Kick und Sub Bass Lautstärke Differenz in EDM

B4D4SS_af

B4D4SS_af

Registriert
26.08.19
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
54
Hallo,

ich habe mal gehört, dass man den Sub Bass generell ungefähr 3-5 db leiser macht, als die Kick. Wenn ich diese Regel in meinen Songs befolge, hört es sich allerdings nach zu viel Bass an. Meine Kick ist immer ungefähr bei -10db und der Sub Bass dementsprechend bei -15db. Beim EQ auf dem Sub Bass mache ich die Noten leiser, die nicht im Key des Songs sind, z.B bei A Minor alle Schwarzen Noten. Das EQ von meinem Sub Bass geht von 30-100 Hz. Ich produziere zum Großteil Drum and Bass, Bass House und Midtempo. Wie ist bei euch die Lautstärkedifferenz?
 
Was machst du am eq?
 
Ich mache Peaks, die ich dann absenke. Also quasi der Prozess, um Resonanzen rauszufiltern. 69Hz ist z.B. nicht im A Minor Key, weshalb ich diese Frequenz beim Sub entferne. Hab ich vielleicht etwas blöd erklärt. ^^
 
Ich mache Peaks, die ich dann absenke. Also quasi der Prozess, um Resonanzen rauszufiltern. 69Hz ist z.B. nicht im A Minor Key, weshalb ich diese Frequenz beim Sub entferne. Hab ich vielleicht etwas blöd erklärt. ^^
Das ist unnötig. Es geht um Überlagerungen, nicht darum einzelne Grundtöne künstlich abzusenken. Sorg dafür dass unten rum Platz ist und immer nur ein Instrument spielt. Das kann durch Arrangement, durch ducking oder durch geschicktes aufteilen der Frequenzen passieren, heißt der Kick könnte z.b. unter dem Bass liegen mit seinen Grundton. Eq sollte da höchstens noch für den Feinschliff nötig sein.
 
Es gibt da einen Trick! Du brauchst dafür ein VU Meter. Pegel die Bassdrum alleine auf -3dB im VU Meter ein, danach den Bass dazu bis das VU Meter 0db anzeigt wenn Bassdrum und Bass gleichzeitig spielen. Jetzt hast du das perfekte Mischungsverhältnis gefunden. ;)
 
Ok. Das werde ich mal probieren. Danke dir :)
 
Das ist unnötig. Es geht um Überlagerungen, nicht darum einzelne Grundtöne künstlich abzusenken. Sorg dafür dass unten rum Platz ist und immer nur ein Instrument spielt. Das kann durch Arrangement, durch ducking oder durch geschicktes aufteilen der Frequenzen passieren, heißt der Kick könnte z.b. unter dem Bass liegen mit seinen Grundton. Eq sollte da höchstens noch für den Feinschliff nötig sein.
Ich sidechaine den Sub Bass immer über eine Volume Einheit, damit die Kick Platz hat. Ist vielleicht nicht die edelste Variante, aber es funktioniert. Also die kommen sich auf jeden Fall nicht in die Quere.
 
Wie ist bei euch die Lautstärkedifferenz?

Also ein Subpac S2 wäre jetzt mein Freund.

Aber was du auch machen kannst:

Auf der Summe ein EQ und dann einen Steilen Hicut bei 100Hz.
Dann hörst du nur noch Bass.
Dann schiebst du den Sub Bass langsam hinzu (zum vollen Playback natürlich und nicht nur Kick und Sub in Solo!).
Die Kick muss nur ein kleines bisschen durchkommen, aber sie muss durchkommen.
Dann passt es auch gut.
Vielleicht noch mit Kopfhörer checken und nicht nur auf Boxen.
 
Hab ich jetzt versucht und komme mit dem Bass auch bei 5db weniger als der Kick raus. Werde es mir mal im Auto anhören müssen, um besser urteilen zu können.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
CFR
CFR
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben