Nepper Schlepper Bauernfänger

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Tja. haha. Es ist mal wieder passiert. Diesmal sind sogar richtig viele euro weg. Das heisst, sie sind nicht weg, sie liegen beim Vertrieb oder bei Spotify, Wer da wen abgezockt hat, ist noch nicht ganz klar, ich tippe aber mal auf den Vertrieb.

Wie ist das passiert?

Nun, man erzählt seinem Kunden als Vertrieb eine Geschichte vom bösen Künstler, der Soundcloud oder Spotify-Plays kauft. Das ist pöse. Natürlich. Mit diesem Moral appell haben dann nicht wenige der Schäfchen ihre Entscheidung getroffen. Nun braucht man ihm nur noch eine Option anbieten mit der Beschriftung "Verhindere das pöse Künstler Vorteile aus gekauften Klicks ziehen können" und der Klick ist so gut wie sicher. Hinter der Option verbirgt sich dann (u.a.) die Deaktivierung der Monetarisierung auf Spotify. Das heißt, dass das Label keine Verkaufserlöse von Spotify mehr bekommt. Das schliesst natürlich gekaufte Klicks mit ein - aber auch für echte Klicks sieht das Label keinen Cent.

"It's very fair for the sales.", meinte der Kollege vom Label. Ja, lol, sehr fair. Schliesslich streichen sie ja dann die ganze Kohle ein, die eigentlich an den Künstler/Label gehen sollte. Ob er geblickt hat, dass und wie er über den Tisch gezogen wurde, ist mir immer noch nicht ganz klar. Und ich hab mir schon neue Synthiemodule rausgesucht...wäääää...

Ist da drauf sonst noch jemand reingefallen? Oder versteht ihr was da passiert und findet es auch fair? Oder seit ihr mal auf anderem Wege ausgenommen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääähh.jpg
 
Nun, man erzählt seinem Kunden als Vertrieb eine Geschichte vom bösen Künstler, der Soundcloud oder Spotify-Plays kauft.

Wie sieht denn da die Beweislage aus? Das kann doch wohl nicht einfach behauptet werden?


aber auch für echte Klicks sieht das Label keinen Cent.

Ist das wirklich rechtens?

Ich weiss nicht, wie da die Beweislage ausschaut, ich weiss nur was mir der Labelkollege erzählt hat.

Ob das wirklich rechtens ist? Nun, du kannst ja auf deinen Gewinn verzichten oder ihn verschenken. Fragt sich halt, wie man die Leute dazu bringt, so nen schwachsinn anzuklicken...
 
Nun, du kannst ja auf deinen Gewinn verzichten oder ihn verschenken.

Yo, kann man natürlich. Aber ob ein Label das einfach so für einen Künstler entscheiden kann... wäre mir da nicht so sicher.

Falls es da ernsthafter um Geld geht, wäre eventuell ein Anwalt ja nicht verkehrt?
 
Nun, du kannst ja auf deinen Gewinn verzichten oder ihn verschenken.

Yo, kann man natürlich. Aber ob ein Label das einfach so für einen Künstler entscheiden kann... wäre mir da nicht so sicher.

Falls es da ernsthafter um Geld geht, wäre eventuell ein Anwalt ja nicht verkehrt?

NAja, ich vermute dass die das schon so gemacht haben, dass man da rechtlich nichts machen kann. Ich könnte natürlich das Label angehen, aber das will ich nicht. Ist ein guter Bekannter. Das wäre dann exemplarisch für die Art wie Leute gerade durch solche Verschwörer gegeneinander aufgehetzt werden.

Ich hab "meine Lektion gelernt" und meinen Label Kollegen vom folgenden RElease gerade drauf hingewiesen. Ich selber bin nicht der Typ, dass ich mich durch solche Moralappele so leicht triggern lasse - ich kenne die Methden sehr gut. Hätte ich sone option bei meinem Vertrieb gehabt hätte ich vermutlich abgewählt.

Ich hab dem Typ vom Label gesagt "You smartass, what you i did, is not trust your artists and therefor give all the venues to spotify or the distributer".. Er ist aber nach wie vor der Meinung, dass das ne super sache so ist XD
 
Falls es da ernsthafter um Geld geht, wäre eventuell ein Anwalt ja nicht verkehrt?

Knapp ein Brauner ist es schon (in € nicht in DM :D ). Vor allem weil der Track immer noch in der (sehr populären) Playlist drinne ist, schon seit 2 Jahren etwa. Vermutlich wird der da schon noch ne weile drin sein und das läppert sich halt.
 
Falls es da ernsthafter um Geld geht, wäre eventuell ein Anwalt ja nicht verkehrt?

Knapp ein Brauner ist es schon (in € nicht in DM :D ). Vor allem weil der Track immer noch in der (sehr populären) Playlist drinne ist, schon seit 2 Jahren etwa. Vermutlich wird der da schon noch ne weile drin sein und das läppert sich halt.

Das ist ja wirklich ärgerlich....

Ja schon. Gut, ich bin nicht drauf angwiesen und werf regelmässig mein Geld wegen solchen Sachen aus dem Fenster. Aber haben und nicht haben ist halt mal 2 ;) Wie gesagt, ich hab mich schon auf die Module gefreut.
 

habs gemerkt...

Immer diese Bauern, wollen sich einfach nicht ausnehmen lassen. Moralisch höchst verwerflich. Es ist doch schon eine Opfer-Täter umkehr, wenn der Verschwörer gedeckt wird und der der die Verschwörung aufdeckt verfolgt wird. Die Leute sind geradezu geil drauf, sich übern tisch ziehen zu lassen.

Wir haben jetzt noch folgendes in Erwägung gezogen:
- Die per stream pays könnten lt. Abrechnung meines Vertriebes zumindest deutlich unterschiedlich ausfallen, u.u. abhängig davon, ob die streams aus einer playlist kommen und abhängig von wem die playlist wie promoted wird

- Der Kollege vom Label sieht die Spotify streams gar nicht, wohl weil er die option verwendet.

- Es scheint auch definitiv so, dass die monetarisierung über spotify deaktiviert wurde, weil man sich von o.g. bauernfang hat cachen lassen

https://en.wikipedia.org/wiki/Appeal_to_fear

Gibt auch nen "Appell an die Moral" aber den hab ich nicht gefunden auf die schnelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben