Lonelynezz

Lonelynezz - Phönix aus der Asche Remix (beat by @sytrosmusic )prod.@Parab1te.

Hey Leute

Diesen monat gebe ich mal wieder was online diesmal ist es eine single von mir von einem lied was ca 2007 entstanden ist und ich es neu aufgelegt habe die rezensionen von meinem letzten beitrag waren hart aber ich denke das ich dadurch wachsen kann

viel spass beim hören
  • Danke
Reaktionen: rho und DHG

Song-Rezensionen

Ralf68
Hintergrund Track ist nicht schlecht. Bisserl noch an der Geschwindigkeit und dem Timing beim Gesang arbeiten. Viele „sch“ - hilft da ein Desser? Dranbleiben und Spaß haben.
rho
@Lonelynezz , Du hast ja mittlerweile einen Fanklub. Den hast Du dir auch allein schon wegen deiner Beständigkeit verdient. Deine Tracks sind zwar noch nicht gut, aber das weißt du ja selbst. Und Du bist zweifellos auf dem richtigen Weg. Ich gebe 7 Sternchen zur Ermutigung. Beim letzten Song war ich geiziger. Ich will auch gar nicht mit harter Kritik herumholzen, aber ich will versuchen, meinen Eindruck nachvollziehbar zu machen. Und los geht's:
Dein Song lebt, wie eigentlich alle deine Songs, vom schmerzgetränkten Inhalt. Ich meine das völlig unironisch. Ich kann damit viel anfangen. Mich zieht es beim Texten auch eher ins Dunkle. Aber trotzdem empfinde ich einige Deiner Textstellen als platt oder sagen wir mal "unpoetisch". Der Schriftsteller Stephen King schrieb mal "Schreiben ist verfeinertes Denken". Das bezieht sich aber auf dicke Bücher. Songtexte sind nicht nur verfeinertes Denken, sondern zusätzlich komprimiert, verdichtet, weil kurz. Aber bei dir ist das Meiste "roh". Ungefähr so, als wenn ich bei Dir ein Schnitzel mit Pommes bestelle und Du legst mir das Schwein und einen Sack Kartoffeln auf den Tisch. Von der Substanz das Gleiche, aber weder verfeinert noch komprimiert.
Viele Romane von Stephen King wurden verfilmt. Und beim Film gibt es die goldene Regel "Erzähle es nicht, zeige es!". Im Film soll keiner vor der Kamera stehen und sagen, was passiert, sondern der Film soll "zeigen" was passiert, durch Menschen, die an Orten handeln. Das Publikum "liest" aus den Orten, Menschen und HANDLUNGEN dann heraus, um welches THEMA es geht.

So wie ich es verstehe, geht genau das bei deinen Texten schief. Du unterscheidest nicht genügend zwischen Thema und Handlung. Stattdessen versuchst Du, das Thema direkt zu erählen und brichst damit die goldene Regel. Z. B. solche Stellen wie "mit Depressionen aufgewachsen / von vornherein klar, dass ich nicht den Sinn find". Das ist das Thema, aber nicht die (Film-)Handlung. Übersetze das mal in Bilder: Wo spielt das? Wie sieht es da aus? Was tut das Kind, das "mit Depressionen aufwächst"?
Ein weiteres Beispiel sind die Selbstcharakterisierungen des Erzählers: "ich trockne meine Tränen ... ich raffe (opfere?) mich auf ... Gott hat es so gewollt, aus mir wird nie etwas werden". Diese Stelle versucht nicht nur wieder, das Thema direkt zu erzählen, sondern wirft auch die Frage auf, was eigentlich der Kerngedanke des Songs ist. Ist der Erzähler symbolisch zu Asche geworden und rettet sich bzw. ersteht als Phönix aus der Asche wieder auf? Oder ist der Phönix gar keiner, weil er sich eben nicht aus der Asche erhebt, sondern "von Stadt zu Stadt" zieht? Und damit komme ich zum letzten Punkt: die Bilderwelt ist nicht konsistent. Es geht drunter und drüber, der Phönix erhebt sich, nee doch nicht, er erfriert, nee, er zieht von Stadt zu Stadt ... ja was denn nun? Das sind Details, die am Ende entscheiden, ob ein Song funktioniert oder nicht. Und die meisten Leute, bei denen er nicht funktioniert, können meistens nicht sagen, warum. Ich versuche es hier nur mal.
  • Danke
Reaktionen: DHG und Andi Steffen
Andi Steffen
Jooooar, irgendwie freue ich mich immer auf neue Beiträge von Dir/Euch. Ich mag es einfach, Dinge und Menschen wachsen zu sehen.

Den Text finde ich gut und hübsch verständlich. Nur bei 1:16 komme ich um's Verrecken nicht hinterher, was da gemeint war..

Das Backing finde ich auch wundervoll.

Cool! Die profireife Darbietung wird kommen!! 👍👍
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
jet2
ich würde bei diesem stück noch weiter am gesang arbeiten.
inhaltlich ist das schon ok, aber mir fehlt es hier an ausdruck.
jede textzeile hat die gleiche emotionalität und die gleiche rhythmik.
insgesamt wirkt es auf mich noch ziemlich holprig.
DHG
Schön das du die zugegeben harte Kritik annimmst und dich versuchst zu verbessern. Was ich allerdings Schade finde ist, das du dich nicht dafür entschieden hast den Feedbackbereich zu nutzen. Wenn du dich wirklich verbessern willst wäre das die richtige Anlaufstelle für dich. Songvoting kann man dann nutzen, wenn die ersten richtig guten Tracks entstehen.... aber gut, deine Entscheidung.

Nun zu dem Lied: Inhaltlich gefällt mir das schon ganz gut. Sicher könnte man an der ein oder anderen Stelle die Inhalte irgendwie gekonnter formulieren aber generell passt das schon (kommt auch einfach mit der Zeit und ist auch ein älterer Text, wie du geschrieben hast). Was mir besonders gefällt ist, das du in deinen Texten persönliche Themen bennenst. Es gehört m.M.n. viel Mut dazu persönliche Dinge in Texten zu verarbeiten und dazu ein Mut machender Text, find ich sehr ansprechend.
Die Aussprache könnte partiell besser sein. Manchmal bekommst du die Anzahl der Worte nicht ganz unter oder du verhaspelst dich bisschen (in solchen Fällen Füllwörter streichen!). Ansonsten hör ich glaub auch ein paar Schmatzer heraus. Der Rap ist für mich insgesamt aber wesentlich besser als bei deinem letzten Track, sehr schön!
Der Freebeat ist wie immer Kacke. Störende Wasserzeichen und keine Möglichkeit für einen vernünftigen Mix. Ansich passt das Instrumental aber gut.

Alles in allem ist das schon recht solide. Ich meine da Talent herauszuhören und so freue ich mich schon auf deinen nächsten Songs. Steigerung ist vorhanden aber nochmal: Mit dem Feedback Forum/ Mischmaschine wäre mehr drin!
  • Danke
Reaktionen: Lonelynezz
Zurück
Oben