Piper7

Am Hofe

Dieses Stück soll ein typischer Tanz aus dem 17. Jahrhundert (Epoche Barock) darstellen. Neben der Instrumetierung ist auch der Aufbau so gewählt, also Melodie und Gegenmelodie. Ich bin gespannt, ob Euch das Stück gefällt. Auch bin ich auf Feedback zum Recording gespannt, da ich da noch Schwächen habe. Danke für Feedback.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
Autor
Piper7
Song-Veröffentlichung
Artist
Piper7
Kategorie
Orchestral
Aufrufe
357
Bewertung
8,09 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
Die Instrumente klingen richtig gut. Und die Melodie passt wunderbar zum Genre. Wie einige andere hätte auch ich aber vielleicht noch mehr Entwicklung oder Varianz vertragen können. Die Melodie wird vorgestellt und durchläuft immerhin ein paar Tonarten, wenn ich das richtig überblicke. Ein paar weitere Veränderungen und Gegenläufigkeiten hätten es nach meinem Geschmack aber durchaus noch sein dürfen. Aber die relative Gradlinigkeiten hat natürlich auch Vorteile. So bleibt einem die Melodie länger im Ohr.

Ein typischer Dance-Track aus den 1700ern. Damals war die Disco noch direkt am Hofe, nehme ich an. Die guten alten Zeiten.
  • Danke
Reaktionen: Piper7
Lyrium
Ja, der Track hat was.
Allerdings fehlt so ein bißchen der Höhepunkt, und die Hauptmelodie wiederholt sich ständig - es fehlt also die Abwechslung.
  • Danke
Reaktionen: Piper7 und Teestunde
Landor
Schönes Stück, ein fröhlicher Tanz. Das Stück baut langsam auf, mehr Instrumente kommen hinzu. Alles ok, aber ein bisschen statisch. Hier könnte ich mir etwas mehr Abwechslung im Arrangement vorstellen. Einen B-Teil mit wieder reduzierter Instrumentierung und dann wieder der A-Teil. Aber das mag vielleicht nicht zum Thema "Tanz" passen. Das Cembalo (oder welches Instrument das auch immer ist) ist zwar schon recht perkussiv, aber das hätte noch ein "echtes" Perkussionsinstrument reingepasst, eine Handtrommel und/oder Tambourine. Aber alles in allem eine schöne Arbeit. Man fühlt sich direkt ins späte Mittelalter versetzt.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
J
Deine Tanzmusik im Stile des 17. Jahrhunderts gefällt mir.

Der Klang der Instumente klingt aber für das angepeilte Jahrhundert etwas zu modern, zumal es eine Oboe erst ab dem 17. Jhd. in Frankreich gibt. Authentischer wäre da eine Schalmei. Auch Celli hatten zu der Zeit einen etwas anderen Klang, zumal die Metallumspannung der Saiten erst im zweiten Teil des 17. Jahrhunderts entwickelt wurde. Die Flöten hätte ich weniger Staccato, sondern eher Portato/Legato gespielt.

Zum Mix kann ich sagen, daß ich bei solch einem Orchester Ensemble eine andere räumliche Darstellung des Mixes erwartet hätte, denn bis auf das Cembalo ist der Rest ziemlich flach gemixed.

Ich hoffe, daß dies als konstruktive Kritik aufgefasst wird, zumal ich es klasse finde, hier auch mal soetwas zu hören.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
AlecDrow
Hätte ohne weiteres bei "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" laufen können. Weniger mein Genre aber hat was. Gut gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
jet2
nett gemacht.
ich hätte das stück vom stil her auch früher als das 17.jhrdt eingeordnet.
beim mixing hätte man vielleicht hier und da noch ein wenig mehr auf die resonanzen achten können.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
KascheK
Ich find's ganz hübsch. Mir kommt es allerdings eher spätmittelalterlich vor als Barock. Soundmäßig stört da irgendwas rechts - bei den Flöten, glaube ich. Die Töne stimmen, aber irgendwelche Frequenzen sind da unschön im Vordergrund (ich höre über Kopfhörer). Und zwischendurch hatte ich den Eindruck, als wäre es vom Timing her zu genau, sprich deutlich künstlich, computerhaft, aber da kann ich mich auch täuschen.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
Andi Steffen
...im beschwingten Tippelschritt und mit Händen auf der drallen Hüfte betritt Anoushka frohlockend den Ballsaal, wo das Orchester bereits das Notenblatt von Piperus Sevenius aufgeschlagen hat...

Voll geile DEFA-Stimmung. Die Authentizität in Bezug auf alte Zeiten nehme ich diesem Track gerne ab.
Hinsichtlich der Instrumente kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die großartig anders klangen. Da wird der Mazze auf dieser Plattform hier vielleicht etwas zu sagen können.

Diese dominiernde Melodie/Gegenmelodie brennt sich ganz sicher für die nächsten Tage in´s Gehirn und wird mich wohl das ein oder andere Mal tippelnd und mit Hand in der Hüfte Kaffee einschenken oder die Zähne putzen lassen... Cool!

Einfacher, aber absolut schöner Track für die nischenhafte Sparte Orchestral! Danke dafür :)
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
Crosswise
Sehr gut gemacht; ich hätte die diversen Saiten-Instrumente ein klein wenig lauter gemixt, da die sehr präsente sich wiederholende Melodie mir etwas zu deutlich das ganze Stück dominiert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Gerne vergebe ich:
*********
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
Teestunde
Holt mich ab! Sehr sauber und mit viel Liebe zur Sache erstellt. Könnte die Vorspannmusik zu einem Historienfilm sein. Bin erstaunt, was du in die zwei Minuten reinkriegst. :)
  • Danke
Reaktionen: Piper7
misterkanister
Ja, moin moin!
Mir gefällt das Stück.
Bin jetzt nicht so DER Mixexperte aber ich halte den Mix inkl. Räumlichkeit und Transparenz für sehr gelungen.
Tolles Stück.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und Piper7
Zurück
Oben