popnapp

About To Stay

  • Autor popnapp
  • songvote_creation_date
Diesen Song habe ich schon eine Weile in der Schublade liegen. Seinerzeit hat Mike2009 mir mit ein paar Hinweisen geholfen, den Mix noch ein bisschen sorgfältiger zu gestalten. Ich selber neige wohl zur locker unkritischen Haltung "soll wohl so stimmen". Tipps von Profis kann ich deshalb immer gut gebrauchen.

Im Text soll es, soweit das Schulenglisch es zulässt, irgendwie um Änderungen auf zwei Ebenen gehen. Einmal in der Beziehung und einmal in der Welt, Klimawandel und so. Und wenn alles ins rutschen geriete, müsste man sich wenigstens an einem Detail festhalten. Oder irgendwie so.

Musikalisch ist es wie immer. Ich wollte den perfekten Pop-Song mit dem ich ganz groß rauskomme und auf der ersten großen Stadiontour in den USA das Mikrofon in die Menge richte und 40.000 Leute können den Refrain singen und tun es dann auch. Und dann wache ich auf und denke: schade. Und der Klimawandel ist ja gar kein Traum. Aber aus den Träumereien von tollen Konzerten und mitsingendem Publikum könnte man wiederum einen Song machen. Ich denke darüber nach.


About To Stay


it seems we lost some passion here
it seems to just have disappeared
and changes in and out of hearts are taking place
I see it in your face
oh yeah you know

everything is upside down
I was a fool now I'm a clown
and changes in and out of love are taking place
tumbling through outer space

-chorus-
everything changes now
look at this changing way
this is the time
we are about to face the day
everything changes now
our hearts gone astray
we will be fine
we will hang on to some detail
that you'll be mine
and love's about to stay

some people say we're going down
the crisis chat is talk of town
and changes all around ourselves are taking place
we're gonna be okay
oh yeah I know
as long as we don't lose our love

-chorus-

we are about love and I think
that will never change

-chorus-
Autor
popnapp
Song-Veröffentlichung
Artist
popnapp
Kategorie
Pop
Aufrufe
509
Bewertung
9,44 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Verney
Super, gefällt ! Anspruchsvolle Harmonieen. Wiedererkennbarer Produktionsstil... Qualitäts Pop Musik !
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Nivek
Eine frische Portion Zuversicht aus der popnäppschen Hitküche. Absolut runde Nummer zum wohlfühlen.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
HarrySH
Wie Du und Mike2009 jeden Monat nen Song raushaut ist schon phänomenal. Das wär dann am Jahresende jeweils ne CD mit 12 Songs.
Hut ab für soviel Einfallsreichtum.

Zum Song: soviel fällt mir nicht ein, ist halt wie erwartet wieder in erhabener Klasse. :bigup:
  • Danke
Reaktionen: popnapp und Mike2009
emhead
Mannomann du hast Spaß am Songs-Schreiben.
Das ist ne Komposition, wie sie Pet Shop Boys & Co. gern hinbekommen hätten.
Die Strophen sind wunderschön mit überraschenden Wendungen, der Chorus bleibt im Ohr kleben. So muss das sein. :)
Wenn wir hier alle Superstars wären und ein Gemeinschaftskonzert geben würden, wäre dieser Song perfekt als letzter Song. Der Chorus müsste natürlich am Ende 3mal länger, und dann hätte der Song wirklich das Zeug für ein tolles Live-Outro, mit Feuerzeugen und Fans, die noch mindestens 3 Zugaben wollen.
Und ich find's gar nicht mal soo 80er.
Irgendwie zeitlos. Auch wegen der niedrigen bpm.
Schunkelstimmung im positiven Sinne.
Bin echt begeistert.
Dann der hohe Wiedererkennungswert deiner Stimme.
Passt alles.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Teestunde
Das ist sooo schön! Die Melancholie dahinter gibt dem Lied noch zusätzliche Kraft. Werde ich heut Abend wohl als Dauerschleife hören. Besonders der Refrain hat es mir angetan.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
stompology
Hallo!
Was ist ein perfekter Popsong? Gibt es ein Rezept? Ray Davies (kennt den hier eigentlich noch jemand) wurde danach in einem Interview einmal gefragt.

Aus dem Gedächtnis versuche ich seine Antwort wiederzugeben: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein siebenjähriges Kind und kommen auf eine Party von Erwachsenen. Nun wollen Sie deren Aufmerksamkeit bekommen. Sie starten furios. Dann kommen Sie rasch zum Thema. Damit es nicht langweilig wird und die Gäste nicht merken, dass Sie immer das selbe spielen, bauen Sie eine Variation ein. Danach kommen Sie zurück zum Thema und dann auch zügig zum Schluss.“

Es gibt diesen Song perfekten Popsong von Ray Davies: Lola. Für mich tatsächlich DER perfekte Popsong. Kurz erzählt, eine schräge Geschichte und sie hat einen Refrain, der nicht weg geht, wenn einmal gehört.

Du musst das nicht. Hast viel zu schöne Harmonien dafür und gutes Handwerk, wie ich es empfinde. Das ist Dein Ding und ein Fundus.

Liebe Grüße
Christian
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Bansuriboy
Habe gerade zufällig reingehört und bin not amused!
Nein, ich bin begeistert und schreibe deshalb.
Du bist wirklich ein Klangzauberer. Deine Melodien und Harmonien passen perfekt. Mit einem unglaublich hohen Popnapp Erkennungswert. Unglaublich was und wie Du das schaffst.
Respekt.
Oh je, habe mir gerade die anderen Rezensionen angesehen und ich bin nicht der Einzige der den Wiederkennungswert erwähnt. Ist aber trotzdem so.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
asli
Gefällt mir außerordentlich gut! Herausragend für mich der Refrain. :)

70zeichen
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Beyolie
Experiment: ich schreibe mal was - und guck dann, was unten steht. Zunächst: interessantes Tempo. Wieder unglaublich viele variantenreiche Vocals und Chöre. Tolles Arrangement. Ich überlege gerade, wie man den von den Menschenmassen mitgesungenen Chorus noch besser zum "Leuchten" brächte - mir fällt aber auch nix ein. Das gefällt mir heute mal wieder außerordentlich. Du Maschine! ;)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
spellsound
Bin mal wieder begeistert (bis auf die "Oh Yeahs"). Erstmal dachte ich, "das würde ich gerne mit Band- Instrumenten und fetten Backgrounds machen" aber dann wäre es, vielleicht, ein Brit-Pop-Song, den es vielleicht sogar schon gibt ;) ...also entweder es ist ein genialer Song, oder mir fällt gerade nur nicht ein, wo das geklaut ist :p
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Andi Steffen
Diesen grandiosen Wiedererkennungswert kenne ich eigentlich nur von den alten PetshopBoys-Alben. Da hast Du echt eine Marke kreiert mit Deinem Sound.

Und dieser Song wäre sicherlich der Grund für den abgerubbelten Zurückspulknopf auf meinem Cassettenrekorder gewesen.

Der ist ja WUUUUNDERSCHÖN!!! Geile Lyrics, traumhafte Melodien, smoothe Instrumente... Ich glaube, wenn man einer KI promptet, einen "Popnapp-Song" zu erschaffen, wird diese kapitulieren und kläglich abrauchen... Solch genial-verqueren Harmonien bekommst nur Du hin (na gut... und der gute emhead auch 😌) .

Wieder einmal eine Top-Produktion von Dir mit viel Können und noch mehr Geschmack!!!
  • Danke
Reaktionen: popnapp
jet2
100% poppnapp wiedererkennungswert.
dass ich nicht der mega pop-enthusiast bin,
hab ich ja immer wieder erwähnt...
aber was soll ich sagen...
die harmonien kicken mich einfach immer wieder...
hut ab...
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Musikarchitekt
Ja, tatsächlich sehr eingängig. Tolle Pop-Nummer, die mich an die 80er erinnert. Dein Gesang hat auch einen gewissen Wiedererkennungswert. Die beschriebene Szene mit dem Publikum im Stadion, das den Refrain mitsingt, kann ich mir hier tatsächlich sehr gut vorstellen. :) Dem dritten Chorus am Ende hätte vielleicht noch ein Background-Chor gut getan. Das wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Am Mix kann ich jetzt soweit nichts beanstanden.

Super Track, gerne gehört. Weiter so. :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
2-PLUGGED
Wie immer tolle Akkorde und schöne Harmonien. Das muss man Dir lassen.
Immer interessant zu sehen/hören, was als nächstes kommt.
Wieder mal gut geworden :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Crosswise
Ich *liebe* Deine Lied-Beschreibungen :) Dafür ist die Hälfte der Sterne schon mal geschafft...

But now for something completely different: das Lied.

Diesmal kriegt es mich von der ersten Sekunde an. Für mich machst Du hier vieles, wenn nicht gar alles richtig, wenn es um den perfekten Popsong geht. Für mich ganz klar Deine beste Nummer bislang. Kommt in meine Playlist, und das will schon was heißen :)

**********
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Mike2009
Wie ich kürzlich schon mal äußerte: Wo Popnapp draufsteht, ist 100%ig Popnapp drin.
Das ist und bleibt Popmusik-Qualitätsware, ob nun die Kompositionen an sich und erst recht der unverkennbare und einzigartige Harmoniegesang.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, "Kluges" schon gar nicht.
Eine sehr schöne und rundherum gelungene Popmusik-Nummer mit tollem Chorus - alles zum mehrmals Hören...!
  • Danke
Reaktionen: Verney und popnapp
Zurück
Oben