1 Mikro (XLR) gleichzeitig zu AudioInterface(XLR) UND HD-Cam (Klinke)?

  • Ersteller andre_xs
  • Erstellt am
A

andre_xs

Registriert
11.05.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Allerseits,
wir haben im Rahmen einer wiss. Studie folgendes Scenario:

4 Sprecher haben jeweils ein hochwertiges Lavalier-Mikrophon mit XLR-Ausgang (WCE6 von Shure/Countryman). Diese 4 Signale müssen dann digitalisiert werden, unser Favorit ist momentan der Focusrite Saffire Pro 40. Damit wollen wir dann einfach die 4 Spuren getrennt aufzeichnen.

Jetzt sollen zusätlich aber noch alle 4 Sprecher mit separaten Video-Cameras (HD-Consumerkameras im Preisbereich 300-600€) aufgezeichnet werden. Hier würden wir natürlich zum Bild auch gerne das hochwertige Mikrofon-Signal aufzeichnen. D.h., das Signal jedes Mikrophons müsste *gleichzeitig* digitalisiert werden und an die Kamera geschickt werden.

Kann das bereits der Focusrite Saffire Pro 40? Es handelt sich höchstwahrscheinlich um 4 Mikros, d.h. wir bräuchten 4 XLR-Eingänge, die getrennt digitalisiert werden und an 4 getrennten Ausgängen auch wieder zur Verfügung stehen.

Keine Ahnung, was Consumer-Kameras so als Eingang haben, wahrscheinlich Klinke oder ein Spezial-Kabel (mit Klinke dann wieder). Da wir nur einen Kanal haben reicht wahrscheinlich ein einfacher XLR->Klinke Adapter für 8-10€, oder?

Das Signal für die Kameras sollte gut sein, muß aber nicht mehr die hohe Qualität des Digitalisierungs-Wegs aufweisen, d.h. wir brauchen keine 4 Splitter für jeweils 100er von €, hier reichen auch einfacherere Lösungen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man das am besten macht? Kenne mich leider in der Materie nicht aus und mache das auch nur für meine Frau, die zur Zeit leider krank ist (aber die Aufnahmen starten Ende Juni...)

vielen Dank &
Herzl Grüsse,
Andre
 
Moin!

Also das Saffire Pro 40 hat doch einen DSP Mixer an Bord, mit dem man Monitormischungen latenzfrei machen kann. Ich denke, man könnte jedes Mikrofonsignal über diesen DSP-Mixer auf einen der 8 analogen Ausgänge routen und dann per Klinkenkabel in die Videokameras.
Ich habe das Saffire nicht, aber vom M-Audio 2626 kenne ich auch einen DSP-Mixer. Sehr leicht zu konfigurieren.

Gruß, TheRemix

Edit:
Hier wird das erstellen von Moinitormixes, also Deinen Kameramixes, erklärt (ab etwa 5:00):
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1038
 
D.h., das Signal jedes Mikrophons müsste *gleichzeitig* digitalisiert werden und an die Kamera geschickt werden.

Das glaube ich nicht - ich vermute dass diese Kameras Analogeingänge haben werden (vermutlich Miniklinke).

Aber es ist mit dem SaffirePro 40 machbar. Dieses Interface hat ein integriertes "Digitalmischpult" (=Mix-DSP) das für jeden der Audioausgänge eine beliebige Mischung aus Audioeingängen (und Softwareplayback)

Man müsste also zwei der vorhandenen Ausgänge als Stereoausgang für die Kamera konfigurieren, die Mikrofonsignale passend zusammenmischen und ein Adapterkabel (vermutlich 2x6,3mm Monoklinke auf 3,5mm Stereoklinke) besorgen.

Da das SaffirePro40 10 Analogausgänge hat, könnte man also bis zu 5 Kameras direkt mit den Mikrofonsignalen beschicken (sogar mit unterschiedlichen Mischungen).

Reicht das?

Clemens
 
Super, vielen Dank - auch das Video-Tutorial war in der Tat sehr hilfreich. Ja, es sollte wirklich mit dem SaffirePro40 gehen. Wir brauchen ja nur 4 Mono-Kanäle, die gar nicht wirklich gemixt werden (4 Mikros In -> 4 Mono-Out -> 6,3mm zu 3,5 mm Klinke -> Mono-Signal (wahrscheinlich nur linker Kanal) in Kamera.

viele Grüsse,
Andre
 
Noch eine kurze Nachfrage: Zum puren aufzeichnen des Signals, also jeder Input (4 Mics) in eine getrennte Datei (z.b. wav o.ä.), ohne Mix oder Equalizer oder..., reicht da die mit dem Saffire Pro 40 mitgetlieferte Software (Saffire Mix Control 2.2), oder brauche ich da noch weitere Software? Bin aus der Saffire Anleitung nicht ganz schlau geworden.

Gibt es da was günstiges / Freeware? Ich brauch ja wirklich nur die getrennten Input-Spuren in getrennte Dateien, mehr nicht.

viele Grüsse,
Andre
 
Die Saffire Mix Control macht keine Aufnahmen.

Für einfache Aufnahmen gibt's als Freeware Audacity - eine etwas komfortablere, aber trotzdem günstige Variante wäre Reaper.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
420
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben