Lonelynezz

SoNiC - Bilderbuch (prod.Parab1te)

hi leute also dieses mal bin ich erst ins forum und dann ins songvoting nach dem feedback bin ich sofort wieder ins studio und habe versucht alles um zu setzen
ich möchte nur nochmal betonen ich bin kein profi ich habe nur mein gehör auf das ich mich verlassen kann meine einzige ausbildung sind tutorials auf yt aber es lässt mich einfach nicht los besser zu werden und irgendwann mal ein profi mässiges lied hin zu legen
also ich war der produzent und der rapper ist mein bester freund der mit mir dan Parab1te Stud!o betreibt

viel spass beim hören und frohes neues =)
  • Danke
Reaktionen: DHG

Song-Rezensionen

3
Rapper gefällt - Die Musik hat ein gutes Setup mit dem man was anfangen kann , es wird aber nix draus gemacht . Der Rapper ist auf höheren Niveu als das Studio . Das Problem liegt darin , wie man Noten schreibt und das ist bei den Noten nicht perfektim Track - damit meine Ich nicht die getroffenen Noten , die waren ALLE im Tone der Harmonie , es ist mehr das wann und wie .
An Deiner Stelle wäre also das erste , das Klavier wo es spielt , im ersten part oder wo auch immer , zu RANGE`n , sodaß es im Loop Mode abgespielt wird Solo mit ein paar Anderen Spuren . Dann das Klavier , also die Noten verschieben, hinundherrücken , auf PARTlänge oder Markierten Bereich, sodaß es .....jeder Klavieranschlag mit dem Rap fließt . immoment ist es eine beliebige rumdaddelei die als Einzelne spur Sinn macht , aber so im Kontext zum Rap und Drums und das Alles drum herrum , sollte man Sich Zeit nehmen, um es immer weiter zu optimieren . Immer feiner und feiner schmiergeln , bis es genial ist . Fängst du einen Neuen Track an , wird der gleiches Level sein , wie der jetzt. Aber fängst du jetzt an , zu verfeinern und zu verfeinern , merkste wo die Feinheiten sind und kannst es auf spätere Produktionen von Anfang an Besser machen. Also jetzt bei diesen Track Zeit investieren , weil das setup gut ist , bringt Dir 100%ig mehr Erfahrung , als wie bisher weiter zu machen .
Klavier spiele Ich oder bimmel es auf 3 Noten der Harmonie , in der Lage wo es es braucht - Also dort wo Du hauptsächlich die Pianonotes platziert hast - Höchstwahrscheinlich die Rootnote +2semitones und +3semitones , zum Beispiel g,a,a# und vielleicht c,d,d# wären von der Rootnote aus +5semitones +7semitones +8semitones , f spare Ich auf für die Letzten Tackte einer Sequence . Es düddelt also so hin und her . Dann scheue Ich welche Töne oder tone 2 Oktaven höher klingt und .........der Rest ergibt sich .

Ich mache täglich mels löschen und schreibe sie einfach neu , weils Besser geht , denke Ich . Man muß sich davor nicht fürchten , es ist wirklich Fix erledigt , wenn man die ersten 2 BAR markiert / Range`d und wie beschrieben ein paar Noten kritzelt , 16tel, weil das rumgedöddel ja zumeist 16tel ist und dann zum Rap oder ausgesuchten Spuren dann die Mel neu aufbauen . 4Bar markieren , 8 bar markieren , bis man 16bar oder so hat . Es geht schnell und Du könntest durch wenig Arbeit mehr erreichen . Weil die automationen, mischungen , FX , routings vom Klavier sind ja erhalten. Aber Jetzt wo Du den Track kennst , besser als andere , weil Du ihn geschraubt hast , nun ist es ander Zeit , es richtig zu spielen .Als du das Klavier spieltest hattest du vielleicht noch keine Rapline und wußtest daher nicht , wie es sich entwickelt . Aber nun ist der RAP wirklich Cool und Du könntest in Ruhe die noten finishen . Später mix und master .

Im Grunde müßtest Du , als tipp , SOLO am Mixer drücken und RAP klavier Bass laufen lassen mit metronome und die beliebige Mel zur Super mel machen . Dabei fallen Dir auch Kleinigkeiten auf , wie hier und da mal den Hall länger oder kürzer zu machen, damits 100%ig sitzt . Das sind ja simple automationen auf tracklänge . wenn man später alles zu Wave gemacht hat , also die Spuren , hat man ja wieder ohne Ende CPU Power , um zu mixen . Also behalte Dinge im Kopf , das du beim mixen wahrscheinlich 4 x Aux hast mit je 2 delays und 2 reverbs oder multibandcomp oder spezialFX . Behalte das im Hinterkopf, weil Du beim Mixen ja noch Delay und Hall zu mischt.

Aber als Aller erstes würd Ich wirklich ans Notenschreiben denken und das Klavier aufwerten. Wie gesagt , SETUP gefällt , Rapper super ! Feinheiten schmirgeln und auspfeilen , sowas dauert .

10sterne
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
DHG
Auch wenn ich den Song im Feedbackbereich leider übersehen habe, ist es erfreulich das ihr nun eben diesen nutzt. Ich hoffe ihr könnt davon profitieren.

Diesmal will ich gar nicht so sehr auf Details eingehen.
Ich glaube das ihr die Kritik aus der Vergangenheit wirklich gut annehmt und das ihr versucht diese auch gleich umzusetzen. Das höre ich hier deutlich heraus. Dieser Track ist eine enorme Steigerung zu euren vorherigen Sachen! Die Stimme bzw. der Rap gefallen mir hier schon ziemlich gut. Die Betonung stimmt, es wirkt kraftvoll, glaubwürdig und auch vom Rap und dem Inhalt ansich ist es eine Steigerung. Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Lied!

An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen das ihr meinen größten Respekt habt, das ihr die ganze Kritik so hinnehmt, dabei kontinuierlich am Ball bleibt und euch nicht entmutigen lasst. Wie man hier hören kann, es zahlt sich aus! (und ich freue mich riesig nach all meiner harten Kritik, euch ein positives Feedback zu geben) Macht weiter so!

Ich schwanke zwischen 6 und 7 Sternen.... für die Mühe und Kontinuität 7 (7 Sterne ist bei mir schon wirklich eine Top Wertung). :p
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
Andi Steffen
Wow.
Ich habe eben nocheinmal Deine Ursprungsversion im Feedback-Forum angehört und bin erstaunt, wieviel klarer und druckvoller Dein Track nun ist. In Sachen Tipps zu dem impact in Deiner Stimme hatte ich mich vornehm zurückgehalten, da ich da keinen blassen Schimmer von habe. Aber Du hast es fantastisch hinbekommen. Hut ab! 👍

Wenn ich überaus kritisch sein müßte, würde ich sagen, dass einige wenige (!) Worte sich schwer, bzw. seltsam in den Rhythmus einfügen. Im Englischen finde ich es schon sauschwer, bzw. resignierend übergehenswert, aber in unserer feinen Muttersprache fällt es schon deutlicher auf (zB "veeerrletzt", "Kategooorie", "Geeeefühle"). Da ich da aber null Ideen habe, wie man das glattschleifen könnte, um den Juwel von allen Seiten zum Glänzen zu bringen, mag ich dafür auch keinen Punkt abziehen.

Superguter Song! Vielen Dank.
  • Danke
Reaktionen: DHG und Lonelynezz
rho
Mit dem was Du in der Intro über Dich sagst, dürftest Du hier wohl ein Vertreter der großen Mehrheit sein. Ansonsten schließe ich mich @jet2 vorbehaltlos an. Man merkt dem Ergebnis deutlich an, dass sich der lange mühsame Weg lohnt. Ich halte das für deinen bislang besten Track.
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
jet2
ich finde das ist eine deutliche steigerung gegenüber deinen letzten songs
und zeigt, dass du offen für kritik bist und dazulernen kannst!
der flow ist besser geworden und das stück ist viel ausdrucksstärker gesungen, als das vorangehende.
ein bisschen aggressiver hätte es hier und da für meinen geschmack noch sein können.
beim master hätte man die frequenzen im bassbeich vielleicht noch ein wenig mehr aufräumen können.
da sind stellenweise noch ein paar resonanzen. die mitten hätte ich vielleicht auch noch ein bisschen herausgehoben.
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
Zurück
Oben