12" Gitarrenspeaker und eklige Resonanzen?

DaVogi

DaVogi

Registriert
08.06.06
Beiträge
8.597
Reaktionen
2.043
Punkte
14.843
hallo leute... nachdem die gitarrenbox meines bandkollegen seit einiger zeit ganz eklig scheppert haben wir das ding außeinandergenommen... kurioses fazit:

das bei bestimmten tönen (z.b. tiefes A) auftretende metallische scheppern tritt bei allen speakern auf und geht durch das drücken mit dem finger auf die hinterseite des membranes ganz weg (klangbild bleibt ziemlich gleich).

dabei ist das ganze bei den beiden unteren (gerade eingebauten) speakern relativ unauffällig (da reicht auch finger auflegen) und bei den beiden oberen (schräg) ohrenbetäubend laut (da muss man schon richtig reindrücken damits weg geht)

es handelt sich um ne Marshall VS-4x12" (also ne mini-4x12er mit 8ohm fixverdrahtung) und 4x Celestion 12L ... bauhjahr dürfte 2000 sein.

zuerst dachte ich -> allgemeine speakerresonanz, aber bei 2 modellen ist dieses störgeräusch dermaßen ausgeprägt, dass das nicht mehr normal sein kann...

sind die ausgeleiert oder was ist da los?

kann man da was machen?

mfg tom

btw.: optisch sind die dinger vollkommen ok und gleichstrom-widerstandsmessung passt auch.
 
Hi,

Ich weiss, dass das jetzt komisch klingt:

An was fuer nem [g=182]Amp[/g] werden die Speaker betrieben?
Habt Ihr sie auch mal alternativ an einen anderen gahengt?
Andersrum gefragt: Habt Ihr mal ne andere Box am selben [g=182]Amp[/g] betrieben und was hat die dann gemacht ?

Gruss, Pete.
 
ja klar, das haben wir als erstes gemacht... wir haben zwei tops über diese box gespielt (beides mal das gleiche problem), und diese tops auch testweise über ne andere box gegengetestet.

es sind auch keine losen schrauben oder sonst was, wie haben das ding wirklich ordentlich auseinandergenommen (speaker einzeln getestet) damit wir das problem eingrenzen können.
 
Hi,

Nehme an, dass Ihr in dem Fall auch diverse Kabel sowie die Impedanz Einstellungen beruecksichtigt habt.

OK, dann koennen wir nen Ausgangsuebertrager als potentielle Stoerquelle ausschliessen. - Drum meine Gegenfragen.

Ich fuerchte in diesem Fall sind die Speaker mal derbe ueberlastet worden und irgendwo in deren Innenleben "schleift" jetzt was, wenn sie sich bewegen muessen.

Erkundige Dich via Googel und Konsorten nach ner Moeglichkeit, die Speaker zu "reconen" oder "rewiren".
Welche Fehler es jetzt genau ist - Who konws - ohne sie ganz auseinander zu nehmen .

Oder ersetze eben alle 4.

Tip:
Schliess die "Neuen" Speaker mal solo an - bei moderater Lautstaerke.
Wenn das Klirren dann weg ist, waren es eindeutig die "alten" Speaker, die in Wechselwirkung mit den "neuen" auch deren ( viel leichteres) " Klirren" mitverursacht haben.


Gruss, Pete.
 
vielen dank schonmal für die ausführliche antwort!

der letze absatz is mir nicht ganz klar... redest du davon das die "besonders schlechten" das (leisere) klirren der anderen angeregt haben?

also "klirren" tun definitiv ALLE 4 speaker... hatte sie alle einzeln in der box... aber 2 davon eben wirklich heftig und deswegen hab ich dann speakerbauartbedingte resonanzen ausgeschlossen und eher auf ne überlastung oder ausleierung geschlossen (die 2 speaker die oben waren, also schräg sind meine 2 problemkinder... dachte das die schwerkraft wohl hier der entscheidende faktor war.. kann das sein bei ner 7 jahre "jungen" box)

@ reconen... hab kurz gegooglet aber das rentiert sich wohl finanziell nicht ... eminence govenour/wizard gibts z.b. um <80 euro und sollten wahrscheinlich um einiges besser tönen als diese "billig" serie von celestion.
 
Hi,

Dein erster Satz trifft es.

Wenn zwei Speaker die ZB neu und voellig i O sind - elektrisch zusammen mit zwei anderen betrieben werden, die irgendwie "kratzen/scheppern" dann hoerst Du das Kratzen der kranken Speaker auch ( Leiser ) aus den anderen, die eigentlich gesund sind.
Sind alles Wechselwirkungen zwischen [g=182]Amp[/g] und Lautsprechern.

Das Alter der Box spielt keine Rolle.
EIN Impuls, der zu stark ist, kann ( aber muss nicht ) alle 4 Toepfe zugleich ruinieren.
Der leichte Schraeg Winkel duerfte da wohl auch eher ne untergeordnete Rolle spielen.

Noch ne Idee:

4x12 Boxen sollten moeglichst luftdicht nach hinten abgeschlossen sein.

Hast sie eventuell offen, oder schliesst die Rueckwand nicht richtig?
Ich hab mal alles moegliche an den Rueckwaenden von ner 4x12 probiert - Nur voellig geschlossen klingen die Dinger.

Gruss, Pete.
 
beim testen war die box offen... da ich viel hin und hergeschraubt und gesteckt habe.

dass der sound dann natürlich anders ist - ist klar (weniger [g=118]bass[/g]/druck) ... aber auf mein problem sollte das keine auswirkung haben... gibt ja genug offene boxen/combos...

morgen bau ich nochmal nen speaker von mir ein (Celestion G12H30) dann schauma weiter. am besten wer IMHO das ding halbwegs flott machen und ab damit... ich halte von diesen mini-4x12ern ja sowieso nix... klingen nicht besonders und ein ausgewachsens topteil sieht so blöde aus da breiter als box *gg*

bin gerade beim überlegen wegen eigenbau 2x12" box... klanglich sicherlich sehr zufriedenstellend (ordentliche speaker und konstruktion vorrausgesetzt) und für kleinere gigs wahrscheinlich sinniger als ne 4x12"... muss mir nur überlegen wie ich das ding am besten auf ne angemessene höhe bekomme...
 
Ich fuerchte in diesem Fall sind die Speaker mal derbe ueberlastet worden und irgendwo in deren Innenleben "schleift" jetzt was, wenn sie sich bewegen muessen.
um das zu testen, einfach mal ausserhalb vom gehäuse an einen hfifamp anschliessen und etwas tiefe frequenzen draufgeben so dass sich die membran bewegt. wenn dann sound kommt, ist das chassis hinüber.
 
"etwas tiefe [g=349]frequenz[/g]" = tiefer sinuston <= 20 hz?
 
Ich würde nicht bei 20hz anfangen, eher 80hz....

Ja, einfach mit einem Sinusgenerator das Signal auf das Chassis!;-)
 
naja, inodes aussage muss sich aber wohl auf irgendwas "nicht hörbares" bezogen haben, sonst macht das ganze doch keinen sinn.
 
wenn das chassis ohne gehäuse ist, gibt es sowieso praktisch keinen [g=107]schall[/g] ab. ich meinte sowas bei 20-30hz, dann sieht man auch, dass sich die membran bewegt und man würde eventuell ein kratzen/schleifen hören. einfach vorsichtig mit der verstärkerleistung umgehen
 
Ich hatte das auch mal mit einer 1x12" Box und auch beim tiefen A. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das einfach die Resonanzfrequenz des Lautsprechers trifft weil die ja auch von z.B. der Masse der verwendeten Teile bestimmt wird und daher wohl bei verschiedenen Herstellern von einander abweicht. Das würde auch erklären, warum es aufhört, wenn man hinten gegen den Lautsprecher drückt (weil Du ja praktisch die Schwingende Masse erhöhst).
Und es könnte erklären, warum die Lautsprecher aus einer anderen Baureihe nicht so übermäßig resonieren wie die alten Speaker.

Ich würde vor dem Neukauf von Lautsprechern also mit verschiedenen Gewichten rumprobieren, die ich hinten auf die Box klebe, um die Resonanz in einen Bereich zu ziehen, in dem es mich nicht stört.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben