Laptop Prozessoren / Hauptspeicher

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Moin!
Ich möchte mir ein gebrauchtes Laptop holen und darauf Cubase 12 laufen lassen. Mein Desktop PC ist vollausgestattet mit Rechenpower, das Laptop soll mich mobiler machen in Richtung mal ein paar Stems mit in ein Studio nehmen können, vielleicht mal auflegen usw. Nichts was große Rechenleistung braucht. Dennoch wollte ich mal checken, was ihr empfehlt, kann ja nicht schaden, bei ähnlichem Preis bessere Leistung zu haben.
Mir ist nämlich nicht klar, was den meisten Einfluss auf Audio-Bearbeitungen hat. Größerer Hauptspeicher (lieber 16GB als 8GB) oder lieber schnellerer Prozessor? Und als zweites: Ist ein 1,6 GHz Prozessor (Intel i5 8. Generation) besser, schneller als ein 2,4 GHz (intel i5 6. Generation). Dieses Generationen vs. Geschwindigkeits-Thema ist mir einfach ein Rätsel.
Vielen Dank*
 
VST-Instrumente, die viele Samples laden: mehr Hauptspeicher
Viele VST-Effekte: mehr CPU-Power
Und als zweites: Ist ein 1,6 GHz Prozessor (Intel i5 8. Generation) besser, schneller als ein 2,4 GHz (intel i5 6. Generation).
Geh auf https://www.cpu-monkey.com/de/, suche Dir die konkreten CPUs aus den beiden Listen aus, drücke auf vs und schau Dir die Benchmarkergebnisse im Vergleich an.
 
Mega, vielen lieben Dank*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
ProduzierenIstSchön
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben