[125bpm sublime Techno] SUPER von 2BlackZ

marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Servus zamme, diese sublime Techno Club Version ist in meiner DAW nur nach Gefühl entstanden.

Tempo : 125 bpm

SAMPLES : Kick, 2 Synth Bass Sequenzen, Machine Synth Stabs, 2 SP1200 Tone, 2 Voc Sample, Atmo, FX Sound. Die Samples und Loops sind aus diversen Samplebank´s vorgefertigt.

Den gesamt Sound, die akustischen Emotionen erzeuge ich überwiegend durchs Mixen und den passenden PlugIns sowie -mikrotiming Verschiebungen. Die Themenwechsel sind 16 Taktik langgezogen und bei ca. T 0:30 1:00 1:30 2:30 3:30

KICK : Auch mag ich keine typischen Kick -doppelschläge zum Taktende, somit 4 on the floor durchgehend. Kick Tune auf 50 Hz. Kick-Sound durch KRAMER MASTER TAPE Sättigung errzielt.

Es passiert alles Bewusst nur untenrum im Subbereich erst die letzte Minute kommt ein im Mittentonbereich Sample mit einem SP1200 Sample dazu. Ich mag keine mittige langweilige künstliche Sounds bei komischen unrhythmischen Melodien.Und das SUPER Voc Sample ist genauso durchgehend gesetzt. Es soll monoton nerven.

Es gibt gleich 2 Versionen davon eine sehr dumpf mit einem Scientific- Filter nach Chebychev mit einer Schwellenwertabgrenzung von 166Hz bei einer Reihenfolge von 6 Kamm-filtern erzeugt.[gekennzeichnet mit mix cheby 166]

Der Song funktioniert gut in einem Club oder auf guten geschlossenen Kopfhörern wie dem beyerdynamic DT770 oder ähnlich.

Wie gefällt es euch denn so ?

Danke vielmals für eure Zeit und die Kritik als auch Lob. Jo.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Durchgängiger 4-4 beat ist schonmal seeeehr gut. ;) Ich hör allg. viel techno habe aber so meine pers, präferenzen. Er ist nicht schlecht reisst aber mich jetzt nicht wirklich vom hocker.

Ich weiss, dass manche Techno Menschen zuviele Breaks verabscheuen ;) Aber ein kleiner dürfte schon drin sein finde ich. Sonst ist das arrangement so statisch.

Von der Sache her bestimmt clubtauglich. Mixtechnisch ist glaub aber noch bissl platz nach oben. Untere Mitten sind etwas unschön finde ich.

Der Cheby mix ist unten rum hifitechnisch sauberer aber total dumpf. (Das hast du ja geschrieben) Zumindest im vergleich mit meinen referenztracks geht das aber echt nicht. (?!) Ich weiss dass sich tracks die im club saugeil kommen auf normalen anlagen total öde anhören und umgekehrt.. Vl leigts daran, da ich (leider) keine PA zuhause hab ;)

Arbeitet ihr mit referenztracks? Wenn ja poste doch mal einen. Ich hatte immer problem nen passenden referenztrack zu finden. Irgendwann habe ich dann angefangen einfach nur irgendwelche musik zwischen druch zu hören und wenn ich meine referenz vergleiche dann nur auf die balance von höhen, mitten und tiefen. So kann ich mit referenztracks arbeiten, man muss aber in der lage sein, den gesamteindruck des klangbilds wahrzunehmen..Das ist nicht ganz einfach finde ich..
 
Danke vielmals @CharlyBeck , sehr gute Einschätzung bzw. Bewertung hast Du wohl richtig erkannt. Ja stimme dem zu, der Mix könnte noch aufgeräumter sein - Aber diese toten, zu klaren Seelenlose Mix- Klangbilder bei 95% der Techno Nr. kann ich nicht haben. Deswegen gern Crackle wie analoges Rauschen daruntergelegt und vor allem viel im Subharmonics Bereich gemacht, was sich dann auch in den unteren Mitten bei 2ter, 3ter Obertonwelle etwas chaotisch zeigt. Gut raus gehört. Als Kind der 90er Techno Welt finde ich diese zu Hochglanzpolierten Sachen von heute wenig Zielführend und nicht Emotional genug. Hier kommt dazu das ich auch auf Leute höre die nur Musik konsumieren und mir ein rein emotionales, subjektives Feedback geben wie :Etwas im Stück ist besonders, macht süchtig das mehrfach zu hören: Danke, gut genug für mich.

Zum Chebychev Mix – ja das ist richtig mit dem dumpfen Eindruck , entsteht aber nur durch das spezielle Filter mit Absenkungen im unteren Mitten Bereich, dabei entsteht erst die Überbetonung der Sub Frequenzen. Hier wird nichts geboostet oder mit linearphasigen Eq´s (Ringtoneffekt) oder dergleichen gemacht. Ich mache viel dem dem Cheby Filter um das Klangbild im unteren Frequenzbereich zu formen.

Nein - verwende keine direkten Referenz Tracks. Höre aber Mainstream Techno live Sounds um es nicht so klingen zu lassen. Du machst das schon absolut richtig mit deinen angewendeten Verfahren zum Hörvergleich, wenn Du den entsprechenden Sounds nachstellst.

Ich möchte gar nicht so klingen wie XY, darf auch etwas falsch im ersten Moment sein. Nehme die Kritik aber gern und bewusst an.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben