mazze

Oíche Chiúin (Silent Night) (feat. Michael Pfisterer)

  • Autor mazze
  • songvote_creation_date
3000x3000-668129--92939A5C-D707-45FD-81254FCA468784F0--0--4709882--Ochechiin.jpg


Hinter jedem Song steckt eine Geschichte, hier eine ganz besondere für mich. Im Sommer bin ich zufälligerweise nach 30 Jahren Micha begegnet, wir hatten uns ab und zu mal in den 90er gesehen und uns vor Monaten auf Facebook abonniert. Netter Smalltalk.
Im Oktober hatte ich aufgerufen, dass ich den für mich unbestrittenen Weihnachtswelthit "Stille Nacht" gerne in mehreren Sprachen machen würde und es irisch keltisch arrangieren wolle. Da meldet sich völlig unvermutet Michael und sagt, dass er mir die gälische Variante einsingen werde. Michael ist normalerweise Metalsänger, aber auch Solo unterwegs. Für mich der absolute Volltreffer.
Mich hat es echt umgehauen als ich die Vocaltracks gehört habe.

Am Schluss hatte ich von ihm gälische, deutsche und englische Tracks und leider bis dato zu wenig Zeit mehr daraus zu machen.
Die gälische Variante aber ist an den Start gebracht und wird bald veröffentlich.

Bekanntermaßen bestehen an "Stille Nacht" keine Urheberrechte mehr, mir geht es hier vor allem um die Einzigartigkeit des gesungenen Gälischen und um mein Arrangement, Mischung etc.
Autor
mazze
Song-Veröffentlichung
Artist
Mazze ft. Michael Pfisterer
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
82
Bewertung
This rating will show up in 14 day(s).

Song-Rezensionen

popnapp
In dem Arrangement sind zwar diese Krummhörner oder was auch immer diesen schnarrenden Klang hat, aber mehr Keltik höre ich eigentlich nicht heraus. Die Harfe/akustische Gitarren Arpeggio ist eher Schwarzwald-Folklore in meinen Ohren. Auch wie die Akkorde gesetzt sind, klingt für mich nicht sonderlich international. Gekonnt und hört sich alles gut an, aber keltisch wirkt es nun nicht gerade auf mich.

Was richtig gut kommt ist der Gesang. Das haut hin. Dieser Michael hat's drauf!
  • Danke
Reaktionen: mazze
Andi Steffen
  • Andi Steffen
  • This rating will show up in 14 day(s).
Wuuuuunderschön! :jawohl:
Also dass ich mir den MetalMazze auch mal unter dem Weihnachtsbaum vorstellen kann, hätte ich mir ja nie erträumen lassen...
Deine/Eure Darbietung ist wirklich sehr gelungen, und auch wenn ich kaum ein Wort der goidelischen Mundart verstehe und Ihr wer weiß was uns hier vorsingen könntet, so befallen mich beim Lauschen ganz wunderbare nordisch weihnachtliche Gefühle.
Die Instrumentalisierung trägt dazu sicher einen großen Teil bei.
Was für ein großes Glück, einen solch begnadeten Sänger zu kennen, der soooo gefühlvoll singen kann!
Sehr schön, lieber Tausendsassa-Mazze!! 😍⭐✨
  • Danke
Reaktionen: mazze
Oben