16-bit Mp3 - Format zum Dancefloor Remix geeignet ?

• Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob 16-bit Mp3 Musikschnipsel für eine Dancefloor - Produktion hinsichtlich Mixing, Mastern und in verschieden Formate rendern geeignet ist, oder ob es Probleme mit der Klangqualität geben könnte.

wie meinen?

Ich frage, ob Mp3´s als Ausgangsmaterial für einen Dancefloor - Remix, den ich übungshalber produzieren möchte, ausreichen, oder ob nachher beim Rendern auf CD oder Mp3 mit Klangeinbußen zu rechnen ist ? Z. B. würde ich gerne eine Drumline als Fundament benutzen, die nur im Mp3 Format vorliegt.

Es könnte Probleme geben. Wenn die Drumlinie schon durch das MP3-format nicht mehr knackig und shatterig klingt. Abgesehen davon wenn es ein nicht gecleartes Sample ist..

Ah so ist das gemeint. Kommt auf die auflösung an, bei so 320kbs gehts schon gut. Alles unter 192 ist erfahrungsgemäss nix mehr wert... Es sei denn, nur für einen unbedeutenden sound, aber drums gehören schon ordentlich aufgelöst!

bei so 320kbs gehts schon gut. Alles unter 192 ist erfahrungsgemäss nix mehr wert..

Kann man herausfinden, welche Auflösung ein bestimmtes Sample hat ?

Clearen heisst mit dem Urheber des Samples eine Freigabe dass man es benutzen darf heraushandelt.

die auflösung des Samples findet man heraus, indem man es im Winwos Media Player abspielt und unten im fenster nachschaut. :D

dass man es benutzen darf
Wenn etwas auf Soundcloud zum Download freigegeben ist, heißt es nicht, dass man es auch für die eigene Produktion verwenden darf, oder.

frankeo schrieb:
dass man es benutzen darf
Wenn etwas auf Soundcloud zum Download freigegeben ist, heißt es nicht, dass man es auch für die eigene Produktion verwenden darf, oder.

richtig. es sei denn es wird ausdrücklich dafür zur Verfügung gestellt. aber bei soundcloud ist es in der Regel leichter den Urheber zu kontaktieren ;)