16% Tantieme an den artist zu wenig !?

  • Ersteller sawtooth
  • Erstellt am
S

sawtooth

Registriert
10.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich stehe davor meinen ersten Vertrag zu unterschreiben.
Dementsprechend neu sind die Meter-langen Agreements für mich.
Die Frage die mich jedoch am meisten beschäftigt, sind 16 % Tantieme an den Lizenzierer (also mich) ein üblicher Wert... mir erscheint es wenig.
Was meint ihr ?
Achso, bei dem Vertrag geht es um das "online Veröffentlichen" (also bei Beatport und weiteren Portalen) einiger Tracks mit optionaler Veröffentlichung auf Compilations bei einem relativ großen und bekannten Label.

viele Grüße und schon mal Danke für eure Meinungen ;)
 
Bei [g=420]CD[/g]-Veröffentlichungen sind glaube ich im Durchschnitt 7%.

Achtung. Keine Garantie... das ist Halbwissen!
 
Ja, ich denke 16% ist da ein guter Wert.... Ebenfalls vorsichtig: Halbwissen)

Sonst geh doch mal in eine gute Buchhandlung und such nach Büchern über Musikrecht und Musikbusiness. Da gibt es definitiv einige Bücher, in denen Musterverträge und Tabellen sind... schau mal bei amazon nach den Titeln, dann kannst du zielgerichteter in der Buchhandlung suchen.


PS: Zu Online Veröffentlichun ha ich keine Ahnung, ob da die selben Staffelungen gelten, schließlich sind ja eigentlich weniger Mitarbeiter und Materialkosten involviert ;)
 
16% ist schon okay... vielleicht wären auch 18% drin... ;-)

Gruss,

Mike
 
Wow, macht ihr alle mit Sony Geschäfte?

1.) Guter Prozentsatz für Vertrag mit Major-Label bei Pressung im sechsstelligen Bereich und weltweiter Veröffentlichung.
2.) Ziemlich wenig für Indie-Label mit niedriger Auflage und begrenztem Vertrieb
3.) Indiskutabel für reinen Online-Vertrieb


Frank
 
16% gehen in Ordnung, falls es keine weiteren Abzüge (Technikkosten o. ä) gibt. Im Übrigen gilt das bei Bandübernahme. Die angesprochenen 7% wären aktuell, wenn die Pladdenfirma die Produktion blecht.
Ist schon 'ne Weile her, so habe ich es in Erinnerung.

lg
Zapp
 
also, ich finde 16% schon ziemlich viel, habe ich bis dato selten gesehen. kenne aber jetzt natürlich nicht deinen genauen sachverhalt.
 
Na das hilft mir ja schon mal weiter :)

@mithras
was meinst du mit genauerer Sachverhalt
Wie gesagt es geht um online Vertrieb und optinal Vö auf Compilations
Ach und es geht um Lifetime Rechtevergabe.
 
sawtooth schrieb:
Na das hilft mir ja schon mal weiter :)

@mithras
was meinst du mit genauerer Sachverhalt
Wie gesagt es geht um online Vertrieb und optinal Vö auf Compilations
Ach und es geht um Lifetime Rechtevergabe.

Dann ist es mies, und unbefristet Nutzungs- und Vervielfältigungsabtretung ist ehrlich gesagt....saublöd...zumal bei dem Prozentsatz! Ein Kollege von mir macht reinen Online Vertrieb, Künstler bekommt 80% und hat befristeten Vertrag!
 
@sawtooth:

Habe ich das richtig verstanden? Lebenslange Lizenz? Oh, oooohhhh....

Jetzt sage bitte nicht noch: Exklusive Lizenz ?!


Die übernehmen Deinen Track und machen nichts anderes als den in ein paar Datenbanken mit Abrufservice einzustellen?

Option ist ja nett, aber bedeutet doch wohl, nur Inaussichstellung ohne Gewähr. Nehme ich mal in freier Interpretation Deiner Angaben an, ohne den Wortlaut des Vertrages zu kennen. Abgesehen davon bringt Sampler nicht viel.

Für reine Online-VÖ definitiv zu wenig.

Gruß Rainer
 
Hi Saw,

bitte schön vorsichtig sein.
Minimum bei Online-VÖ ist 50%.

Bei weiteren Fragen kannste Dich gern melden.
 
....auf keinen fall unterschreiben!
wenn du potential hast,
auch auf keinen fall wegen n paar euros die rechte so nem online label geben.....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben