Alternativen zu folgenden EQ/Komp Plugins

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir letztens die Testversionen von UAD angesehen über folgende Produkte

Massenburg EQ
Millenia NSEQ2
Shadow Hills Mastering Compressor

leider sind mir diese schon ein wenig teuer. Gibt es annähernd gute EQ Plugins?
Derzeit besitze ich von Fabfilter Pro Q2 aber würde gerne noch ein paar Analog modullierte hinzuziehen.
Ich besitze ausserdem Slate Digitals Everything Bundle.

Der Shadow Hills Comp gefällt mir besonders gut habe dazu eine Alternative von Aquamarine gefunden.

Was sind denn eure Favoriten?
 
Soll der EQ für bestimmte Instrumente bzw. -gruppen benutzt werden oder suchst du eine Allzweckwaffe?
 
Soll der EQ für bestimmte Instrumente bzw. -gruppen benutzt werden oder suchst du eine Allzweckwaffe?
Oh... Entschuldige die fehlende Info.
Ich suche einen EQ für Vocals und für's Mastering.

Noch wichtiger wäre aber für mich das Mastering Compressor Plugin.
Aquamarine3 scheint sehr interessant zu sein. Dieser soll den Shadow Hills Emulieren.
 
Finde den Vertigo VSE-2 EQ auf der Summe sehr nice.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Finde den Vertigo VSE-2 EQ auf der Summe sehr nice.
Da werde ich mir die Testversion mal ansehen. Danke Dir! 99€ ist ein vernünftiger Preis.

Hast Du oder habt ihr auch Tipps für einen guten Mastering Compressor?


Der ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Da kann ich mir auch den NSEQ2 holen.
 
"Cytomic The Glue" wenn Du so etwas SSL mäßiges aber mit mehr Einstellmöglichkeiten magst.
 
Ich suche einen EQ für Vocals und für's Mastering.
Für Vocals Pultec und Maag (das Airband ist die Standardwaffe)
Fürs Mastern bx digital V3, Dangerous BAX und Chandler Curve Bender. Ist halt die Frage, was Du brauchst/willst.
Als Masterkomp würde ich auch in Richtung SSL und Konsorten schielen.
 
Oh den massenburg gibt auch uad? Hab den schon lange mit pt im betrieb. Für mich nach wie vor der eq schlecht hin. ob jetzt in einzelkäken, in den bussen oder als master eq. Ist schon ein sehr feines tool.
 
Beim Massenburg denke ich an cleane EQs.

Eiosis
A.O.M.
 
Hmm... auf dem Master mache ich immer nur noch +1 od. -1 db hier und da. Mittlerweile hab ich da 2 od. 3 Mastering Eqs von Acustica. Das reicht - und sie funktionieren alle sehr gut und jeder ist ein bisschen anders... Machen meist was schönes weiches und samtiges in den Höhen.

Finde ja den Azure recht gut: http://acustica-audio.com/store/marketplace
Ruby auch toll so als Pultec, aber sehr teuer. Das ist ein D.W. Fearn.
Bei Interesse hätte ich nen 30% Key von mir.
 
Ich nutze bei weitem nicht nur Plugins von Acustica und stelle deren technischen Ansatz auch nicht über das herkömmliche Coding. Dennoch möchte ich hier auf zwei AA Tools hinweisen.

Zu der aktuellen Computer Music (englisches Magazin, auch als Online Ausgabe beziehbar) gibt es diesen Monat eine Special Edition des AA Violet. Das ist ein Modell eines Röhrenkompressors von (glaube) Thermionic. Habe es mir noch nicht geholt, aber falls dir der Sound gefällt, wäre das ein feiner Kompressor für sehr wenig Kohle.

Dann wurde ein Update des AA Green angekündigt. Das ist ein Modell des Massenburg 8200 Hardware EQ. Die aktuelle Version wird als schwächer als die Nebula Library „Surge EQ“ (auch der 8200) empfunden. Bei der bald erscheinenden neuen Version vom Green sollten diese Schwächen ausgemerzt sein und es werden mit Sicherheit auch Kompressoren und Preamp Modelle dabei sein. Wenn du die aktuelle Version von Green kaufst (für etwa 100 €), wirst du die teurere neue Version kostenfrei erhalten.

Allerdings hat Acustica nun mal nicht nur Freunde. Gerade bei EQs kann man nicht gescheit Sweepen, da pro Step immer ein neues Set Samples geladen werden muss. Das sollte dir bewusst sein. Der Sound ist es jedoch manch einem wert :) Der Vertigo EQ ist allerdings auch sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... auf dem Master mache ich immer nur noch +1 od. -1 db hier und da. Mittlerweile hab ich da 2 od. 3 Mastering Eqs von Acustica. Das reicht - und sie funktionieren alle sehr gut und jeder ist ein bisschen anders... Machen meist was schönes weiches und samtiges in den Höhen.

Finde ja den Azure recht gut: http://acustica-audio.com/store/marketplace
Ruby auch toll so als Pultec, aber sehr teuer. Das ist ein D.W. Fearn.
Bei Interesse hätte ich nen 30% Key von mir.
Bei Ruby funktionieren die Coupons nicht
 
Hmm... auf dem Master mache ich immer nur noch +1 od. -1 db hier und da. Mittlerweile hab ich da 2 od. 3 Mastering Eqs von Acustica. Das reicht - und sie funktionieren alle sehr gut und jeder ist ein bisschen anders... Machen meist was schönes weiches und samtiges in den Höhen.

Finde ja den Azure recht gut: http://acustica-audio.com/store/marketplace
Ruby auch toll so als Pultec, aber sehr teuer. Das ist ein D.W. Fearn.
Bei Interesse hätte ich nen 30% Key von mir.
Bei Ruby funktionieren die Coupons nicht

ah so. Übelst. Aber klar... der D.W. Typ will vermutlich auch was abhaben von der Kohle, wenn seine HW offiziell gesampled wird. Das erklärt auch den Preis des Plugins.

Der Green-Trick wäre für den TE in der Tat interessant... Guter Hinweis @NiCKEL
 
der D.W. Typ will vermutlich auch was abhaben von der Kohle
Ja, daran wird es liegen. Find ich aber auch völlig ok :) Das ist echt ein besonderer EQ. Gut, dass er nicht so verramscht wird. Wenn irgendwann mal v2 ansteht und es einen Einführungspreis gibt, schlag ich vielleicht zu ;)
 
Dann doch lieber so ziemlich jeden anderen DAW-eigenen Comp...
 
Finde den Vertigo VSE-2 EQ auf der Summe sehr nice.


Absolute Zustimmung zu diesem EQ. Der ist wirklich hervorragend. Der NSEQ-2 ist auch toll, aber der Vertigo legt da noch ne Schippe drauf m.M.nach.

Die UAD Sachen kenne ich nicht, aber der neue bx_townhouse Compressor ist phantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe eine Testversion von Acustica probiert (Aquamarine3).
Das Teil überlädt mein komplettes System :eek:
Habe es als Mastering Compressor auf meinen Vocal Mixbuss geladen.
Frisst anscheinend sehr RAM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben