12 saitige dauerhaft runterstimmen und mit kapo ausgleichen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

seit 2 tagen habe ich endlich wieder eine 12 saitige - diesmal eine qualitativ hochwertige, ganz im gegenteil zu meiner letzten ist sie echt toll bespielbar.

bei meiner letzten 12er hat sich durch den starken saitenzug mit der zeit der korpus direkt hinter dem steg nach oben gewölbt.

nun ist die frage, ob dies an der eher minderen qualität des instrumentes gelegen hat, oder ob dies ein generelles problem von 12 saitern darstellt.

ich weiss, dass leo kottke einmal sagte, dass er seine gitarre stets ein bis zwei halbtöne herunterstimmt und ann dauerhaft mit kapo spielt.

wie macht ihr das? runterstimmen und dann mit nem kapo ausgleichen, oder macht ihr euch da gar keine gedanken und lasst alles in der grundstimmung?

liebe grüsse

ewert
 
alles in der grundstimmung und gut ist !
 
Jap grundstimmung
 
alles klar, vielen dank. ich denke nun mittlerweile auch, dass man bei gitarren um die 550€ genügend qualität erwarten kann und ebenfalls erwarten kann, dass die gitarre keine fehlkonstruktionen in sich vereint.

sicherlich lag meine schlechte erfahrung an der schlechten qualität meiner ersten 12er. die kostete auch nur 300€ (baton rouge) und war quasi auch nicht bespielbar, grundakkorde gingen einigermassen, bundrein war sie nicht ansatzweise, sie liess sich also nicht vernünftig stimmen.

ein fehlkauf auf allen linien...verbucht als lehrgeld. :) ist zwar schon 10 jahre her, aber bin immernoch irgendwie "traumatisiert" - deswegen meine übertriebene und nicht angemessene vorsicht! :)
 
@ Ewert
nun ist die frage, ob dies an der eher minderen qualität des instrumentes gelegen hat, oder ob dies ein generelles problem von 12 saitern darstellt.
Das ist ein Problem aller 12saitigen, bei denen die Decke dünn und die Leiten unter der Decke auf dünn sind. Beises zusammen ergibt eine geringere Stabilität, und deshalb wandert die Decke mit der Zeit nach oben.
Das ist nicht wirklich schlimm bei einer Gitarre, die einen eingeschraubten Hals hat, weil man da den Hals ankippen kann. Habe ich schonmal gemacht bei Einer, die mit zunehmendem Alter immer besser klang, aber unbespielbar wurde. Allerdings hilet das auch nicht ewig, eines Tages ist sie ins Lagerfeuer gewandert........

ich weiss, dass leo kottke einmal sagte, dass er seine gitarre stets ein bis zwei halbtöne herunterstimmt und ann dauerhaft mit kapo spielt.
Gute Lösung, wenn man den Hals via Spannstäbe sauber nachstellen kann. Ausserdem umgeht man damit das bei Gitarren ohne nullten Bund auftretende Problem, dass leere Saiten wegen des Sattels bzw dessen materials anders klingen
 
ich stimme meine normale auch immer n Halbton runter, aber Capo im ersten Bund finde ich meist etwas ungünstig.
 
...eines Tages ist sie ins Lagerfeuer gewandert...
Ha, ha...genau! Deswegen nennt man die A-Gitte auch die Brennbare ;-)



...gitarre stets ein bis zwei halbtöne herunterstimmt und ann dauerhaft mit kapo spielt.
Finde ich auch genial. Da muss man erst mal drauf kommen.




.
 
Da muss man erst mal drauf kommen.
Ja - Kottke ist schon ne Nummer für sich.
Ich meine mich zu erinnern, dass er es auch war, der an diversen Gitarren die Deckenleisten kleiner geschnitzt hat, um das Ansprech- und Schwingverhalten zu verbessern. Dass sowas der Stabilität der Decke nicht gerade gut tut, erklärt sich von alleine... ;)
 
ich weiss, dass leo kottke einmal sagte, dass er seine gitarre stets ein bis zwei halbtöne herunterstimmt und ann dauerhaft mit kapo spielt.
Gute Lösung, wenn man den Hals via Spannstäbe sauber nachstellen kann. Ausserdem umgeht man damit das bei Gitarren ohne nullten Bund auftretende Problem, dass leere Saiten wegen des Sattels bzw dessen materials anders klingen



hmm...ich habe das umgekehrte problem: wenn ich mit kapo spiele, klingt die gitarre schlechter, hat weniger sustain und die höhen sind ebenfalls gemindert.

spiele ich ohne kapo, habe ich den klang, den ich mir wünsche.

was ist eine gitarre ohne nullten bund???
 
was ist eine gitarre ohne nullten bund???
Das sind alle Gitarren, die nur nen Sattel oben haben - also im Grunde die Meisten, die auf dem markt sind
.
Eine Gitarre mit Nullbund hat einen einfachen Sattel, der aber nur dazu da ist, die Saiten zu führen - er sitzt ein Stückchen hinter dem Griffbrett..
Dies ist ein bisschen Länger und hat an der Stelle, wo der Sattel normalerweise sitzen würden einen Bund - den nullten Bund.
Solche Gitarren klingen leer gleich wie gegriffen, ausserdem ist das Spielgefühl auch am ersten Bund gleich wie bei den anderen Bünden, zudem verbessert sich die Intonation.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullbund
 
Was den Klang mit Kapo angeht:
Möglicherweise drückt die Leiste des Kapo die Saiten nicht korrekt runter und fixiert sie nicht feste genug seitlich?
 
Ewert in #9: hmm...ich habe das umgekehrte problem: wenn ich mit kapo spiele, klingt die gitarre schlechter, hat weniger sustain und die höhen sind ebenfalls gemindert.
Das ist vllt. der Grund, warum Kottke

...die Deckenleisten kleiner geschnitzt hat, um das Ansprech- und Schwingverhalten zu verbessern. (tubless in #8)



.
 
Moin Leute,

mal ganz abgesehen vom DIY Drang. Wäre das kein Grund die neu gekaufte Git zurückzuschicken? Die muss doch im Standardtuning spielbar sein oder? Günstig hin oder her... Oder hab ich was falsch verstanden?

Lg TT
 
was ist eine gitarre ohne nullten bund???
Das sind alle Gitarren, die nur nen Sattel oben haben - also im Grunde die Meisten, die auf dem markt sind
.
Eine Gitarre mit Nullbund hat einen einfachen Sattel, der aber nur dazu da ist, die Saiten zu führen - er sitzt ein Stückchen hinter dem Griffbrett..
Dies ist ein bisschen Länger und hat an der Stelle, wo der Sattel normalerweise sitzen würden einen Bund - den nullten Bund.
Solche Gitarren klingen leer gleich wie gegriffen, ausserdem ist das Spielgefühl auch am ersten Bund gleich wie bei den anderen Bünden, zudem verbessert sich die Intonation.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullbund


hey tubeless, hier zwei fotos meiner beiden lieblingsgitarren. haben sie einen nullten bund? ich dachte eigentlich, ich wüsste bereits alles über die baulichen bezeichnungen und abweichungen, aber so kann man sich täuschen...danke!:)

hier die fotos:






wenn ich dich richtig verstanden hab, haben sie keinen nullten.

was würde es wohl kosten sich nen nullten einbauen zu lassen?
 
Nein! Richtig verstanden.

0-bund.jpg
 
was würde es wohl kosten sich nen nullten einbauen zu lassen?
Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, weil die Teilungsverhältnisse dann nicht mehr stimmen.

Nullbund.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Nullbund

Die Anhebung der Saiten durch den Obersattel oder unechten Nullbund bewirkt, dass die Saitenspannung beim Niederdrücken am ersten und zweiten Bund größer ist als an den darauffolgenden Bünden. Je höher die Saitenlage, desto deutlicher wird die Verstimmung der gegriffenen Noten. Am stärksten betroffen ist die G Saite mit dem Gis am ersten Bund und damit der E-dur Akkord in der ersten Lage. Bedingt durch die gleichstufige Temperierung ist die Terz bereits höher als im natürlichen Dreiklang und die zusätzliche Erhöhung durch die Saitenspannung am ersten Bund wird der Ton noch mehr verstimmt. Eine zu hohe Saitenlage am Griffbrettende macht die erste und zweite Lage bei vielen Gitarren nahezu unspielbar. Abweichungen des Gis am ersten Bund von +10 Cent sind keine Seltenheit, vor allem bei Stahlsaiten.


Aber:
http://www.musiker-board.de/zubehoe...757-nullbund-sattel-einbauen.html#post4937517




.
 
was würde es wohl kosten sich nen nullten einbauen zu lassen?
Au wei.
Keine Ahnung. :D

Ich denke, dass sowas nur mit einer speziellen Lösung möglich ist.
Eine Gitarre mit Nullbund hat ja ein etwas längeres (ein paar Millimeter) Griffbrett, damit der Nullbund genauso eingesetzt werden kann wie die anderen alle. Der Sattel muss raus und wird nach hinten - Richtung Kopfplatte - versetzt und dann kann man an der Stelle irgendeine Konstruktion für / oder wie einen nullten Bund einsetzen. Ob ein Gitarrenbauer sich für sowas begeistert oder ob er dann lieber das ganze Griffbrett auswechselt, weiss ich nicht.

Die Frage ist halt, ob die erhofften Verbesserungen tatsächlich auch so wichtig und bedeutend sind und ob der Aufwand nicht einfach in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht?
Es stellt sich ja auch die Frage, warum es so wenig Gitarren mit Nullbund gibt? Ist es einfach eine Frage des geringen Bekanntheitsgrades des "german fret" - oder gibts da noch andere Gründe, die eine Verbreitung im Gitarrenbau verhindern?
 
ja, meine begeisterung war ein schnellschuss aus der hüfte. genauer darüber nachgedacht, genauer informiert (wikipedia - danke für den link)lass ich meine avalon lieber so, wie sie ist. an solch einer high-end gitarre lasse ich lieber nichts ändern - sie ist ab werk toll genug, natürlich NACH meiner anpassung der saitenlage an meine bevorzugte spielweise und meine bevorzugte saitenstärke (12er).

vielen dank an euch.

ausserdem ist mir der gedanke, der sattel wäre quasi fest und unveränderbar auf die einzige höhe der saitenlage beschränkt, zuwider.

ich befürchte sogar, es könne speziell bei meiner gitarre klanglich ein rückschritt sein - ich meine - nicht umsonst gibt es sättel in den verschiedensten materialien mit ebenso verschiedenen klangeigenschaften (knochen, büffelhorn, plastik, graphit, messing...die liste ist lang)

ich machte mir mal die mühe, verschiedene sättel an meiner "avalon legacy 32" auszuprobieren und bin dann bei knochen geblieben - genauso also,wie sie vom gitarrenbauer zu mir kam. noch nie jedoch nen graphit- oder rollensattel.
:)

naja, und nicht vernünftig benden zu können ist ebenfalls ein handycap für mich.
 
Wenn unbedingt nachrüsten, dann würde ich das mit einem Rollensattel machen. Weiß aber nicht, ob es sowas auch für 12-Saiter gibt.
 

Anhänge

  • AkustikRollensattel.jpg
    AkustikRollensattel.jpg
    104 KB · Aufrufe: 301
mensch syrius, du schaffst es echt, mir nun schon die 2. mögliche komponente einer gitarre vorzustellen, die mir bisher nicht bekannt waren (und das als ehem. gitarrenlehrer - schon etwas peinlich...:schaem: . danke dafür!!!)

denn auch den rollensattel kannte ich bisher nicht und ich spiele immerhin schon seit über 28 jahren!!!

hast du persönliche erfahrungen mit solch einem rollensattel gemacht? kannst du mir dazu noch genauere infos geben?

was bewirkt er?

was sind die vor und nachteile im vergleich zum "normalen" sattel, wie sie meine gitarren alle haben?

edit:

ich habe meinen sattel aus knochen einfach nur mit nem bleistift optimiert:

einfach nen spitzen und weichen "b-bleistift" nehmen und damit die kerben, mit denen die saiten geführt werden, ordentlich bearbeiten.

das bringt ne ganze menge, unglaublich, ist aber definitiv so. die gitarre verstimmt sich deutlich weniger, da die saiten durch die reibung am sattel ohne graphitfilm beim spielen manchmal etwas "nachrutschen" und schon ist das tuning hin.

das passiert auf einem graphitfilm nicht. allerdings bin ich mir gerade, mangels erfahrung mit rollensätteln, etwas unsicher, ob meine methode ebenso effektiv ist, wie die, einen rollensattel zu verwenden...


edit:

hat jemand von euch mal nen graphitsattel verwendet oder anspielen können?

sehr günstig ist diese lösung ja...

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben