15€ Gebühr für die Lizenz Übertragung bei Toontrack!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

weis jemand seit wann genau dieses Modell aktiv ist?

Das traurige daran ist das es nicht mal funktioniert, alles korrekt eingegeben
aber laut Seite ein unbekannter Fehler, ich vermute mal das ist Absicht.

Ich finde es immer wieder geil wie Hersteller mit allen Mittel versuchen
die Leute daran zu hindern die Software weiter zu verkaufen.

Gab es da nicht in 2021 ein Gesetzt welches das EU weit geregelt hat?
 
Angeblich muss man sowas ausdrücklich zustimmen, ich wollte TT mal anschreiben, wo denn meine Zustimmung ist..

Vielleicht kann ich das ja jetzt an Dich outsourcen. :love:
 
Ich glaube das ist vor ca. einem halben Jahr bei TT eingeführt worden. Ich finde 15 Euro schon völlig überzogen, wobei es im Vergleich zu Presonus (bei S1 ca. 25 Euro und bei IKM auch etwas über 20 Euro) noch günstig ist.
Ich hoffe mal das Steinberg da zukünftig im Rahmen bleibt und nicht die User abzocken möchte.
 
Hier in diesem Topic wurde auch heftig diskutiert und von TT entsprechend ausweichend geantwortet.


Das war Mitte des Jahre 2021.
 
Für mich hat sich Toontrack da ins Aus geschossen. Wenn dann dürfen z. B. Midi-Packs für 15 Euro Neupreis nicht das gleiche an Transfergebühren kosten. Was für ein Schwachsinn. Das muss sich wenn dann eben am Verhältnis zum Neupreis orientieren.

Aber so möchte Toontrack eben den Verkauf praktisch unterbinden.
 
Jo müsste schon ne Art wenigstens 2 Kategorien geben, ist etwas fies das ganze. 5 Euro für die Midipacks, 15 für den Rest.

Andererseits berechnen sie halt vlt. einfach 10 Minuten administrativen Aufwand pro Lizenstransfer, der auch bezahlt werden muss. Schwedisch Löhne, tja, auch wieder verständlich.

Fakt ist, sie haben mit EZDrummer das beste Tool für Drumkomposition.
 
Die Kategorien hat ja zumindest Presonus so. Bei S1 kostet es rund 25 Euro, bei Notion 10 Euro und bei Erweiterungen noch 5 Euro. Im Grundsatz fair - wobei, da es ja alles online abläuft gibt es keine Mehraufwand im Vergleich von S1 zu Notion - aber eben gemessen am Verkaufspreis noch nachvollziehbar.
 
Jo müsste schon ne Art wenigstens 2 Kategorien geben, ist etwas fies das ganze. 5 Euro für die Midipacks, 15 für den Rest.

Andererseits berechnen sie halt vlt. einfach 10 Minuten administrativen Aufwand pro Lizenstransfer, der auch bezahlt werden muss. Schwedisch Löhne, tja, auch wieder verständlich.

Fakt ist, sie haben mit EZDrummer das beste Tool für Drumkomposition.
Für mich SDX ;)
Man muss nicht alles, was man mal gekauft hat auch wieder verkaufen müssen!
 
Andererseits berechnen sie halt vlt. einfach 10 Minuten administrativen Aufwand pro Lizenstransfer, der auch bezahlt werden muss.

Ein solches System sollte idealerweise automatisch funktionieren. Dann wird aber die Gebühr noch schwieriger zu argumentieren.
 
Angeblich muss man sowas ausdrücklich zustimmen, ich wollte TT mal anschreiben, wo denn meine Zustimmung ist..

Vielleicht kann ich das ja jetzt an Dich outsourcen. :love:
Dachte ich auch, aber anscheinend nicht, oder es interessiert niemanden, sollen wir einen shitstorm gegen Toontrack starten? :D

Ich glaube das ist vor ca. einem halben Jahr bei TT eingeführt worden. Ich finde 15 Euro schon völlig überzogen, wobei es im Vergleich zu Presonus (bei S1 ca. 25 Euro und bei IKM auch etwas über 20 Euro) noch günstig ist.
Ich hoffe mal das Steinberg da zukünftig im Rahmen bleibt und nicht die User abzocken möchte.
Kommt hin und ich, obwohl ich bei sowas immer mega up to date bin habe es gestern erst mitbekommen...
Hier wurde schon darüber geschrieben und @Graham wollte eigentlich Fooltr.... äääh Toontrack anschreiben!

Jop, kommt echt nicht gut an, hoffe mal das mehr Leute sich dagegen aussprechen, weil so fängt das immer an, einer versucht was und wenn es funktioniert dann ziehen alle anderen nach, siehe kostenpflichtige Updates, Mietmodelle etc.
Für mich hat sich Toontrack da ins Aus geschossen. Wenn dann dürfen z. B. Midi-Packs für 15 Euro Neupreis nicht das gleiche an Transfergebühren kosten. Was für ein Schwachsinn. Das muss sich wenn dann eben am Verhältnis zum Neupreis orientieren.

Aber so möchte Toontrack eben den Verkauf praktisch unterbinden.
Absolut, bei SDX Erweiterungen kann ich es irgendwie noch verstehen aber da hätten es 5€ auch getan.
Alles andere ist nicht nachvollziehbar. Und ja ich denke auch das im Grunde vielleicht gar nicht um das Geld geht sondern rein darum das niemand mehr ein TT Produkt "gebraucht" kaufen kann. Da dies gesetzlich aber nicht standhalten kann, greift Toontrack
auf andere Methoden zurück, mehr dazu weiter unten...
Jo müsste schon ne Art wenigstens 2 Kategorien geben, ist etwas fies das ganze. 5 Euro für die Midipacks, 15 für den Rest.

Andererseits berechnen sie halt vlt. einfach 10 Minuten administrativen Aufwand pro Lizenstransfer, der auch bezahlt werden muss. Schwedisch Löhne, tja, auch wieder verständlich.

Fakt ist, sie haben mit EZDrummer das beste Tool für Drumkomposition.
Oder die müssten für alle Produkte die vor dieser mega geheimen Ankündigung/Änderung gekauft wurden den Lizenz Transfer
kostenlos anbieten und für jeden neuen Kauf den Kunden VORHER und DEUTLICH über die Bedingungen informieren.
Für mich SDX ;)
Man muss nicht alles, was man mal gekauft hat auch wieder verkaufen müssen!
DOCH! :D Weil man sich immer wieder von den new releases und den geilen Sounds in den Production Videos einlullen lässt und beim Produkt selbst dann merkt das es nicht halb so geil klingt, weil eben nix dran "gedreht" ist.

Die einzige Library die dieses Problem mE nicht hat ist The Progressive Foundry", aber das sit wieder ein ganz anderes Thema!
Bin gespannt wie lange das mit VST3 dauert?
Ich dachte das wäre VST3, lol...
Ein solches System sollte idealerweise automatisch funktionieren. Dann wird aber die Gebühr noch schwieriger zu argumentieren.
Absolut, aber das funktioniert nicht mal "manuell"

Ich versuche seit gestern Abend eine Lizenz zu übertragen und es funktioniert einfach nicht. Die Seite spuckt einen Fehler aus,
welcher dem Support unbekannt ist...seltsam oder?
 
@Graham wollte eigentlich Fooltr.... äääh Toontrack anschreiben!
Ok ok, habs vergessen, wird gemacht. :right:

Die Seite spuckt einen Fehler aus,
welcher dem Support unbekannt ist
uh oh.. Das kostet Fehler-Gebühr, 25€. o_O


EDIT: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich drehe seitdem jeden Pfennig 3x um, wenn es um TT geht, und bis jetzt haben die nur bei den 10€ MIDI Sales Geld von mir gesehen.

Ätsch. :booty:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graham
leider gibt es auch keine Vernünftige Alternative, das komplette Drum VST Universum ist ein einziger Witz,
aber was soll man machen...:D :D

Generell fand ich das Toontrack System ja super, vor allem seit dem es den Product Manager gibt,
einfach einloggen und man hat die komplette Übersicht über alle Produkte, Updates etc.
aber das ist nun leider absolut nichts mehr wert.

Ich werde nie wieder etwas von Toontrack kaufen und wahrscheinlich auch die paar übrig gebliebenen Produkte
verkaufen, falls die es mit dem Transfer überhaupt mal hinbekommen.

Aktueller Stand ist, nach 20+ Versuchen wurde Geld abgebucht (hoffe nicht den Versuchen entsprechend! :D)
aber die Seite sagt noch immer ERROR, ERROR, ROBOTT KAPUTTE!
 
Update: Laut support können die da erst mal nix machen, bedeutet, die Lizenz kann wohl nicht übertragen werden!
 
Für mich ist sowas auch ein absolutes NoGo. Ich meide den Kram mittlerweile einfach.

Ich hatte zum Glück die ganzen Midi Pakete (da kommen einige zusammen; man probiert ja gerne aus) und den EZKeys Krams im Vorfeld abgestoßen. Aktuell hätte sich der Verkauf nicht mehr gelohnt. Wenn ich für jedes Produkt hätte 15 EUR zahlen müssen, wäre ich sicherlich über 200 EUR los geworden, mindestens.

Vor 2 Jahren hatte ich meine UVI Sammlung samt Falcon aufgelöst; da sind locker 350 EUR an Transfergebühren zusammen gekommen. Nie wieder. Das hat mich damals tatsächlich geheilt. Wird die sicherlich nicht stören; aber egal.

Gibt alternativen; bin auf die nicht zum Glück nicht angewiesen.
 
DOCH! :D Weil man sich immer wieder von den new releases und den geilen Sounds in den Production Videos einlullen lässt und beim Produkt selbst dann merkt das es nicht halb so geil klingt, weil eben nix dran "gedreht" ist.
......ääähmmm.......kann ich nicht bestätigen. Die Becken sind bei Toontrack imho mit Abstand die besten, die in Drum Machines verfügbar sind. Und das seit Drumkit from Hell in 2006 oder wann das rauskam. Weiss ja nicht, wie du mischt oder dein Schlagzeug einspielst....
 
Gibt alternativen; bin auf die nicht zum Glück nicht angewiesen.
Jup aber eben. Die Becken von Toontrack sind unschlagbar. Besser als die in den anderen üblichen Verdächtigen.

Rides z.B. sind auch selbst zart und weich angeschlagen mit einer so hohen Detailtreue aufgenommen und tönen so realistisch, so krass habe ich das bei keiner anderen Drum Machine gehört.
 
Jup aber eben. Die Becken von Toontrack sind unschlagbar. Besser als die in den anderen üblichen Verdächtigen.

Rides z.B. sind auch selbst zart und weich angeschlagen mit einer so hohen Detailtreue aufgenommen und tönen so realistisch, so krass habe ich das bei keiner anderen Drum Machine gehört.

Ja. Kann ich bestätigen. Hab schon unzählige Becken von SD3 für Riser- und Reverseeffekte verwurstelt. Ein extrem breites Arsenal.
 
So, bin mittlerweile was abgekühlt, klar das mit den 15€ extra ist ärgerlich,
aber das es einfach nicht funktioniert hat und ich da zig Mails hin und her
schreiben musst war eigentlich das was mich auf die Palme gebracht hat.


......ääähmmm.......kann ich nicht bestätigen. Die Becken sind bei Toontrack imho mit Abstand die besten, die in Drum Machines verfügbar sind. Und das seit Drumkit from Hell in 2006 oder wann das rauskam. Weiss ja nicht, wie du mischt oder dein Schlagzeug einspielst....

Hmm ja, im Vergleich zu anderen Drums Programmen ja, aber im Vergleich zu echten Becken,
nahh, da ist mE noch viel Luft nach oben. Es ist auch eher die Auswahl die mich stört, extrem einseitig
und immer die selben Cymbals. Ich glaube auch nicht das Toontrack die immer alles neu aufnimmt
(das klingt alles immer sehr sehr ähnlich ;)) eher ein Playback Setup in den entsprechenden Rooms.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben