Melda: Gitarrenamp-Simulation und neue Version 15.00

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.443
Reaktionen
11.501
Punkte
48.068
Eigentlich bin ich ja die ganzen neu erscheinenden Amp-Simulationen (gefühlt jede Woche eine) etwas leid, aber diesmal hat die Neugier gewonnen. Neugierig gemacht hat mich, dass Melda offensichtlich in Kürze eine Gitarrenamp-Simulation rausbringt, die in der aktuellen Beta der Melda-Plugins schon enthalten ist (wenn Ihr das lest, vielleicht schon nicht mehr Beta).

Eigentlich scheint sich der Kram aus zwei Komponenten zusammenzusetzen, nämlich erstens dem neuen MGuitarArchitect, in dem man sich allerlei Amps, Cabinets und Effekte zusammenstellen kann (unter einer Oberfläche) und zweitens dem MTurboAmp, der offenbar die ganzen Amps & Co. enthält. So genau blicke ich da aber auch noch nicht durch. Ebenso wenig weiß ich, was der Spaß kosten soll, das steht noch nirgendwo, wenn ich es nicht gerade übersehen habe.

Trotzdem habe ich entgegen meiner Gewohnheit, Beta-Versionen eher zu meiden, mal die Beta installiert und ein wenig mit dem Amp-Kram rumgespielt. Das hört sich im ersten Versuch so an (alle Gitarren: Telecaster):



ACHTUNG: In den Plugins ist schon wieder so viel Zeug drin (wie so oft bei Melda), dass ich kaum glaube, dass diese schnell von mir zusammengeschraubten Sounds repräsentativ für das ganze Ding sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Angelegenheit ganz gut wird, auch wenn ich nicht dringend irgendwelche Amp-Simulationen brauche. Wie gesagt, reine Neugier.
 

Anhänge

  • MeldaGTRAmps_sts_02.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 2.136
Zuletzt bearbeitet:
So, um meinen kleinen Test noch halbwegs vollständig zu machen, habe ich jetzt noch einmal einen Schnipsel aufgenommen (es sind vier bis fünf Gitarrenspuren drin), bei dem ich nur MTurboAmp genommen habe (das übrigens bei der Installation mit dem Melda-Installer noch als "Alpha" gekennzeichnet ist). In diesem Modul sind diverse Amps drin, aber keine Effekte oder ausgiebige Routing-Möglichkeiten, wie sie anscheinend in MGuitarArchitect vorhanden sind.

Cabinets scheinen auch nicht dabei zu sein (nur Amps), daher habe ich für die Beispielsounds die aktuelle Version (Beta) von MCabinet genommen, das ich besitze und das jetzt auch überarbeitet wurde (es sind nämlich jetzt ein paar Fertig-Cabinets von Melda dabei, die es vorher nicht gab, aber vielleicht werden diese auch erst mit MTurboAmp installiert, keine Ahnung).



MGuitarArchitect habe ich hier also nicht verwendet. Man wird sehen, welches von beiden zu welchen Konditionen zu haben ist, wenn es fertig ist. Wie die beiden Dinger nun wirklich genau zusammenhängen sollen, wird man wohl u.a. erfahren, wenn der Hersteller die erste Kurzbeschreibung veröffentlicht. Bisher ist da noch nichts zu finden, man muss sich also durchprobieren. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass sich auch Melda jetzt auf dieses Gebiet begeben will, sonst würden wohl nicht zwei neue Module gleichzeitig erscheinen, die mit Gitarrenamp-Simulation zu tun haben.

Gerüchteweise habe ich übrigens gehört, dass auch Tchibo demnächst eine Amp-Simulation anbieten wird, denn es ist ein stark wachsender Markt. :cool:
 

Anhänge

  • MTurboAmp2-002.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 2.062
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise habe ich übrigens gehört, dass auch Tchibo demnächst eine Amp-Simulation anbieten wird, denn es ist ein stark wachsender Markt. :cool:
danke für deinen beitrag - und -
interessant, ich hab gehört, ein fernsehsender würde jetzt auch ampsims anbieten... :D


upload_2021-4-18_18-2-56.png
 
interessant, ich hab gehört, ein fernsehsender würde jetzt auch ampsims anbieten... :D
Ich halte mich da lieber an etablierte Hersteller, die auch traditionelle Technik anbieten - auch wenn es etwas teurer ist.

diezel-amp.jpg
 
Mal gucken, was der Preis dann sagt, Melda-typsich wird der erstmal nur 1/3 sein und das bekommt man dann später eher nicht mehr.
 
Mal gucken, was der Preis dann sagt, Melda-typsich wird der erstmal nur 1/3 sein und das bekommt man dann später eher nicht mehr.
Etwas in der Art vermute ich auch, wobei ich mir vorstellen kann, dass es da gewisse Unterschiede zwischen dem MGuitarArchitect und dem MTurboAmp geben wird. Alles mit Turbo war bisher eher teurer. Ist ja klar, wenn es mit Turbolader ist. :confused:

Im Moment alles noch eher verwirrend, weil man nicht weiß, welche Abhängigkeiten es zwischen den VSTs gibt (hat man z.B. mit MGuitarArchitect überhaupt Zugriff auf irgendwelche Amps, wenn MTurboAmp nicht installiert/lizenziert ist - usw., usw...). Man wird sehen.
 
Spannend. Danke f.d. guten Hörproben, @sts

MELDA macht so oder so top Plugins. ❤
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Spannend. Danke f.d. guten Hörproben, @sts
Gern.
MELDA macht so oder so top Plugins.
Das schon, aber die Lernkurve ist manchmal etwas steiler als bei anderen Mopeds. Zum Beispiel habe ich einige Melda-Plugins, bei denen ich bis heute nicht alle Möglichkeiten entdeckt bzw. ausprobiert habe, z.B. beim MAutoDynamicEQ (und das, obwohl ich ihn regelmäßig nutze). Macht aber nix, denn so gibt es immer etwas Neues zu entdecken, wenn man es denn gerade möchte.
 
Ja, das ist auch wahr. Dennoch ist es mir durchaus lieber, mehr Parameter und Einstellmöglichkeiten vorliegen zu haben, als zu wenige. Klar, natürlich braucht man auch nicht in jedem Effekt das auf der rechten Seite befindliche ausführliche Levelmeter oder eine MS Matrix usw. Kann man ja ausblenden. Ich besitze auch den MSF, ein wirklich erschlagendes gigantisches Sample- und Synthesemonster, welches ich immer noch nicht ganz ausgelotet habe.
Neulich entdeckte ich die wirklich hervorragenden Sättigungsstufen. Manches davon bereits im FreeBundle enthalten.
 
Neulich entdeckte ich die wirklich hervorragenden Sättigungsstufen. Manches davon bereits im FreeBundle enthalten.
Muss ich mal nachsehen, welche das sind und ob ich sie installiert habe (ich installiere normalerweise nicht alles aus dem Paket) und sie dann mal testen.
 
Mir fiel gerade auf, dass mein Thread hier inzwischen schon vier Monate alt ist.

Da ich regelmäßig mal nachsehe, wie es mit der neuen Version 15.00 der Melda-Plugins aussieht (bei denen ja die Gitarrenmopeds, die überhaupt den Anstoß zu diesem Thread gaben, dabei sind), kann ich inzwischen vermuten, dass das eine echte Großbaustelle bei Melda ist. Denn inzwischen sind sie bei der Beta 15.00o angekommen (und somit bei der 15ten Beta-Version, wenn es nach dem Alphabet geht). Ich nehme also an, dass das ein sehr weitreichendes Update wird (auch wegen des Versionssprungs von 14.16 auf 15.00). So wie ich Melda kennengelernt habe, kommt es also mit Einbauküche und Dienstwagen als VST, daher dauert es etwas...

Hoffentlich verabschieden sie sich nicht von den langweiligen und offenbar wenig geliebten Benutzeroberflächen und brauchen deshalb so lange. Da würde mir was fehlen, ernsthaft.
 
Hoffentlich verabschieden sie sich nicht von den langweiligen und offenbar wenig geliebten Benutzeroberflächen und brauchen deshalb so lange. Da würde mir was fehlen, ernsthaft.
Habe gerade mal ein wenig im Melda-Forum bei KVR gelesen. In der Tat scheint sich bei der (kommenden) neuen Version einiges in Sachen "Benutzeroberfläche" zu tun, worüber anscheinend einige Nutzer nicht so froh sind, die lieber das bestehende Design behalten wollen.

Da hat der Chef aber schon im Juni die Entwarnung gegeben, dass es da eine Option geben wird, wenn man das alte Design behalten möchte:

"For the lovers of 'unsexy utilitarian Melda UI' :D - there's an option in the Settings"

Puh!
 
Hoffentlich verabschieden sie sich nicht von den langweiligen und offenbar wenig geliebten Benutzeroberflächen und brauchen deshalb so lange. Da würde mir was fehlen, ernsthaft.
Ehrlich gesagt ist das GUI genau der Grund, warum ich die Dinger nicht benutzen mag, so gut die Plugins teilweise auch sein mögen.
Ich weiß selber, dass das eigentlich "bekloppt" ist, aber irgendwie macht mich das GUI regelrecht aggressiv und unproduktiv.
Merkwürdig oder? Ich würde es sogar vorziehen, wenn die Plugins so schlicht wie die Reaper Dinger aussehen würden, aber
letztendlich finde ich schon gut, wenn die wenigstens ein klein wenig auch dem Auge schmeicheln und nicht abtörnen wie bisher.
Ich glaube Melda wäre ein guter Anwärter auf einen Preis fürs hässlichste Design o.ä.
 
Ich glaube Melda wäre ein guter Anwärter auf einen Preis fürs hässlichste Design o.ä.
So unterschiedlich sind da die Geschmäcker. Im eigentlichen Sinne "schön" finde ich sie vielleicht auch nicht, aber funktional. Und besser als so mancher Design-Kitsch, der sonst so im Umlauf ist.

Abgesehen davon bin ich aber auch eher skeptisch, wenn ein Hersteller, der zumindest in dieser Hinsicht bisher keine Lorbeeren verdient hat, sich plötzlich dem Thema "GUI-Design" widmet. Kann gut werden - oder auch das Gegenteil davon. Deshalb lege ich ja Wert drauf, dass im Zweifelsfall die alte, eher schmucklose GUI weiter verwendet werden kann.
 
Man ist bei Melda jetzt von den reinen Betas übergegangen zu Release Candidates, so dass jetzt die "MAudioPlugins BETA 15.00rc1" erhältlich sind. Es besteht also Hoffnung, dass die Version 15.00 noch vor 2022 erscheinen wird*. Es bleibt spannend.

Edit:
* Ich meine das mit der langen Dauer des Updates übrigens nicht böse oder zynisch. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein größerer Versionssprung bei diesem Berg von Plugins eben seine Zeit dauert. Und dann doch lieber vorher in Ruhe testen, statt nachher eine Version mit Dutzenden von Bugs zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz in diesem Zusammenhang, auch wenn das nur indirekt mit der Gitarrenamp-Simulation zu tun hat, die dem Thread den Titel gegeben hat:

Nachdem von den Melda-Tools zuerst anscheinend 15 Beta-Versionen erschienen sind, sind ja inzwischen die Release-Kandidaten (RC) veröffentlicht. Seit heute ist der RC3 online. Ich denke also, kurz nach RC1287 erscheint dann die richtige Version. :D

Nein, im Ernst: Deren Plugins sind ja ein Riesenpaket (weiß gar nicht, wie viele das insgesamt sind), daher finde ich es schon gut, wenn wirklich in Ruhe getestet wird, statt eine halbfertige Frickelversion zu veröffentlichen. Ich schätze nämlich, dass sie in diesem Fall aufgrund der ganzen Reklamationen selbst nicht sehr viel Freude damit hätten...
 
Nachdem sich die ganze Prozedur ja eine Weile hingezogen hat, ist jetzt das neue Release 15 der Melda Plugins endlich erschienen (also keine Beta oder RC mehr).

https://www.meldaproduction.com/downloads

Bin gespannt, was sich da getan hat. Und ob die 15.01 in einem oder in zwei Tagen kommt. ;)

Edit: Jedenfalls ist der Installer schon mal von 432 MB (Release 14.16) auf 609 MB (Release 15.00) angewachsen. Bald braucht man einen eigenen Rechner, nur um den Installer zu speichern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin übrigens noch nicht sicher, was ich von den neuen grafischen Oberflächen einiger Melda-Plugins halten soll und ob ich mich damit anfreunden kann - auch wenn sie ja anscheinend das Feature der neuen Version sein sollen. Mal abwarten. Wahrscheinlich werde ich mich bei einigen VSTs daran gewöhnen und bei anderen nicht.

Aber für alle, die es interessiert: Die grafischen Oberflächen kann man abschalten mit der Option

Settings > Global System Settings > Custom GUI for devices

Dann hat man wieder das "alte" (eigentlich ja nicht so populäre) Design. Es schaltet auch sofort nach der Umstellung dieser Option auf das jeweils andere Design um, also keine Wartezeit und kein Neustart des Plugins nötig.
 
Bei einigen melda Plugins könnte eine neue GUI durchaus interessant sein, da ich in letzter Zeit aber einige Meldasachen gekauft habe, habe ich mich durchaus an die Optik gewöhnt.
 
habe ich mich durchaus an die Optik gewöhnt.
Ich auch. Aber mal sehen, wie sich meine eigenen Vorlieben da entwickeln - man kann sich ja freundlicherweise aussuchen, was man nutzen will, und muss sich daher nicht festlegen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben