Gegenüberstellung Skizze - fertiger Song

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.006
Punkte
24.247
Guten Tag,

ich dachte, es wäre mal interessant eine Gegenüberstellung zu haben, von

- einer erste Skizze / Demo eines Songs, bis zum

- fertig produziertem Song!

Ich fange also mal an...

Song: "Person", Interpret: the Cognitively Theres

1. Skizze, erstellt am 05.08.2020 mit der Memo-Funktion meines Uralt-Samsung Handys, im Auto in der Mittagspause, mit einer - leidlich gestimmten - Dreiviertel-Kindergitarre, die ich meist im Auto mithabe:





2. fertig produzierter Song:





Habt ihr auch Beispiele?
 

Anhänge

  • Person_Skizze.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 378
  • The Cognitively Theres - Person.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 432
Weil ich das grade vor mir habe:

Song: Das Paradies ist hier, Text von Teestunde.

1. Skizze: https://app.box.com/s/wykjnyhr1576izfdvfbh1q03j7njfj59
Erstellt mit dem Huawei keine Ahnung, was ich habe.

2. Vorproduzierter Song (da geht noch was): https://app.box.com/s/vzktwps6olv8gxpa3237lxrpb99i5dj5

und:

Song: Harlekin, Text ebenfalls von Teestunde.

1. Skizze: https://app.box.com/s/7xxqpz0a4k5max3qaabr8l1jjqavtbj5
Ebenfalls mit dem Huawei erstellt.


2. Ausproduziert:


Harlekin hast du zuerst gesungen? In der Version mit sanoor singt er ja relativ tief, das kannte ich gar nicht von ihm ;-)
 
Ziemlich interessant. Erst hast du quasi den Song harmonisch ausgearbeitet, und danach durch den Elektro-Wolf gedreht! Nice.
Genau!
Und so hab ich das ganze Andersworld Album gemacht (auf dem Summer Sun erschienenen ist), ich habe von allen Tracks ausgearbeitete Piano Versionen, die man auch ganz anders umsetzen könnte, als ich es getan habe ;)
 
Harlekin hast du zuerst gesungen? In der Version mit sanoor singt er ja relativ tief, das kannte ich gar nicht von ihm
Ja, er meinte, das wäre an der Grenze. Aber so mußte ich das Instrumental nicht umarbeiten.
 
Interessantes Thema, zu dem ich leider im Moment noch nichts beitragen kann. Kann aber noch kommen, wenn ich was finde, bei dem ich nicht erst andere Leute fragen muss, ob sie damit einverstanden sind.

Bis dahin warte ich auf den ersten Beitrag in diesem Thread, bei dem das Publikum sagt, die Ur-Fassung war besser. :D
 
Bis dahin warte ich auf den ersten Beitrag in diesem Thread, bei dem das Publikum sagt, die Ur-Fassung war besser.
Mir gehts es bei @mwa s Fassung (fast) so. Aber das hängt damit zusammen, daß mir Klaviermusik mehr zusagt als Elektonisches...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Interessant, das alles.
Ich überlege noch, ob ich euch ein krasses Beipiel präsentiere.
Ich habe in den 90 er im Ping Pong Verfahren was aufgenommen. Dieses habe ich 2002 digitalisiert und einen Loop daraus gebastelt. (Udos)
Dieser Loop begleitet mich bis heute und einige Versionen wurden damit produziert, aber leider nie fertig geworden..
 
. Skizze, erstellt am 05.08.2020 mit der Memo-Funktion meines Uralt-Samsung Handys, im Auto in der Mittagspause, mit einer - leidlich gestimmten - Dreiviertel-Kindergitarre, die ich meist im Auto mithabe:
2. fertig produzierter Song:
:right:

Ich hab hier auch noch mal meine "Short Version" von der Festplatte geholt und etwas abgestaubt und finde, dass sie ganz fein klingt, fast besser als die Extended Version.....
 
Gute Idee Tom :2up:

Hab zwar keine reine Skizze gefunden aber das, was ich asli(Bass, weitere Gitarren, Banjo, Mix), malt30(drums) anno 2018(meine ich) als Demo geschickt habe damit die beiden sich das Hirn zermartern können, wie da was draus wird.

Ihr hört zwei Dreadnoughts(6 uns 12 Saitig), eine LP und zum Teil mehrstimmiges Gesang, also schon bissi mehr als eine einfache Skizze(alles nicht korrigiert und nicht gemixt "einfach alles exportiert und gut is")


Die beiden, ein von Asli "engagierter" Gastmusiker Namens Reggie Duncan(Pedal Steel) sowie SirTruesound(Master) haben 2019 folgendes draus gemacht:
 
Hier würde ich auch fast das Original bevorzugen...Sanoor's Stärke ist ja seine helle, sehr charakteristische Stimme, die spielt er in der finalen Version gar nicht aus...
Daran bin ich schuld, weil ich das Playback nicht umarbeiten wollte/konnte.
Aber mir gefällt es trotzdem in seiner tiefen Lage. Hat dadurch sowas melancholisches. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Zu Deinen Tracks kann ich sagen, daß ich Deine Stimme beim Demo echt schick finde. Im fertig produzierten Track ist das - natürlich Genretypisch - so ein bischen "screamish". Im Demo "singst " Du mehr und das gefällt mir.
 
@speedtom Beim Klick auf den Player im Post vom hermestc geht bei mir auch nix, aber unterhalb auf dem Anhang schon

upload_2020-10-24_19-21-33.png
 
Skizze aus dem Jahr 2014 mit Nonsenstext:



Fertiger Song 2020, das verwendete Songelement findet sich ab ca. 2:52 Minuten:
 

Anhänge

  • Memo-9.mp3
    37,3 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben