Die Stadttauben

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Hallo Leute,
Wie findet ihr diesen Text? Es soll eigentlich ein Rock Song werden, aber die Melodie die mir im Kopf spielt,
macht den Refrain sehr kitschig und Pop/Schlager mäßig?
Freue mich auf euer Feedback!


Meine Hand bekommt Impulse
und bildet eine Faust.
Die Zehenspitzen fest am Boden
die Funken sprühen aus.
Unglaublich, wer soll das aushalten?
Die Kraft der Schilde gegen Masse
Schlagstöcke gegen die Malocher Klasse
auf dem Platz .... Zurechtzuweisen!

Refrain:

Besinnliche Weihnachten
und frohes Osterfest
dazwischen ist mein Leben
ich halte an ihm fest
unglaublich, wo sind sie hin?
Die Tauben der Stadt!
Der Platz ist voll mit Menschenmasse
Sie werden nicht mehr satt.

Hier ist mein Land und meine Stadt
ich komme jeden Tag
zerreibe ein paar Bröseln
in meiner starken Hand
der Flügelschlag, nur hauchdünn berührt mich
ein Friedenspakt Vorschlag, jawohl!
Kein Wasserstrahl, kein Protokoll
das ist es, was mir übrig bleibt,... unglaublich.
 
hi,

weiss nicht wirklich wo der text hinwill, aber rein handwerklich würde ich, wie immer, mit dem streichen von füllworten beginnnen. wenn du noch keine melodie/fertige metrik imkopf hast, sowieso.... alle dies und unds und alles überflüssige raus. liest sich dann auch direkt knackiger. :)

meine hand bekommt impulse
bildet eine faust
zehenspitzen fest am boden
sprühen funken aus
unglaublich, wer soll das aushalten
kraft der schilde gegen massen
schlagstock auf malocher klassen
auf dem platz zurechtzuweisen

besinnliche weihnachten
frohes osterfest
dazwischen mein leben
halte an ihm fest
unglaublich, wohin sind sie
die tauben dieser(meiner) stadt
plätze voll mit menschenmasse
werden nicht mehr satt

hier mein land, meine stadt
komme jeden tag
zerreibe ein paar brösel
in meiner starken hand
flügelschlag, hauchdünn, berührt mich
friedenspakt, vorschlag, jawohl
kein wasserstrahl, kein protokoll
ist, was mir übrig bleibt
unglaublich
 
Hallo micha,
Danke für dein Kommentar!
Habe jetzt zum Instrumental ausprobiert! Zu 99% passt deine Variante sehr gut! Es freut mich sehr mi euer Hilfe etwas Struktur in meine Schreiberei zu bringen. Wo der Text hin will? Wie meinst du das? Ich denke, es geht um die Tauben;)
Poste bald das instrumental im "Feedback gesucht" :rockguitar:
Hier ist es:
Instrumental
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
überlege die ganze Zeit über Stadttauben. Eine gewisse Zweideutigkeit im Refrain möchte ich doch beibehalten. andererseits möchte ich das Gedicht so auslegen, dass der Erzähler unparteiisch wirkt, weder für/gegen Staatsgewalt noch Menschenmassen. Ich schicke dir ein Entwurf später. Es geht um einen Mann der täglich seine Tauben auf dem Platz füttert und jetzt steht er da sieht nur Menschen, wird wütend, und sich Gedanken darüber macht, ob seine Tauben nicht mehr satt werden. Darauf will ich hinaus, da soll der Text hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
11
Aufrufe
1K
Freddy All
Freddy All
Freddy All
Antworten
2
Aufrufe
606
Freddy All
Freddy All

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben