hat mich auch schon ein paar Mainboards gekostet :( )

Die sicherere - und professionellere - Methode ist meines erachtens immernoch ein 19"-Servergehäuse.

Und die Anschlüsse würde ich fest mit dem Mischpult verbinden.
Das soll heißen, das ich auf das Panel verzichten würde und über das Mischpult routen.
Außerdem muss/sollte man - meines Erachtens - sowieso leicht an die Rückseite der Geräte in einem [g=211]Rack[/g] kommen. (Klappe / Abnehmbare Rückwand ?)

Liebe Grüße
Hasi
 
@hasi
mit den Bohrspänen beziehst Du das auf Metall/Alu-Gehäuse? Kunststoffspäne müssten i.d.R. doch ungefährlich sein für ein Motherboard.
mein [g=211]Rack[/g] ist hinten offen, doch mit den ganzen Strom-, Audio- und Computerkabeln ist kein "unkomplizierter" Zugang zu den Mixereingängen möglich. Die Kabel PC<->Audiointerface<-> Mixer sind fest angeschlossen, jedoch muß ich immer mal wieder Mics ode DIs umstöpseln und nach und nach entsteht trotz aller Vorsätze wieder ein Kabelwirrwarr - daher das Anschlusspanel.

Gruß.
Lars
 
ja, war primär auf blech-gehäuse bezogen.

beim kunststoffgehäuse musste aber genauso das gehäuse vom rest fern halten. (wenn du bohrst.)
die kuststoffspäne machen nämlich auch keinen spaß und können sich statisch ganz schön aufladen.

hab mal einen pc in ein [g=18]mac[/g]-gehäuse eingebaut und da war eine menge umbau nötig.
aber funktioniert hat's letztenendes ganz gut Bild (Vergleich PC Gehäuse).
Sowas könnte man natürlich ganz einfach festspaxen.
Ich habe auch das Mainboard mit selbsschneidenden Blechschrauben befestigt und dann unten abgeschnitten. (dabei hab ich mir allerdings ein board geschrottet... egal sind ja genug über)

Aber nochmal : Schicker ist sicher ein Server-Gehäuse. ;)

Liebe Grüße
Hasi
 
wenns nur mit auf die bühne muss geht vieleicht folgendes barebone Gehäuse !
zwar keine [g=211]rack[/g] lösung aber auch bühnen tauglich sowie für lanpartys voll alu stabil und leicht !

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3388

da kann man alles reinbauen auf µAtx basis mit mod sogar atx und ist für den transport optimiert mit griff !

am griff kann man ja ein fahradschloss bei bühnenauftritten benutzen um ihn diebstahlsicher zu bekommen !

grüsse Frank :D ;)

OT /wurd zwar nicht nach gefragt ist aber eine überlegung wert !
 
Hi!

Noch als kleine Ergänzung:
in der Keys- Ausgabe 12/05 steht
auf S. 100/101 eine genauer Test über den
"D.A.X.-PC AMD 64*2"
=>aber sehr schwer!(rund 22kg)

Mfg

JazzPinguin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben