14:2 Mixer Aux-Send 4 Pre Fader

  • Ersteller djx-hale
  • Erstellt am
djx-hale

djx-hale

Registriert
20.01.05
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
131
Heyho @ all,

weiß einer von euch was der P-Button am Aux-Kanal 4 des 14:2 Mixers bedeutet?
Hab da zwar auch ne Theorie, aber bevor ich die poste kann ja vielleicht jemand mal ne aufklärende Antwort geben ;)

Handbuch hab ich schon gecheckt (englisch), is net so aufschlussreich :-(

Gruß,

X-Hale
 
P steht für Pre - fader , also vor dem kanalfader, haste bei den meisten echten Mischpulten ja auch in den Aux Wegen . Pre Fader schalten is normalerweise wichtig wenn du den Aux Weg als Monitorweg nutzen willt, und nicht möchtest das sich die Lautstärke des Bühnenmonitors mit der lautstärke des FOH mixes verändert. In Reason kannste das natürlich toll als regelbaren Direct Out nutzen..... Z.B. um nen [g=132]Vocoder[/g] anzusteuern.

Grüsse

olli
 
Handbuch hab ich schon gecheckt (englisch), is net so aufschlussreich :-(

Gibbets schon lange auf Deutsch. DL bei den Props!
 
OK darf man das so verstehen, dass dieser Pre-Fader dann unabhängig von dem Gesamteingangspegel des Send-Effekts aggiert??? Also wenn ich den zum Beispiel auf MAX drehe, gibt er wirklich 100% aus und wird net abgeschwächt durch den Gesamteingangspegel rechts am Mixer???

Und wenn ich zum Beispiel da nen [g=43]Filter[/g] ranhänge und den Pre-Fader auf 100% stelle, höre ich dann BLOß das gefilterte Signal (100% WET) oder wird das Dry- und das Wet-Signal gemischt???

Weil wenn ich dadurch einen [g=43]Filter[/g] auf eine Vielzahl verschiedener Mischpultkanäle legen könnte und die somit alle gleichzeitig ausfiltern, würde ich den Sinn des Pre-Faders vielleicht auch endlich verstehen :D

Denn das fehlt meiner Meinug nach bisher noch :(

@ ProTone: Goil, gut zu wissen! Danke...

Gruß,

X-Hale
 
nee der aux 4 masterregler rechts is natürlich immer noch master ...
wenn du also mehrere kanäle zumischst hast du die immer noch alle mit auf aux 4 ....
würdest du nen [g=43]filter[/g] an aux 4 hängen ...einen kanal auf 100 % drehen , den master von aux 4 auf 100 % drehen , dann würdest du das eingangssignal des entsprechenden kanals auf aux 4 send liegen haben...um z.B. den [g=43]filter[/g] anzusteuern ..willste jetz noch andere Kanäle mit drauf haben , ziehste auch da den aux 4 auf ... so hättest du mehrere kanäle in dem [g=43]filter[/g] mit separater Lautstärkeregelung ...

so hoffe ich hab jetz keinen logischen fehelr in meinen überlegungen ...hätt ic mal reason installiert hier auf der arbeit ;o)
 
Leider etwas verwirrend :eek:

wenn du also mehrere kanäle zumischst hast du die immer noch alle mit auf aux 4 ....

Den Sinn dieses Satzes verstehe ich leider nicht so ganz...

würdest du nen [g=43]filter[/g] an aux 4 hängen ...einen kanal auf 100 % drehen , den master von aux 4 auf 100 % drehen , dann würdest du das eingangssignal des entsprechenden kanals auf aux 4 send liegen haben...um z.B. den [g=43]filter[/g] anzusteuern ..willste jetz noch andere Kanäle mit drauf haben , ziehste auch da den aux 4 auf ... so hättest du mehrere kanäle in dem [g=43]filter[/g] mit separater Lautstärkeregelung ...

Damit erklärst Du doch eigentlich bloß wie ein Send-Effekt funktioniert oder???
Dess is mir schon klar, dass ich mehrere Kanäle gleichzeitig in verschiedener Stärke durch den [g=43]Filter[/g] jagen kann.

Meine Frage war nur ob man durch diesen Pre-Fader den Send-Effekt eventuell wie einen [g=84]Insert[/g]-Effekt klingen lassen kann, also 100% WET ???

Denn damit könnte man dann 10 von 14 Mischpultkanälen mit einem [g=43]Filter[/g] ausfaden und den Rest weiterlaufen lassen. Geht das mit dem 100% WET nicht, dann würde man neben dem gefilterten Signal (AUX Return) auch immer noch das normale Eingangssignal hören (da der [g=92]AUX-Return[/g] ja normal immer nur ZUM Eingangssignal ZUgemischt wird)... WAs widerrum den Filtereffekt versauen würde...

Gibt es da ne Möglichkeit oder vielleicht ne lukrative Variante das zu lösen?

Ansonsten steht in der Docu nur, dass der PreFader unabhängig von der Gesamtlautstärke des Kanals aggiert. Was immer das für Vorteile haben mag :?

Ich bitte um Erleuchtung :D

Gruß,

X-Hale
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben