Piper7

Jingle für einen NFL Podcast

  • Autor Piper7
  • songvote_creation_date
Ein Freund bat mich, einen Jingle für einen NFL Podcast zu schreiben. Max. Länge 40 Sekunden. Da isser :)
Viel Spaß beim Hören, bin auf Eure Meinung gespannt.
Autor
Piper7
Song-Veröffentlichung
Artist
Piper7
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
213
Bewertung
5,86 Stern(e)

Song-Rezensionen

Andi Steffen
Jaja...das NylonFetischistenLager... brauchte schon lange einen eigenen Podcast. Ups. Song schon zu Ende!?

Ne, Spaß. Ich bin ja auch eifriger Podcast-Hörer, insbesondere beim Einschlafen lausche ich gerne ein paar Folgen dies und das.
Wenn dann allerdings ein solch kraftvoller Jingle erTÖÖÖÖÖNT, dann wäre ich schon irritiert, ob eine neue Folge startet, oder ob Gondors Hörner zum Angriff blasen...

Die Podcast-Jingles die ich so kenne und höre (und auch ob ihrer Behutsamkeit schätze), klingen ganz anders.

Kompositorisch schlicht und einprägsam, unter 40 Sekunden geblieben, und hoffentlich den Freund glücklich gemacht. So weit so gut.
Für mich persönlich hast Du klanglich und vom Konzept her jedoch schon weitaus Geileres erschaffen.
  • Danke
Reaktionen: Piper7
Landor
Eigentlich eine nette Sache und Idee. Aber hier hätte ein akustisches Orchester deutlich bessere Figur gemacht. Ok, ich bin halt Fan klassisch-orchestraler Filmmusik. Aber dieses "Verspielte", was grundsätzlich zwar zur NFL passt, müsste mehr in den majestätisch-monumental-epischen Bereich verlagert werden. Die Harmonien und Melodien könnte man ja durchaus übernehmen.
  • Danke
Reaktionen: Piper7
rho
Hm. Mir fallen drei Dinge auf:
  1. Der Sound: die Fanfaren klingen weder synthetisch noch "natürlich". Sie klingen eher nach General Midi, also tendenziell zum Abgewöhnen.
  2. Die Länge: ich kann es jetzt nicht belegen, aber ich würde sagen, dass Jingles ein Motiv haben, dass sich nicht wiederholt. Das Motiv wird allenfalls aufgebaut und ist dann einmal als Signal da. Es wird nicht durch Wiederholung oder Variation zu einem Thema erhoben.
  3. Der Mix. Du bist der Künstler, über für micht zerrt's. Vielleicht ein bisschen harsch komprimiert.
  • Danke
Reaktionen: Piper7
Mike2009
Ich muss den Vorrednern/Kollegen leider zustimmen. Auch auf mich wirkt zum Einen das Ganze etwas halbgar - da hätte durchaus mehr Abwechslung reinkönnen. Zum Andern wären m.M.n. diese knapp 40 Sekunden im Feedback-Forum evtl. besser aufgehoben gewesen. :?
  • Danke
Reaktionen: Piper7
Lionwolf
Das ist für mich eher der Eröffnungs Jingle für eine Nachrichten Sendung.
Klingt für mich auch zudem noch sehr midifiziert .
Hat hier meiner Meinung nach aber auch nix wirklich verloren…
  • Danke
Reaktionen: Piper7
stompology
Ja, Moin auch!

Ich weiß nicht was NFL ist. Egal. Für mich ist das ein Jingle wie zu einer Ami- Fernsehserie aus den 70er Jahren. Beim Abspielen werden die Fotos der Protagonisten mit Namen in körnigen Farbbildern eingeblendet.

Gefällt mir. Es ist nicht leicht sich sehr kurz zu fassen und dabei eine Stimmung mit euphorischer Wiedererkennung zu erzeugen. Im Grunde ist ein guter Jingle ein gelungenes Intro.
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Piper7 und Lionwolf
notebynote
Jingles sind ja eine sehr spezielle musikalische Form, sehr komprimiert, mit schnellem Einstieg und mit hohem Anspruch an Klang und Wiedererkennbarkeit.
Zumindest die Wiedererkennbarkeit ist hier gegeben, weil die Melodie so "volksnah" ist. Soll heißen, ich brauche nur die erste Hälfte zu hören und ich weiß genau, wie sie aufhört. So stelle ich mir aber keinen Jingle für so einen Podcast vor, da hast du es dir mMn zu einfach gemacht.
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Piper7 und Lionwolf
Zurück
Oben