10" Subwoofer für 6" Monitore?

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinder,

seit ein paar Jahren mixe ich auf meinen ESI near06 Aktivmonitoren und vermisse immer schon die wirklich tiefen Frequenzen. Jetzt möchte ich mir einen aktiven Subwoofer zulegen.

Ich würde (aus Budgetgründen) mit dem M-Audio SBX10 (10") liebäugeln: https://www.thomann.de/at/maudio_sbx10.htm

Ist es bei vorhandenen 6-Zöllern überhaupt sinnvoll, einen 10-Zöller zu nehmen oder wäre ein 8-Zöller geeigneter? Blöderweise finde ich unter 400 EUR gar keinen 8" Subwoofer...

ESI near06 weg und 8" Aktivmonitore her liegt finanziell ja wohl eher über 400 EUR...

Servus aus Wien,
Jeff.
 
knappe Antwort: ja.

wird extra so verkauft, zb dynaudio bm6a und 14s
 
Meine Bedenken bei 6+10 wären die, ob es da nicht einen etwas unterrepräsentierten Frequenzbereich gibt. Wo 6" nicht so gut runter und 10" nicht so gut raufkommen. Aber offenbar ist das kein Thema :)

@Saurus: die M-Audio gibt's als B-Ware um knapp 270 EUR und haben sehr gute Rezensionen. Weiß nicht, ob mir die Markentreue etwas bringen würde.
 
Sowohl beim M-Audio- als auch beim ESI-Sub hast Du eine recht weit regelbare Übergangsfrequenz. Bei richtiger Einstellung sollten sich keine Unterrepräsenzen ergeben.
 
das ist unbegründet....

der 10" subwoofer spielt bis 200hz rauf (wird aber viel früher getrennt), die monitore spielen wohl so bis 50hz runter... trennen wird man das ganze wohl so zwischen 70 und 100hz...

ein einzelner 8"er wäre sogar imho die schlechtere wahl.... muss sich durch die kleinere membran weiter auslenken und damit da dann ordentlich was raus kommt muss der schon ordentlich rackern. ein 10 oder 12"er ist hier in kombination also passender.

auch auf markentreue würd ich in diesem preis-segment nichts geben.
 
Super - vielen Dank für Eure Infos! Ist sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben