Waves Plugins - Eure Favoriten?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Es scheint als wäre Waves lange Zeit ganz oben mitgeschwommen am Plugin Markt und nun ist die Welle Beliebtheit durch neue Modelling-Technologien und anderen Firmen wie Softube, Plugin Alliance, Brianworx, UAD & Co so ein bissl untergegangen. Teilweise kriegt man gewisse Waves Plugins schon für'n Appel und n' Ei hinterhergeschmissen.

Dennoch finde ich gehören sie nach wie vor mit zum Industriestandard am Pluginmarkt und werden von namenhaften Star-Mischern immernoch gern verwendet. Genauso gibt es Leute die ganz bewusst garkeine Waves Plugins verwenden, aus welchen Gründen auch immer, but anyway..

Was sind eure persönlichen Favoriten?

Bei mir sind es:

CLA76
CLA3A
CLA2A
Doubler
H-Delay
Super-Tap
Aphex Aural Exciter
Lin MB
RComp
API Collection und
SSL Collection
 
Ich habe zwar keine Plugs von Waves, aber ich kann mir vorstellen, dass das Scheps Dingens gut eingeschlagen hat und auf der Beliebtheitsskala einen oberen Wert einnehmen wird.
 
Waves sind ja schon eine Ewigkeit am Markt.
Viele der Plugs sind auch schon in die Jahre gekommen, was nicht heißen soll, daß sie schlecht sind. Waves können sich das anscheinend leisten die Plugs zu solchen Kursen anzubieten.

Ich persönlich benutze gerne die SSL, API, TTT, CLA, AR Bundles.
 
Was sind eure persönlichen Favoriten?

L1 - für Bass und Vocals
L2 - für OHs (leichter Höhen-Roll Off)
L3-16 - für Summe zum schnellen Aufblasen und Gruppen
DeEsser - schneller geht's nicht und funzt in 90% der Fälle einfach gut
RComp - Legendary I
RVox - Legendary II
RBass - wenns unne hapert
MaxxBass - wenns obbe hapert
PuigTech - als Backup wenn UAD DSP knapp wird
PuigChild - immer auf A-Gitarren
alle Abbey Road Plugins außer Kings Mics - yo.
CLA Compressors - als Backup für UAD
 
Bassrider
Maxxbass
Q10 EQ
PuigChild Comp
PuigTec EQ
S1
RBass
RChannel
 
Wollte damit sagen, das ist doch nur noch lächerlich. Werden solche Freds neuerdings von RTL II gesponsort?
 
RComp
RVerb/H-Reverb
Abbey Road Collection
Scheps Onmi Channel
NLS (aber als Preamp)
Vocal Rider
Puigchild

Die sind eigentlich in jeder Session mehr oder weniger - der Rest ist typisch Jäger und Sammler einfach nice to have.
 
Seit ich im Betrieb mit ProTools arbeite - sind jetzt doch schon ein paar Jahre her - waren halt von Anfang an immer Waves PlugIns am Start. In der Anfangszeit gab es auch nicht so viele Alternativen zu Waves. Wegschmeissen wollen und können wir die nicht, weil die Kompatibilität zu alten Sessions nicht mehr gegeben wäre.
Hab mich halt an die Dinger gewöhnt wie an die DAW und mach mir da eigentlich keinen Kopf mehr. Hab mir Waves dann auch für mich privat so adaptiert um kompatibel zu sein. Mache halt in zwischen recht viel Home-Office.
Meine Güte haben wir da noch Preise für ein HD Bundle bezahlt. Leider werden die Waves nur noch Native angeboten. Aber auch irgendwie verständlich. Nach dem Umstieg auf AAX hat Waves die gute Gelegenheit am Schopf gepackt und sind da ausgestiegen. Die wollen ja schliesslich ihr Digigrid auch die ProTools User verkaufen, was mit HDX Unterstützung so nicht gegeben wäre.
Was man Waves aber immer noch hoch anrechnen kann ist deren Support und deren Stabilität. Kann das jetzt aber nur im Zusammenhang mit ProTools so reklamieren.
Ansonsten haben die halt neben den Standards schon so einige kreative Dinger dabei, auf welche ich immer wieder gerne zugreife.
Klar für ein Neueinsteiger absolut kein Must, gibt ja heute Unmengen an gleichwertigen oder besseren Alternativen. Wenn jemand noch nicht von Waves hat, dann ist das beileibe kein Beinbruch. Ich hab ja schliesslich auch nicht alle anderen feinen Konkurrenzprodukte am Start. Früher kam man halt nicht wirklich an Waves vorbei, waren irgendwie Studiostandard.
 
- CLA-2A, CLA-3A, CLA-76
- H-Comp, H-EQ, H-Delay, H-Reverb
- MannyM Tone Shaper, MannyM TripleD
- NLS Buss, NLS Channel
- alle OneKnob Plugins
- RBass, RVerb, RVox
- Bass Rider, Vocal Rider
- SSLChannel, SSLGChannel
- NS1, Z-Noise
- Abbey Road Plates, Abbey Road Chambers Reverb
- LoAir, MondoMod, Sub Align, Morphoder

Das sind meine Favoriten
 
Außer RVox verwende ich nix mehr. Es gibt fast überall Besseres, bzw. man braucht den ganzen Schei.. einfach gar nicht.
 
- CLA-2A, CLA-3A, CLA-76
- H-Comp, H-EQ, H-Delay, H-Reverb
- MannyM Tone Shaper, MannyM TripleD
- NLS Buss, NLS Channel
- alle OneKnob Plugins
- RBass, RVerb, RVox
- Bass Rider, Vocal Rider
- SSLChannel, SSLGChannel
- NS1, Z-Noise
- Abbey Road Plates, Abbey Road Chambers Reverb
- LoAir, MondoMod, Sub Align, Morphoder

Das sind meine Favoriten

Also du hast wahrscheinlich einfach alle deine Waves Plugins aufgezählt, klasse gemacht.

Also ich hab viele Waves Plugins, aber zu den Favoriten würde ich fast kein einziges zählen. Der Api Compressor ist cool, aber der RComp auch, fast noch cooler. Die neue Platte ist ganz ok.
 
Also du hast wahrscheinlich einfach alle deine Waves Plugins aufgezählt, klasse gemacht.
Nein, da fehlen ja ganz viele API Sachen, C1-C6 usw., die EKramer Sachen, JJP, Scheps und Maserati Plugins usw. ;)
Das sind wirklich die aufgezählten Plugins die ich auch recht oft einsetze.
 
Ich hab 3 Plugins von Waves.
- WLM (metering für TV- und Kinospots)
- NX (virtual headphone sim, übersetzt zB. auch 5.1 in binaural)
- Scheps Omni Channel

Alle sehr pragmatisch ausgewählt meinerseits :)
 
Ja, jetzt sind doch schon alle Plugs von denen zusammengekommen.

Also doch Mercury kofen.
 
Me like: SSL-G, CL-2A, H-Reverb
 

Ah, ja. Der ist auch gut, z.B. bei verzogenen Overheads.

Was sind den vorgezogene Overheads und was macht der S1 mit denen? Ernst gemeint, komm nicht dahinter.

Außer RVox verwende ich nix mehr. Es gibt fast überall Besseres, bzw. man braucht den ganzen Schei.. einfach gar nicht.

Für mich sind solche allgemeinen Aussagen eher schwer einzuordnen. Ist jetzt alles von Waves ausser RVox kacke? Ich hab die ja noch nie gezählt, schätze aber dass es gefühlt 1000 PlugIns von Waves gibt und dann ist genau RVox DAS PlugIn welches Du noch einsetzt? Alles andere wird heute von anderen Anbietern besser umgesetzt?
Kann ich einfach nicht glauben, dass Du ALLE Waves PlugIns mit allen anderen vergleichbaren Plugin-Typen gegengehört hast, um diese Aussage so generell untermauern zu können. Wenn es denn so wäre, woher nehmt ihr immer nur eure Zeit für solche aufwändigen Tests. Wobei da auch noch der persönliche Geschmack nicht zu unterschätzen wäre.
 
Was sind den vorgezogene Overheads und was macht der S1 mit denen? Ernst gemeint, komm nicht dahinter.

Ich schreyb: "verzogene" OHs" - das sind OHs, auf denen Bleed von Kick und / oder Snare drauf ist und diese aber nicht in der Mitte sind, sondern eben deutlich nach L/R driften. Das S1 hat diese Tilt-Funktion mit der man die Stereo-Information hin und her schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

oati
Antworten
1
Aufrufe
732
onetwothree
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben