-10 dB oder +4dB

• Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Reaktionen
0
Hallo!

Da ich mich nicht´so gut auskenne würde ich gerne wissen was der unterschied zwischen diesen beiden einstellungen ist und welche man am besten für homerecording nutzen sollte?

Pegelunterschied..

bei +4dB hast du einen höheren Arbeitspegel.. das heisst das Signal, dass durch deinen PC läuft/durch die Geräte etc., ist "heisser"(so sag ich dem).. das bedingt nun, dass du qualitativ gute Preamps, Geräte, FX usw hast, da ja das Rauschen auch dementsprechend "verstärkt" wird..

[g=79]homerecordler[/g] arbeiten in der Regel mit -10dB..

da ich bevorzugt Metall mache und ein bisschen rauschen immer gut ist;) arbeite ich mit +4dB

[g=79]homerecordler[/g] arbeiten in der Regel mit -10dB..
ich bin homerecorder und arbeite mit +4dbu :D

übrigens hat man durch +4dbu nicht mehr rauschen - im gegenteil. der rauschspannungsabstand ist viel größer als bei -10dbv.

grob gesagt. 0dbfs (vollaussteuerung) bei einem referenzpegel von -10dbv = 0,3V - sprich ein 0db signal wird mit 0,3V übertragen. bei +4dbu sind das dann 1,23V - sprich das signal ist wesentlich stärker. wenn deine geräte alle einheitlich bei -10dbv arbeiten, dann lasses gut sein... wenn du wie bei rme auswählen kannst, pass es an deine anderen gerätschaften an.

lg
flox

übrigens hat man durch +4dbu nicht mehr rauschen - im gegenteil. der rauschspannungsabstand ist viel größer als bei -10dbv.

ähm ja.. so seh ich das auch.. aber wenn du behringer dran hast, dann nützst nischt..

auch der rauschabstand der [g=60]wandler[/g] ändert sich bei den verschiedenen pegeln,

bei +4 hab ich mit meiner lynx -115 db bis zum quantisierungsrausche, bei -10 sind es unter -100 db

Hi,

Homeequipment hat einen Nominalpegel von -10 dBV (man beachte das V). Wie richtig gesagt wurde ist der Bezug 0,316 V.
Profiequipment (internationale Studios) haben +4 dBU (man beachte das U), entsprechend 1,228 V.
Eingänge und Ausgänge der Geräte sind darauf angepaßt.
Verbindest Du Home an Profi, mußt Du weiter aufdrehen und erhöhst damit das Rauschen.
Verbindest Du Profi an Home, übersteuerst Du womöglich die Eingänge, wenn Du den Profiausgang nicht abregeln kannst.

Bleib also möglichst in einer Klasse, wenn Du keine entsprechenden Pegelumsetzer hast..

Gruß Micha

also ich hab das [p=205]rme multiface[/p].
da kann ich ja auch wählen, habe aber bisher immer auf -10 gelassen.
wenn ich jetzt mit ner gitarre direkt ins multiface gehe wäre dann +4 besser?
und wenn ich nen preamp davor habe, was dann?
un bei anderen "gerätschaften"? also was ich meine, hat es etwas mit dem ausgangspegel zu tun, der bei einer gitarre ja ziemlich niedrig ist, aber anderem equipment aber höher, auf line pegel?

wenn ich jetzt mit ner gitarre direkt ins multiface gehe wäre dann +4 besser?
direkt mit der gitarre ins multiface ist so oder so keine gute idee. eine gitarre liefert ein hochohmiges signal, weswegen es leicht zu fehlanpassungen kommt. entweder eine [g=176]di-box[/g] verwenden um die impedanzen anzupassen, oder vielleicht verfügst du schon über einen preamp mit einem hi-z (hochohmig) eingang.

ob +4dbu (was noch nicht gesagt wurde u=Referenzspannung 0,775V und u bedeutet unloaded) oder -10dbv hängen davon ab, mit welchem referenzpegel dein preamp arbeitet. mein focusrite vmp bietet z.b. einen unsymmetrischen -10dbv ausgang und auch einen symmetrischen +4dbu ausgang.

sowohl -10dbv als auch +4dbu sind "line-pegel" ... die meisten synths die ich kenne arbeiten mit -10dbv referenzsspannung, gibt aber genauso welche die mit +4dbu referenz arbeiten... einfach mal ins handbuch schaun und sonst ausprobieren.

lg
flox

hmm, also das direkt rein un dann mit guitar rig hat eigentlich immer geklappt und sich eigentlich auch nicht schlecht angehört. aber anders klingts dann wohll bestimmt besser.
was ist mit dem tb202, was ich auch noch hier habe. wäre das als vorverstärker gut? hab mich halt immer davor gedrückt, wegen dem eq, den man nicht [g=46]bypass[/g] stellen kann.
und wenn ich schon dabei bin: sollte ich dann den [g=322]compressor[/g] über das tb202 laufen lassen oder ist es besser das im nachhinein von nativen plgins machen zu lassen?

Also wenn der 202 einen Hi-Z Eingang hat, dann würd ich das Ganze auf jeden Fall mal testen. Wegen [g=322]Compressor[/g] und so: da ich nicht wirklich soo gut bin mit den ganzen Einstellungen nehm ich alles im komplett clean auf (kein Comp / EQ), denn was einmal drauf ist ist nur schwer oder gar nicht mehr wegzukriegen. Allerdings ist es angeblich schon gut, ein bisschen Kompression schon beim Aufnehmen draufzutun (ich hab aber nur Behringer und digitale Teile, also alles clean).

+4 und alles [g=185]balanced[/g] was geht. wenns nicht [g=185]balanced[/g] geht, nehme ich di boxen.

macht das leben leichter und den druck besser, dann klappts auch leichter die nachbarnb kennenzulernen weils mehr wummst.

:D

Bei der ESI Juli@ Soundkarte kann man die anschlüsse wählen ob man -10 (chinch) oder +4 (klinke) haben möchte indem man die karte umgedreht einbaut! Mein keyboard hat auch klinke ausgänge sollte ich dann auch die klinke (also +4db) eingänge der soundkarte benutzen??

Wenn dein Keyboard +4dBu ausspuckt dann ja, ansonsten nein.

Gruß,
ColdSteel

bei +4 hab ich mit meiner lynx -115 db bis zum quantisierungsrausche, bei -10 sind es unter -100 db

115 db Rauschabstand sind irgendwie nicht so wichtig bei Produktionen mit durchschnittlichem RMS Pegel von -14 db ;) Da reichen wohl auch knappe 100 db Rauschabstand. Oder lieg ich da falsch mit der Aussage? Bitte um Aufklärung...

T.

soweit weg vom rauschen wie möglich schadet nie, heißt gleichzeitig auch, dass eine große [g=4]dynamik[/g] möglich ist.... rechen mal das rauschen zusammen, wenn du 40+ spuren hast. in digitaler umgebung mit einer guten clock (rauschen ist in digitaler ebene nichts anderes wie clockfehler => jitter und quantisierungsfehler) sollte aber rauschen an sich kein problem sein.

lg
flox

Woran kann man das sehen, was der wiedergibt?? Hab kein Handbuch mehr ist ein Roland Keyboard! Aber ich weiß, dass wenn man es ans Mischpult anschließt und dort dann auf +4 stellt ist alles ziemlich am raushen dafür aber extrem lauter??? Wird in der soundkarte genau so sein oder lag das am scheiß behringer billig mischpult!

ganz einfach:

schließ den synth bei referenzpegel von -10dbv an und dreh am synth soweit wie möglich auf. liegt der pegel jetzt um oder unter 0dbfs (vollaussteuerung), dann arbeitet der synth mit -10dbv. sollte das signal jedoch hoffnungslos übersteuert sein, arbeitet das ding mit einem referenzpegel von +4dbu.

lg
flox

Yo vielen Dank dann sind es wohl doch nur -10db

Sehr informativer Thread. Thanks insbesondere an Floxe! :right:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben