Crosswise

The Tear-Collector

Schönen 1. April wünsche ich allen Musikschaffenden und -konsumierenden.

Hier ist mein (unser) Beitrag zum Songvoting-Monat April.

Es begab sich letzten Monat, dass ich ziemlich die Nase voll hatte von allen meinen Orchester-Libraries und ich einfach auf der Suche nach Sounds an was hängen geblieben bin, welches ich dann zu vorliegendem Soundtrack ausgebaut habe.

Als es fertig war, habe ich mir mehr Gitarre gewünscht, denn was passt besser zur Postapokalypse als eine verzerrte Gitarre? Also habe ich mal wieder bei Mike2009 angefragt und der hat natürlich gleich in gewohnter Qualität abgeliefert. Und weil der Mike dann auch noch eine andere Idee hatte, aber weder er noch ich uns als die großen Texter sehen, habe ich ChatGPT um einen dystopischen Liedtext gebeten, der sich um Roboter dreht, die aus irgendwelchen Gründen, die sich mir selbst leider nicht erschlossen haben, die Tränen der letzten verbliebenen Menschen sammeln (passend zum Songtitel).

Also hier noch mal die Transparenznotiz: Text ist von einer KI, alles andere nicht!

Für diejenigen, die sich den Film zur Musik nicht vorstellen wollen oder können, habe ich auch noch eine kleine Youtube-Diashow inkl. Lyrics zusammengestellt:


View: https://youtu.be/5PPd762WP_Q

Mir bleibt jetzt nur noch mal ein riesiges Dankeschön an @Mike2009 zu richten, ohne den dieses Stück gaaaanz anders klingen würde!

Viel Spaß beim Hören und Danke für alle Votes!
Autor
Crosswise
Song-Veröffentlichung
Artist
Crosswise feat. Mike2009
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
429
Bewertung
9,64 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Turquoise
Das Werk ist mutig, weil es sich wenig um Konventionen schert. Ich mag mutige Werke, die sich nicht um Konventionen scheren.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
KascheK
So richtig soundtrackig finde ich das nicht, dafür sind mir zu wenig Sounds oder atmosphärische Geräusche drin. Als Song, also musikalisch, passt das aber schon, beim ersten Hören, hat es mir zwar etwas lang gedauert, bis der Gitarrenpart richtig losging, aber sei's drum.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
popnapp
Cool finde ich die Coop, die Idee, die Umsetzung, das Video und überhaupt. Klasse Nummer!

Das melodische Thema zu Beginn klingt irgendwie genau nach Dystopie, sehr schön gesetzt und widererkennbar, während es erst einmal durch verschiedene Harmonien geht und im kratzigen industrial Sounds wandert.

Tolle Sprech- und Vocal-Performance von Mike. Wenn einer an die tiefe Stimme von Frank Zander herankommt, dann er.

Im schnellen Teil ab 2:49 finde ich die Drums vielleicht ein bisschen zahm, aber umso besser kann man die Leadgitarre hören und genießen. Toll gespielt, toll gesungen.

Schönes sarkastisches Ende im Video. Die Maschines haben die Sonnenblume, ein Symbol der Hoffnung, wohl nur aus Hohn und Spott hingestellt. Mir graut vor ChatGPT, dass dem so etwas teuflisches einfällt.

Warum sie dann Tränen sammeln und keine Kekse? Weil sie es können. Oder weil sie ein achtes Weltmeer bauen wollen und noch Salzwasser brauchen? Egal.

Jedenfalls ein schöner, abwechslungsreicher, sehr stimmungsvoller Song.
Mike2009
Tja, was soll ich da noch viel zu sagen....? Als ich anfangs den kompletten Instrumental-Part gehört hatte (also ohne die zusätzlichen Tracks) hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass da großes Potenzial drinsteckt - was mich dann auch gewissermaßen dazu beflügelt hatte, die eine oder andere kl. Idee beizusteuern.
Die "dystopische Intro-Gitarre" ist übrigens aufgrund eines kleinen Missverständnisses zustande gekommen, denn soweit ich mich erinnere, war das seitens @Crosswise in dieser Form ursprünglich gar nicht so vorgesehen. Aber hat sich prima eingefügt und dazu gepasst, danach ging's mit dem Einen oder Anderen weiter, bis hin zum vorliegenden Endprodukt.
Den "furiosen Endteil" (@Andi Steffen) "spannungskurventechnisch" (@SecondTrySven) usw. noch etwas smoother" zu integrieren, yes... wird bei nächster Gelegenheit gern in die Tat umgesetzt. Danke, liebe Kollegen!
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Andi Steffen
Oh mein Gott... kann Endzeit atemberaubend sein 8-)

Diese Symbiose von Euch beiden ist einzigartig geworden. Erst ein astreiner, atmosphärischer Score mit der passenden Weltuntergangsgitarre und Mike´s Vocals... von mir aus hätte das so endlos weitergehen können.
Aber was dann kommt, haut dem Fass den Boden aus. Was auch immer Mike für eine "Idee" gehabt hatte.. Sie ballert rein!
Bei solch einem wahnsinnigen Endergebnis wünsche ich mir noch ganz viele weiterer Kollabos von Euch beiden!!!

(Wenn ich ein Stück Draht in der Suppe finden müsste, würde ich sagen, dass beim nächsten Mal das furiose Endteil vom Mike gerne auch etwas sachter eingeführt werden könnte... Ihr versteht, was ich meine..?..).

Dennoch - Ihr beiden habt satt abgeliefert!!! 10 Freudentränchen von mir.
SecondTrySven
Wow! Hier gibt es nicht viel zu meckern! Ganz großes Kino im Audio-Format! Spätestens bei dem Bitcrusher Effekt 1:47 (gerne mehr davon) habt ihr bei mir gewonnen.
Einziger Kritikpunkt: Den Einsatz des Gitarrenparts hätte man ggf. noch etwas "Spannungskurventechnisch" einleiten können. Der kam für meinen Geschmack etwas plötzlich. Die Gitarre ist super gut eingespielt und in Szene gesetzt.

9/10
jet2
wow, besonders der anfangsteil zieht einen richtig mit rein.
der mix aus sprache, effekten, ambience und sound erinnert tatsächlich sehr an pink floyd.
auch dann als mike's gitarre einsetzt.
sehr cool - ist für mich n zehner...
Nivek
Da stellen sich ja erst mal die Nackenhaare auf! Und mit einmal ist es vorbei mit der dunklen Seite der Macht
und der liebe Mike rockt das Finale mit Gesang und Gitarren. Bei den Zutaten kann nichts daneben gehen !
Super Zusammenarbeit!
J
Hey, das hätte auch von Pink Floyd stammen können. Geile Umsetzung und gute Kooperation !
Der Sound hat mir total gefallen. Mehr davon, bitte !
rho
Großes Kino. Ich bin begeistert. Darke Sounds, schlierige Delays und Reverbs, eine krasse Stimme, und in der zweiten Hälfte macht Mike David Gilmour alle Ehre. Herz was willst du mehr? Ganz klar: ein bisschen Low-End im Mix. Das ist eine tolle Arbeit, aber der Mix hat für mein Empfinden einen leichen 80er Autoradio-Charme. Irgendwie fehlt da untenrum noch was. Natürlich trotzdem volle zwölf Sterne!
PS: Die Slideshow ist auch sehr schön.
Audiotic
geniale Atmosphäre, vor allem zu anfang. das krachende Schlagwerk hätt für mich nich so heftig müssen.
Und dann wird noch ein Song aus dem Soundtrack. wow. richtig gute Arbeit!
emhead
Wow. Voll mein Ding.
Das stampfige Downtempo-Beatgerüst ab 1:08 ist saumäßig gut gelungen.
Die darken Sounds und die gefährlich klingende Hintergrund-Gitarre... schöne Stimmung. Dann der Ruhepart bis 2:50...perfekt.
Der schnelle Part kommt überraschend. Musste ich mich mit anfreunden. Beim 2. Hören ging's. :)
Sehr abwechslungsreiche Nummer aus Soundtrack und Rock. Hört man selten.
Landor
Wie, die Nase voll von Orchester-Libraries? Hömma, so geht dat abba nich!

Eigentlich hab ICH die Nase voll von Klavier-Intros. Aber bei dir mach ich mal ne Ausnahme. Und was dann kommt, jaaaaaaa! Spaß inne Backen ab 0:23. Sehr atmosphärisch, nicht unbedingt dystopisch würde ich sagen, da es noch sehr harmonisch klingt. Die Drums, die Cluster, die verzerrte Stimme, das ist für mich definitiv außerhalb der Komfortzone. Und ich finds gut. Tolle Zusammenarbeit mit Mike hat sich definitiv gelohnt. Hammermäßige Gitarrenperformance plus Gesang, echt sauber. Da muss ich gleich mal ne Träne verdrücken (die dann sicher eingesammelt wird).
SoundMystery
Fantastisch ! Dein Wunsch nach mehr Gitarre hat sich gelohnt, Mike hast du den richtigen Musiker an deiner Seite. Aber ab 3:00 geht es so richtig ab, meine Fresse, aber warum nicht länger ? Mir ist 1 Minute viel zu kurz . Kommt richtig fett rüber die Gitarre. Ganz großes Lob an die Zusammenarbeit. Daumen hoch.
Zurück
Oben