Ist sowas von Ästhetik überhaupt noch vertretbar ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.558
Auch wenn es Platzsparend ist, aber das muss doch irgendwie strafbar sein vonner Ästhetik her ?
Würdet ihr auf so ein Stab spielen wollen ?


Screenshot_20220911_145705.jpg
 
Also vong da her dürfte die Hälfte der Leute auch nicht aus dem Haus.. 🧐
 
Wenn einen niemand dabei sieht, warum nicht?
 
Wenn einen niemand dabei sieht, warum nicht?
Versteckst du das Ding denn, wenn Besuch im Haus ?
Es gibt ja auch andere, kompaktere Klampfen oder eben eine, die neue Dings und Dongs bekommen darf. So ne alte NutzSchleuder.
 
Ja, das "ere" hinter kompakt kann weg.
 
So ein Designer von dem Saiten-Stab muss eine seltsame musikalische Sozialisation durchlebt haben.
Evtl. 80er, UmhängeKeyboard ?
 
So ein Designer von dem Saiten-Stab muss eine seltsame musikalische Sozialisation durchlebt haben.
Verstehe ich nicht.
Diese Teile haben einen klar definierten Verwendungszweck.

Und wenn ich mir diverse Rezensionen anschaue, erfüllen sie genau den zur Zufriedenheit der Anwender.
Alleine das ist Legitimation genug.

Vergleichbares gibt es in allen Branchen und Ausprägungen.

Dein Geschmack in allen Ehren - mir gefallen die Dinger auch nicht, aber ich muss sie mir ja nicht kaufen. Ein Übungspad anstelle eines Schlagzeugs wäre auch nicht mein Ding, aber unzählige ernsthafte Drummer schwören darauf und der Nutzen ist (ebenfalls) unbestritten.
 
meine alte akustikklampfe ist kaputt (hals durchgebrochen).
überlege, mir anstelle dessen sowas zu holen:

Yamaha SLG200N TBK
 
 
Würdet ihr auf so ein Stab spielen wollen ?
Ich weiß ja nicht, ob es das bei der (wesentlich billigeren) Höfner Shorty optional dazugibt, aber diesen Stütz-Pöngel auf der unteren Seite des Korpus (also unterhalb der hohen E-Saite, siehe Bild oben im Eingangsbeitrag) finde ich schon sehr sinnvoll, damit die Gitarre in irgendeiner Haltung auch spielbar ist.

Ich hatte nämlich mal leihweise eine Höfner Shorty (das erwähnte ich hier im Forum sicher schon einmal, so wie alles andere auch...), deren Handhabung bei mir daran scheiterte, dass es keine (sitzende) Position gab, in der ich das Ding vernünftig spielen konnte. Es rutschte immer weg und/oder lag so, dass das Spielen zum Krampf wurde. Daher habe ich mir keine gekauft. Und die Gitarre immer am Gurt umhängen zu müssen, das ist auch doof.

Die im Eingangsposting gezeigte Gitarre würde ich allerdings (trotz des an sich lobenswerten Stütz-Pöngels) ebenfalls nicht ohne eigenhändigen Test kaufen. Bei dieser Form ist mir das Risiko der Nicht-Spielbarkeit zu hoch.
 
Vor vielen vielen Jahren flog mir mal ein Bass entgegen. Steinberg ? Erinnere mich nicht mehr so ganz War auch son kastriertes Ding. Aber gut, andere Zeit Machts nicht besser
 
Hier hat sich irgend so'n random peinlicher Vogel mit einem durchaus nicht unähnlichen Design aus dem Haus getraut:
Steinberger 5150 | Project EVH.jpg
 
Hinsichtlich der Reisekompatibilität ist es übrigens ganz enorm, welche Vorzüge gerade ein kopfplattenbefreites Design bietet. Man kann häufig auf ein Case verzichten und die Kopfplatte bricht trotzdem nicht beim kleinsten Sturz ab, außerdem passt das Ding plötzlich überall rein, so etwa in die Fächer über'm Flugzeugsitz oder auf die Hutablage im Auto, etc. Ich habe, weil ich das TransTrem so unfassbar geil finde, ein paar Jahre 'ne Steinberger gespielt, hinsichtlich der Transportabilität war das wirklich eine unfassbar erfreuliche Angelegenheit, im gut gepolsterten Gigbag konnte man die regelrecht überall reinwerfen.
Und ja, ich finde kopfose Gitarren auch ganz arg hässlich, aber manchmal ist "function over form" eben doch die bessere Wahl.
 
meine alte akustikklampfe ist kaputt (hals durchgebrochen).
überlege, mir anstelle dessen sowas zu holen:

Yamaha SLG200N TBK

Mannmannmann, unfassbar teuer geworden, die ganze Yamaha Gitarren-Reihe. Die war vor 2 Jahren noch locker für 200 weniger zu haben. Die E-Gitarren ebenso.
Ich habe auf die an sich auch ein Auge geworfen, mit dem eingebauten Hall, Aux-In und KH-Out ist das sehr praktisch und klingt auch verstärkt ziemlich geil, allerdings ist das mit dem fehlenden Korpus insofern doof, weil man überhaupt keine perkussiven Sachen veranstalten kann, was gerade dann, wenn man auch mal ein bisschen loopt, echt fehlt.
 

Sieht aus wie ein Küchengerät. Naja oder Wohnzimmer, auf alle Fälle von Ikea.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben