Wie mache ich einen Song interessant?

B

Blucc

Registriert
27.01.22
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
21
Tach Zusammen!
Da ich immer mehr das Gefühl bei meinen Songs bekomme, dass man sie sich nur einmal anhört und nicht mehrmals, hatte ich immer diese Frage im Kopf "Sind meine Lieder zu langweilig?". Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich etwas mehr Spannung in das ganze hinein bekomme :D

Danke schonmal im Vorraus ;)
 

Anhänge

  • Probe4.mp3
    5,1 MB
Eine Hörprobe wäre interessant. :schulterzuck:
 
Vermisse da vor allem eine Bassline - im Bassbereich ist die Kick einsam.
Gibt doch sicher viele Songs als Vorbilder in diesem Genre, um abzugleichen, was man noch machen könnte.
 
Da ich immer mehr das Gefühl bei meinen Songs bekomme, dass man sie sich nur einmal
Ja, aber hast du schonmal bin deinem Bekanntenkreis nachgefragt, oder beruht das nur auf Vermutung?
Und hörst du dir deine Tracks selbst gerne an?
 
Schau dir mal diese Bild vom G-Clip an, da siehst du zwei Horizontale Linien die den Sound Beschränken und die Pieks des Sounds abschneidet bzw Begrenz.

Das machst du im Prinzip mit deinen Melodien und Begleit Sounds, du bewegst dich in einer eingeschränkten Range da bricht nix aus, die Phrasierung klingt Flach nichts Frisches, das kann der G-Clip auch , die Peaks die er dem Sound nimmt sorgen zb für Frische ein gewisses Verhältnis und betont den Punch, schneidet man zu viel weg klingt es Flach bis Stumpf.
(für Schlauberger, ja es Zerrt und Übersteuert auch wenn man zu arg rangeht, wissen wir)
So ist es mit deinen Melodien Begleitung und ganz besonders bei deinem Gesang.

Also trau dich mal höhere Töne anzuschlagen erweitere die Range geh mal etwas über die Horizontalen Linien bring ein paar Peaks rein, Phrasiere, spiel mehr mit den Tönen das es eben nicht so verhalten / Zurückhalten klingt / wirkt.
Nutze Oktaven.
Diese Einschränkung fängt schon bei Piano Intro an.
Darum klingt dein Song so flach da nützt es auch nichts zu versuchen den Sound aufzublasen um darüber dem Song Energie und Abwechslung zu verpassen.
Dieses Melodyne macht es noch schlimmer.

Ich höre da auch nichts an Hihats die dem Song auch noch mal antreiben, nur gepumpe.
In dem Song fehlt noch einiges um diesen mehr Leben einzuhauchen.
 

Anhänge

  • GClip_2.jpg
    GClip_2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gute Antwort
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben