speedtom

Das selbsteinstellende Kettenrad

  • Autor speedtom
  • songvote_creation_date
Servus, I bims!

Zwei Sachen wollte ich zu dem Stück bemerken, einmal zur Musik, und dann zum Text. Aaalso:

die Musik! Manch einer erinnert sich vielleicht noch an den Remix-Contest 2015, mit Vocals von popnapp und nur einer Woche Zeit...auf jeden Fall hat vor einiger Zeit mein mp3-Player meinen Beitrag abgespielt und ich dachte "eigentlich zu schade für die Tonne". Dann habe ich popnapp angeschrieben ob ich das mit neuem Text und gewissen Bearbeitungen noch weiterführen dürfte. Ich durfte! Einer der Bearbeitungen war, dass ich @Sascha Franck um ein Gitarrensolo gebeten hatte, und er so nett war zu liefern. Und wie!

der Text! Als ich vor einigen Jahren einen neuen Job antrat, fielen mir regelmässige Emails von einem gewissen Herr Karl Herkenrath auf, auf unsere Abteilungs-Mailbox. Herr Herkenrath wohnt in Kempenich in Rherinland-Pfalz und hielt uns mit diesen Emails über sein selbsteinstellendes Kettenrad auf dem Laufenden. Eine Rückfrage bei meinen Kollegen ergab: keiner wusste, wann dies anfing oder in welcher geschäftlichen Beziehung man mit Herr Herkenrath stand. Naja egal - ich fühlte mich inspiriert! Das selbsteinstellende Kettenrad - von Karl Herkenrath. Das hatte irgendwie einen flow, einen Groove. Einem Kollegen habe ich auch noch leichtsinnigerweise versprochen, dass ich ein Lied über das Kettenrad aus Kempenich machen würde. Und Versprechen sollte man einlösen!

Credits:
Gesangsmelodie, Inspiration: popnapp
Gitarrensolo: Sascha Franck
Voc, Bass, Git, Text: Tom Wilson

Text:

Auf der Suche nach Wertarbeit
Hat man es in Kempenich nicht weit
Links vom Zentrum, dort In der Hardt

Dort baut man ein Kettenrad
Das einzig ist in seiner Art
Es hält fast ewig, altert praktisch nicht
Es ist besser als
der Mist der nicht aus Kempenich ist

Ref
Es macht viel Freude / Dieses Kettenrad
Und erfunden / Hat’s Karl Herkenrath
Ja, die Idee ist wirklich stark
Es macht viel Freude / dieses Kettenrad
Und erfunden / hat’s Karl Herkenrath
Kein Wunder dass es jeder mag (es ist kein Quark)
und falls es interessiert (Das sollte es)
es ist auf dem Markt

Wer einen langem Atem hat
ist ganz bestimmt Karl Herkenrath
Er trägt seine Idee raus in die Welt
Denn er hat eine Mission
Ich glaube auch ihr kennt sie schon
Euch zu erzählen von dem Kettenrad
Bis Jedermann es endlich begriffen hat


Ref

Und erfunden - hat es Karl Herkenrath
  • Danke
Reaktionen: 1 Person
Autor
speedtom
Song-Veröffentlichung
Artist
speedtom
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.203
Bewertung
8,23 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

cartoffle
Sehr druckvoll. Schönes Gesamtkonzept mit Musik und Text.
  • Danke
Reaktionen: speedtom
jet2
lustig, mein kumpel karl aus der eifel heißt nicht herkenrath, sondern hecker.
hast du den ja vielleicht gemeint? :D
netter song, gerne gehört.
  • Danke
Reaktionen: speedtom
popnapp
Voll das Smash-Ding! Sehr cool diese verrückte Text-Idee! Und verrückt soll es in diesem wunderbaren Genre sein. Und musikalisch voll abgehen. Klasse gespielt inklusive des starken Gitarrensolos. Tolle Drums, tolle Spiellaune überall, schöne Gimmicks in den Vocal-Effekten, satter Sound und richtig Dampf.
Diese New-Wave-Schiene bedient hier keiner so gekonnt und souverän wie du. Vielen Dank dafür! Macht mir immer großen Spaß (und manchmal auch Lust, die alten XTC-Alben doch mal wieder aufzulegen).
Und natürlich freue ich mich, dass diese Melodie aus 2015 so cool und energiereich wiederverwendet wurde. Da brauche ich den Melodiebogen nicht neu lernen und es fühlt sich gleich wie ein Ohrwurm-Hit an.

Ein Hoch auf Karl Herkenrath!
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Nivek
Die Ärzte mit Gaststar Bob der Baumeister auf dem Familienfest vom OBI Markt. Das macht dir so schnell keiner nach !
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Kosaken-Kaffee
Der Text ist manchmal nicht gut verständlich, und der Gesang muss weiter nach vorne.
Ansonsten gut
  • Danke
Reaktionen: speedtom
the duke
Musikalisch alles top. Aber der Text ist mir zu abgefahren und will sich im Hirn nicht so richtig festbeissen....
  • Danke
Reaktionen: speedtom
stonyroad
Toller Song, toller Performance.
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Marry50a
Geht gut ab!! Gefällt uns!! Muss ja nicht immer alles "Kunst" sein!! Musik soll unterhalten!!
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Lightshop
It's been a long time... Ich erinnere mich gut :D
Nette angepunkte Variante.
  • Danke
Reaktionen: speedtom
TheButcher
"Servus, I bims!"

Lol, ein neuer Song vong Tom.

Cool, den style beherrschst du voll.
Mix ist auch fett glaub ich.
Musikalisch zünden die Riffs bei mir nicht so ganz dieses mal. Die könnten eingängiger? sein und verse chorus besser seperaten.

Relativ viel Kritik für n song den ich gern gehört habe und der mich gut unterhalten hat :)
  • Danke
Reaktionen: speedtom
holgi
ja, das haste druff, keine Frage, aber das is mal so gar nicht mein Ding hier, so vong Stil her :-D

gut gemacht, wirste auch nich ausgelacht :-D
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Teestunde
Ein bisschen wie gesungene Werbung. Mir fehlt eine Pointe. Könnte trotzdem Kult werden. Schräg genug ist es. :)
  • Danke
Reaktionen: speedtom
asli
Speedtom in seinem Element, klasse!
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Oben