B

Balu3 - Du bist

  • Autor Balu3
  • songvote_creation_date
Wünsche ein Gesundes neues Jahr!
Es ist ein neues Projekt was ganz gut gelungen ist, wie ich finde!
Ich freu mich auf eure Meinung bin gespannt.lg

Ich habe den Song nun auf YouTube geladen und nochmal versucht besser ab zu stimmen das ganze!


View: https://m.youtube.com/watch?v=4hwFesf7lmY
Autor
Balu3
Song-Veröffentlichung
Artist
Balu3
Kategorie
HipHop
Aufrufe
372
Bewertung
5,83 Stern(e)

Song-Rezensionen

2-PLUGGED
Ja...wieder ein kurzes Lied aus dem Hip-Hop -Bereich.....leider ist es heutzutage standard den Text so zu vernuscheln, dass man nichts versteht. Das machen auch die Hip-Hop-Masterminds aus den Charts. Daher ist das meinerseits in Ordnung. Was allerdings auffällt ist das Timing. Auch hier mein Tipp immer mit Metronom zu arbeiten. Wie sagte mal ein Produzent heutzutage: "Timing kommt vor Melodie". Da hatter recht. Bei diesen Lied hätte ich die überschnittenen Stimmen auch gepannt. Die Hauptstimme in der Mitte und der Rest links/rechts gesplittet. Wäre noch ein cooler Effekt gewesen.
  • Gute Antwort
Reaktionen: Balu3
cH195
Das Instrumental finde ich richtig schön. Deine Stimme an sich auch nicht schlecht, aber teils "hakt" der Flow so ein bisschen, weil du manchmal fast jedes Wort betonst. Und wie von meinen Vorrednern gesagt, sprichst du recht undeutlich. Mit etwas Übung kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass da Potenzial ist. :)
  • Gute Antwort
Reaktionen: Balu3
DHG
Ich vermute der Rap sollte relativ melodiös vllt. so an Cloudrap angelehnt (?) daher kommen oder soll das Mumblerap sein? Melodiös ist es zwar schon aber dabei ist dir, wie schon von den vorherigen Kommentatoren angemerkt, die Sprachverständlichkeit völlig verloren gegangen. Wenn ich mich richtig auf den Text fokusiere kann ich fast alles verstehen aber es ist anstrengend. Wobei das was ich inhaltlich höre jetzt auch keine Offenbarung ist. Es geht um deine große Liebe, deine Frau, da könnte man erwarten das einem ein paar imposante Bilder/Metaphern präsentiert werden aber da kam leider nichts (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

Der Ansatz mit dem melodiösen Rap ist nicht verkehrt aber dabei darf die Sprachverständlichkeit nicht so sehr leiden. Max Herre hat mal sinngemäß gesagt: "man muss sich beim Rap manchmal die Sprache zugunsten des Reims zum Untertan machen". Was er damit meinte ist, die Sprache muss manchmal minimal verändert werden damit die Wörter sich gut reimen bzw. damit die Phonetik stimmt. Das hast du hier sehr gut umgesetzt, dabei bist du aber ganz klar über das Ziel hinaus geschossen. Du kannst nicht einfach Endungen weglassen/verschlucken oder ganz anders aussprechen. Minimale Anpassungen sind möglich aber so wie du die Wörter verbiegst, versteht man sie einfach nicht mehr.
Beim nächsten mal vielleicht einen Mittelweg finden?
  • Gute Antwort
Reaktionen: Balu3
hopoh
Das Playback gefällt mir gut :). Die Versstruktur und das was ich akustisch-rhythmisch davon mitbekomme auch. Nur die audiotechnische Verständlichkeit deiner Zeilen ( zumindest für meine Ohren ;) ) ist leider nicht gut, was den Hörgenuss dann doch ziemlich schmälert. Leider.
  • Interessant
Reaktionen: Balu3
Andi Steffen
Ih wa sehr pannt ff nneuen Song nDir. Abeaumit voller Kntration be ich nx standen...

Naja, zumindest nicht alles.

Ich kann mir den guten Mike schon recht gut dabei vorstellen, wie er hochkonzentriert die Pölsterchen an seine Ohren gepresst hat, um ein paar mehr Phrasen, die bei Dir sehr oft sehr lohnenswert sind, zu verstehen.
Wenn DAS ein Stilmittel ist, bei HipHop den Text zu kaschieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Möglicherweise ist es aber auch eine ganz eigene Sprache, die ich schlicht nicht verstehe... dann will ich nitsagt hbn.

Schade, dass so einiges Inhaltliches für mich untergegangen ist, denn der Song strotzt ansonsten vor galanter Andersartigkeit. Und das finde ich immer lobens- und hörenswert, und meistens auch gut.
  • Gute Antwort
Reaktionen: Balu3
Mike2009
HipHop und artverwandte Spielarten dieses Genres stehen nicht grad' auf meiner Playlist. Daher hab' ich da kaum Ahnung von.
Was mir hier lediglich auffällt, ist, dass ich vom Text phasenweise bzw. über längere Strecken nichts mitkriege, da es - zumindest für meine Ohren - in diesem Fall arg vernuschelt ist. Und ich höre über "Studio-Kopfhörer" und voll konzentriert auf's Geschehen das Ganze ab. Über meine "Teufel" Bluetooth-Box kommt's auch nicht besser, schade. Möglicherweise ist diese Art der Vocal-Einbindung ein Stilmittel dieses Genres und muss daher so sein. Wer weiß. Ich jedenfalls (derzeit) noch nicht. Das nächste Werk wird von daher gesehen bestimmt besser. 🍀
  • Danke
Reaktionen: Balu3
Zurück
Oben