1. Mitmachen lohnt sich: Unter allen, die beim Songvoting ihre Stimme abgeben, wird jeden Monat ein 20-EURO-Einkaufsgutschein von thomann.de verlost.

Farbenwind

Song in 'Independent' von malles gepostet, am 08.08.18.

  1. malles

    malles

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    2.770
    2770
    7/10, 10 Stimme(n)
    Titel:
    Farbenwind
    Dauer:
    00:03:56
    Datum:
    08.08.18
    Interpret:
    malles
    Kategorie:
    Independent

    In einer fremden Stimme liegt die eigene Vergangenheit. Aus diesem Eindruck heraus entstand dieses Lied.
    https://recording.de/threads/farbenwind.217532/


    Farbenwind, zieht mich voran.
    Mein starkes Blau. Dein weiches Lila.
    Da stand einmal 'was auf dem Schrank.
    An der Wand; ein Schatten schimmert.

    Wer hat es bloß da weg genomm'?
    Das Gift, der Wein, der Totensang,
    die lösten es allmählich auf.
    Das Bild vom wahren, graden Gang.

    Sprichst Du mit mir, kann ich es sehn.
    Dann tauchen die Konturen auf.
    Bis es klar und deutlich ist.
    Geh' niemals fort. Sonst geht es auch.

    Hör' ich Dich, kann ich es fühl'n.
    Dein warmes Lachen steckt mich an.
    Trägt mich wie ein Boot auf Wasser.
    Zeigt mir, dass ich lachen kann.

    Das Bild von Dir erinnert mich
    an das was einmal in mir war.
    Und deshalb macht die Zeit mit Dir
    mein trübes Leben wieder klar.
     
    malles, 08.08.18
  1. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    1.798
    1798
    6/10,
    Puuuuh...Der Gesang, die Gesangsmelodie....suboptimal...als wenn der falsche Ton zum Film läuft...Schade um das Playback und den Text...Ein Jahr liegen lassen und dann nochmal machen. 6 Punkte.
     
    sanoor, 29.08.18
    malles bedankt sich.
  2. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    16.966
    16966
    8/10,
    Den Gesang finde ich cool mit diesem kleinen Echoeffekt.
    Auch die Instrumentierung und der Sound gefällt mir. Da passiert immer was, weil die Drums geschäftig sind und die anderen Instrumente schön variieren.
    Nur das Songwriting gefällt mir nicht so. Den Text verstehe ich kaum (muss man ja vermutlich auch nicht). Gesangsmelodie finde ich recht eintönig und nicht besonders ideenreich. Auch die Akkorde lassen nichts aufregendes entdecken. Für mich ist also eher der Sound der Star.
     
    popnapp, 23.08.18
    malles bedankt sich.
  3. Ash

    Ash Gruftie

    Registriert seit:
    20.09.16
    Punkte:
    3.089
    3089
    7/10,
    Gesang zieht sich wie ein Kaugummi über den Song ... ist auch zu vordergründig, Song/Drums zu weit hinten.
     
    Ash, 22.08.18
    malles bedankt sich.
  4. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    2.882
    2882
    7/10,
    7/10
    Der Song schleppt sich ein bisschen dahin. Drums klingen mir dünn.
     
    rho, 20.08.18
    malles bedankt sich.
  5. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    4.823
    4823
    8/10,
    Erinnert mich irgendwie voll an so Mucke von den Gothic Compilation Samplern aus den 90ern, vielleicht sogar so bissl in Richtung alte Silke Bischoff.
    Hat m.M.n. auf jeden Fall seinen Charme, weil es irgendwie "triggert".
    Bass könnte etwas kräftiger sein, und manchmal sind mir deine verschleppten Vocals etwas zu verschleppt, auch soundmäßig nicht unbedeingt state of the art... aber ich sag mal: 8 :)
     
    mfx, 17.08.18
    malles bedankt sich.
  6. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    11.085
    11085
    7/10,
    der text gefällt mir.
    musik und gesang kann ich damit irgendwie nur schwer in verbindung bringen.
     
    jet2, 12.08.18
    malles bedankt sich.
  7. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    10.229
    10229
    8/10,
    Auch schwierig. Im Prinzip bin ich bei Teestunde, die Interpretation behindert den Text, aber insgesamt ein Stück, das mich bewegt. Es erschließt sich aber nicht gleich, mußte es mehrere Male hören. Das muß ja auch erstmal erreichen. Deswegen von mir 8/10
     
    Locis, 12.08.18
    malles bedankt sich.
  8. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    13.934
    13934
    5/10,
    Der Text passt nicht wirklich zur Musik. Find ich. Irgendwie steht die Interpretation der Bedeutung im Wege. :)
     
    Teestunde, 10.08.18
    malles bedankt sich.
  9. Bordon

    Bordon

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    11.780
    11780
    7/10,
    mmmhhh. Sehr schwer zu beurteilen. Spontan würde ich jetzt sagen, daß die Stimme so überhaupt nicht zum Song paßt. Fehlt mir auch insgesamt ein Konzept. Die einzelnen Songparts harmonieren nicht miteinander, sodaß der Song insgesamt doch sehr konfus wirkt. Mix ist auch verbesserungswürdig. 7/10
     
    Bordon, 09.08.18
    malles bedankt sich.
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    35.041
    35041
    7/10,
    :vermut:
    7/10
     
    malles bedankt sich.