TeK59 feat. Oo Weight MC - Paranoia prod. by MooV (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.495
Reaktionen
858
Punkte
4.228
Letztes Jahr hatten MooV aka @Sweetsweep , Oo Weight MC und ich die Idee eine EP zu machen. Einige Tracks wurden aufgenommen, aber die EP ist aus diversen Gründen nie fertig geworden. Da es aber zu schade wäre die fertigen Tracks auf der Festplatte versauern zu lassen, drop ich hier mal einen davon. Das Ding liegt schon seit nem Jahr fertig gemixt und gemastert auf meinem PC. Bislang war das mein Favorite der EP. Schöner Kopfnickerbeat von MooV.


Beat: MooV (https://soundcloud.com/user-785190375)
Rap: TeK59( http://www.tek59.de), OoWeightMC (https://soundcloud.com/oo-weightmc)
Mix, Master: TeK59
 
Ich find den Beat recht ungewöhnlich aber irgendwie cool. Groovt ziemlich nice! Wahrlich zu schade um es auf der Festplatte verrotten zu lassen.
Zum Rap muss ich sagen, bei WeightMC Rap-Stil wird der groove vom Beat noch unterstrichen, zudem ist es mit den Pausen angenehmer zu hören. Dein Rap-Stil brettert dagegen ziemlich über den Beat ohne dessen groove im Ganzen aufzugreifen (weiss gerade nicht wie ichs sonst beschreiben soll). Du bist dabei trotz der vielen Wörter immernoch erstaunlich verständlich aber ich empfinde es weniger angenehm.
Versteh mich da aber nicht falsch, ich find deinen Rap hier dennoch gut. Vielleicht hätte ichs auch ohne den direkten Vergleich mit dem zweiten MC gar nicht mitbekommen aber bei dem nickt mein Kopf unterbewusst ein wenig mehr.

Alles in allem gern gehört! Danke dafür! :music:

Das hier neuerdings so viel im Rap Bereich kooperiert wird find ich ja mal richtig cool! Das motiviert mich zusätzlich mal wieder was zu machen...
 
jo. ich wollte mal raptechnisch mehr nach vorne, daher den turbo reingemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Die Nummer ist in einer wilden Experimentierorgie entstanden. Wer weiß was ich da wieder geraucht hatte :eek:
Gefallen tut sie mir trotzdem :D

Das ist mittlerweile echt über ein Jahr her; in der Zeit habe ich meinen kompletten Workflow umgekrempelt. Das Projekt und eine handvoll weitere haben damals den Anfang meiner FL Template markiert; ich hatte eine Ewigkeit gebraucht um die einzelnen Stems zu exportieren und TeK zum Mixen zukommen zu lassen. Das war zu dem Zeitpunkt durch chaotisches Routing alles andere als einfach und zudem sehr fehlerbehaftet. Ist jetzt zum Glück alles strukturierter geworden.
 
Beim ersten Durchhören laufen mir Beat und Raps vom Flow her zu sehr auseinander, irgendwie. Liegt teils auch an der Platzierung der Betonungen. Der Part von Tek im Verse 3 passt dagegen super.
 
@Ennui danke dir dennoch fürs durchhören und rückmelden. ich persönlich mag den track so, aber verstehe deine kritik. bin da eh immer ganz eigen, was das thema flow angeht. hätte man sicherlich anders lösen können, aber das war meine erste intention, als ich den beat gehört habe. musste nach vorne gehen.
 
Die Idee an sich ist löblich, leider hör ich das bei der Ausführung genauso wie @Ennui .
Das wirkt mir auch zu angestrengt & ist auch wirklich anstrengend zu hören.

Der Beat hätte dürstet mE nach etwas Anderem, als das, was der ansonsten geile @der-eine-sprach abgeliefert hat.
 
bin da eh immer ganz eigen, was das thema flow angeht. hätte man sicherlich anders lösen können, aber das war meine erste intention, als ich den beat gehört habe. musste nach vorne gehen.
Also sehe ich hier zwei Denkfallen:
1. Die erste Intention ist die Beste.
2. "Was liegt, das pickt"

Diggah, du kannst so viel mehr.

Ich persönlich finde, Rap darf nie so klingen als wäre der Text entstanden ohne den Beat zu hören, auch wenn's so wäre.

MF DOOM z.B. ist teils so übelst off-beat, aber es passt, weil seine Stilmittel so absolut crazy sind. Er quersubventioniert sein gewolltes Taktgestolper durch Genialität auf anderer Ebene und hat es zu seinem Stil gemacht. Und seine Art zu recorden lässt auch irgendwie keinen Zweifel daran, dass er immer zum Beat textet. Es gäbe also ein paar Stellschrauben. Die wichtigste bei eurem Track seh ich in Reduktion der Silben oder deinem Flow aus Verse 3, auch wenn er dich von den Stilmitteln/Pattern spürbar ein bisschen mehr einengt als im anderen Verse.

Just my 50 Cents.

Zum Beat noch:
Ich mag den Groove, ich mag die Idee, man will drüberflexen, nicer shice.
Verbesserungspotential meiner Meinung nach im Sound der Bass-Line und im Sound der Bläser. Dem haftet noch zu sehr Fruity Loops an, find ich.
 
danke dir @Ennui für deine einschätzung. den text hab ich zum beat geschrieben. ich überlege, ob ich es heute anders machen würde, aber ich glaube nein. keine ahnung warum. am sound und so werden wir da nicht mehr rumschrauben, weil das ding zu den akten gelegt ist. mit dem analogen zeugs wirds heute sicherlich anders klingen, aber ja.
 
@helge1973
..und ich hatte schon befürchtet du hast dich hier aus dem Forumsbereich zurück gezogen. Schön das du hier doch noch aktiv bist. :jhappy:

@Ennui
Bezieht sich deine Meinung bezüglich des Raps auf beide Rappers?
 
Ich hab gerade irgendwie Bock den Beat aus der Mottenkiste zu holen.

Verbesserungspotential meiner Meinung nach im Sound der Bass-Line und im Sound der Bläser. Dem haftet noch zu sehr Fruity Loops an, find ich.

Die Sounds, insbesondere die Bläser, die kamen damals aus dem Avenger Synth. Für den Klang kann FL definitiv nichts. Der Bass war meiner Erinnerung nach ein OneShot Sample und ich vermute es klingt deshalb nicht ganz optimal. Da müsste ich nochmal rein schauen.
 
@Ennui
Bezieht sich deine Meinung bezüglich des Raps auf beide Rappers?
Oo Weight MC ist viel mehr on point (wie du schon in deinem ersten Beitrag ansprichst) und spielt auch mehr auf der "Paranoia"-Thematik rum, was mir gefällt. Das wäre für mich ein roter Faden, der viel zu schnell immer wieder unterbrochen wird. Absprache bei Features ist so wichtig, damit man sich thematisch levelt. Da kranken auch ganz viele Profiproduktionen dran, spätestens wenn da mal wieder Kohle für Ami-Feature geflossen ist.

Bei Oo Weight MC bemängeln würde ich dieses gewollte Verlassen des Flows, wo man spätestens die Schlusshälfte einer Line von der Länge her ein bisschen verschleppt. Das funzt, macht Aesop Rock ganz oft, aber funzt nicht auf diesem Beat. Allgemein klingen seine Parts so als gäbe es eine Latenzzeit auf der Aufnahme. Ein bisschen vorrücken und es würde noch besser passen.
 
Ich hab gerade irgendwie Bock den Beat aus der Mottenkiste zu holen.
Alter, unbedingt!

Der Bass war meiner Erinnerung nach ein OneShot Sample und ich vermute es klingt deshalb nicht ganz optimal. Da müsste ich nochmal rein schauen.
Liegt irgendwie am Attack und am Ausklingen des Tones, teils vielleicht auch nicht sauber gecuttet, zumindest bilde ich mir im Intro ein klitzeklitzekleines Knistern am Anfang/Ende der Bass-Line-Audio-Parts ein.
Hast du dann am Pitch was geändert, um die Bass-Melodie hinzukriegen? Zu große Bearbeitungssprünge im Pitch, vor allem nach unten, verzeihen solche Samples seltenst.
Der Bass-Sound fügt sich ins Gesamtbild nicht so ganz ein, er wirkt wie ein Fremdkörper. Würde ich mal versuchen, einen luftigeren Sub-Bass zu nehmen, der nicht so wurstig klingt, der weniger (Tief)Mitten hat. (Ich war schon immer gut darin, Höreindrücke präzise zu beschreiben)
 
Hast du dann am Pitch was geändert, um die Bass-Melodie hinzukriegen? Zu große Bearbeitungssprünge im Pitch, vor allem nach unten, verzeihen solche Samples seltenst.

Das wird auch der Grund sein warum es so klingt wie es klingt. Ist tatsächlich schon zu lange her. Werde am Abend nochmal ins Projekt rein schauen. Verdammtes Hobby...nie hat man seine Ruhe...
 
Mir kommen die Tränen :-D

@DHG
Ja, nee, mein streetbusiness muss ja auch weiter laufen, sonst kann ich mir meine Gucci-Asiletten nicht leisten.
 
Was du da alles raus hörst @Ennui oO

Bei Oo Weight MC bemängeln würde ich dieses gewollte Verlassen des Flows, wo man spätestens die Schlusshälfte einer Line von der Länge her ein bisschen verschleppt. Das funzt, macht Aesop Rock ganz oft, aber funzt nicht auf diesem Beat. Allgemein klingen seine Parts so als gäbe es eine Latenzzeit auf der Aufnahme. Ein bisschen vorrücken und es würde noch besser passen.

Würde mich Mal interessieren ob es dann wirklich besser klingt. Ich find ihn absolut on Point, maximal in der dritten Strophe gibt's stellen wo's hinten raus eng wird die Wörter unter zu bekommen aber sonst hör ich da nix negatives raus.
 
yo, hier wird immer gemekkat auf hohem Nie-wow.

Das beleidigt den einen, pusht abba den anderen.

Ich find dem Ennui seine Bemerkungens aber geilo & useful / konstruktief -> so muss das! :right:
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
344
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
322
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
8
Aufrufe
2K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
7
Aufrufe
760
Dodo_I
Dodo_I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben